Hallo Homee’s,
bin hier in der Community neu und möchte jetzt auch mit einem smarten Home starten und brauche eure Unterstützung.
Dazu beginne mal mit zwei Zitaten, andie ich zur Zeit ständig denken muß undauf die ich sicher später sicher zurück komme:
1. Lesen bildet und 2. Je mehr ich lese, desto weniger weiß ich
Vorgeschichte
Wir haben voriges Jahr ein Haus gekauft und saniert. Auch die Elektrik haben wir in dem etwas über 20 Jahre jungen Haus fast komplett neu machen lassen. Deshalb beschäftige ich mich seit Anfang 2015 auch mit dem Thema SmartHome, ohne bisher aber praktische Erfahrungen gesammelt zu haben.
Die im letzten Jahr vom Elektriker meines Vertrauens gebrachte Idee von einer KNX-Verkabelung hat mein gefühltes Budget doch deutlich überzogen. Deshalb wurde es auch gleich wieder verworfen und für die Zukunft Funksysteme geplant. Die dafür eventuell notwendigen Elektronik-Unterputz-Dosen sind verbaut.
Planung
Jetzt geht es los…
Ich bin kein “aus dem Bauch-Käufer” und beschäftige mich gern lange und ausführlich mit dem Thema. So auch hier. Bereits im Frühjahr des letzten Jahres bin ich auf das System von Fibaro gestoßen, was ja auch nicht allzu schwer ist .
Auch die Homees sind mir damals schon aufgefallen, aber ich hatte ja noch Zeit. Die Realisierung sollte erst im Winter 2016/17, also jetzt, statt finden. Proprietäre Systeme schieden gleich aus, meine Freundin hat schon geschimpft, ich soll doch endlich mal loslegen und so kam es, wie es kommen sollte: der Jan hat heute Morgen vier Lego-Bausteine in Stuttgart bestellt.
Damit die auch genutzt werden können, möchte ich Raum für Raum und Etage für Etage ausrüsten. Doch das Thema beginnt mich auf Grund seiner ungeahnt vielen Möglichkeiten, vieler subjektiver (auch meiner) Meinungen und der Komplexität langsam aus der Reserve zu locken, man könnte auch sagen: zu überfordern Siehe die Zitate… So langsam bekomme ich Lagerkoller
Seht es mir bitte nach, wenn ich vielleicht (oder sicher) Fragen stelle, die schon zig mal gestellt wurden, oder deren Beantwortung ein Kopfschütteln hervor rufen.
Realisierung
Um es nicht zu unübersichtlich zu machen, will ich euch meine Ist-Situation Etage für Etage schildern und dazu meine Fragen stellen.
Vorne weg gleich die erste Frage. Lohnt sich das Warten auf Z-Wave Plus Zubehör? Wenn ja, warum?
Generell: Ich möchte in allen Räumen die Fibaro Motion-Sensoren einsetzten, die Viecher gefallen mir einfach.
Erdgeschoss: Wohnzimmer/Esszimmer/Küche
Fenster sind mit Rollläden versehen, haben jeweils Doppeltaster für hoch/runter (für was eigentlich sonst) durch mit Rademacher-Aktoren und der dazu passenden FB gesteuert werden. Also praktisch meine erste smarte Steuerung, die aber nur temporär geplant war. Eben, bis ich mich für ein System entschieden habe.
Frage 1: Welche Aktoren sind wirklich die Richtigen bzw. empfehlenswert? Fibaro, HomeMatic etc.?
Frage 2: Mit welchen Tür/Fenster-Sensoren habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
In allen Laibungen sind der Freundin und der Weihnachtszeit zuliebe schaltbare Steckdosen eingebaut. Diese, sowie den Großteil der Dosen möchte ich natürlich auch automatisieren.
Frage 3: Worin besteht der Unterschied zwischen z.B. Fibaro Zwischensteckern und den Unterputzschaltern, außer der Bauweise natürlich und auf was muss ich achten?
Licht: Ich bin ein großer Fan von Beleuchtung und habe direktes und indirektes Licht verbaut. Die Deckenfluter sind dimmbare LED’s und der Dimmer im Schaltschrank versteckt. LED Stripes habe ich auch eingebaut. die meisten Geräte sind mit Tastern schaltbar, teils einzeln, teils als Wechsel- oder Kreuzschaltung.
Frage 4: Muss ich in jedem Schalter einen Aktoren einplanen und ist es egal, ab ich Schalter oder Taster eingesetzt habe und ob dimmbar oder nicht?
Heizung: In einigen Räumen habe ich normale Heizkörper als Handtuchwärmer. Hier ist die Entscheidung relativ einfach und ich stelle zur Ausnahme mal keine Frage
Das Erdgeschoß wird über Fußbodenheizung warm gehalten und die Stellmotore per Kabel elektrich angesteuert. Bisher nutze ich hier analoge Wandthermostate, die nur übergangsweise verbaut wurden.
Frage 5: Gibt es hier schon eine Möglichkeit der smarten Steuerung?
Im Wintergarten haben wir Schiebe/Kippelemente verbaut. Welche Sensoren erkennen, dass das Fenster z.B. angekippt ist, aber nicht aufgeschoben? Das macht im Sommer doch einen Unterschied
Als Steuerung der Markise kommt von Elsner Elektronik die Funksteuerung Solexa zum Einsatz. Diese ist separat zum Markisenmotor verbaut, also keine Einheit.
Frage 6: Gibt es hier eine Lösung, gern auch in der Zukunft, mit der ich die Steuerung im SmartHome weiter nutzen kann? Die Funkfrequenz der Anlage ist 868,2 MHz.
Ich denke mal, für heute soll es erstmal reichen. Die Fragen zum UG, OG und Außenbereich kommen ganz bestimmt.
Zum Steinigen geht’s da lang…
Viele Grüße und jetzt schon mal danke für eure Hilfe
Jan