Mein Smart Home mit homee (und noch FHEM)

Guten Tag Community,

da ich durchaus das gesamte Thema homee und Einsatz von (noch) anderer Hard-/Software spannend finde wollte ich mal einige Auszüge meines aktuellen Setups mit euch teilen.

Zur Vorgeschichte…

Ich beschäftige mich mit dem Thema Smart Home schon seit einigen Jahren. Wirklich intensiviert und finanziert wurde mit dem Bezug der Eigentumswohnung im November 2014. Da nahm die ganze Geschichte Ihren wirklichen Anfang. Da mir der Markt nicht unbekannt war, kam allerdings für mich nur eine Lösung mit FHEM in Frage. Dank der Steuerung des Smart Homes via diverser Tablets (html-Oberfläche) ist der WAF bei uns auch relativ gegeben und wird gut angenommen. Dennoch wollte ich homee nun mal eine Chance geben.

Welche Marken werkeln zusammen…

HomeMatic: Heizkörperthermostate, Funk-Rollladenaktoren, Bewegungsmelder, Fenster- / Türkontakte
Fibaro: Motion-Sensoren
Logitech: Harmony Hub + Elite
Sonos: diverse Multiroom-Boxen
Google: mehrere Chromecast (Audio + Video)
Philips/Osram: Komplette Beleuchtung (Hue, Iris), Schalter (Dimming Switch)
diverse Mediengeräte: Beamer, TV, Sat-Receiver, HiFi-Anlage, Tablets (Wandmontage), Smartphones (Automagic)

Meine bisherigen Erfahrungen mit homee…

Die Einrichtung war super einfach und ging schnell von der Hand. “Das Würfelprinzip” ist nicht erklärungsbedürftig und funktioniert Idiotensicher. App und WebApp sind anschaulich und auch schon relativ Übersichtlich gestaltet. Das Hinzufügen von Geräten klappt ebenfalls tadellos und anstandslos.

Ich bin nun dabei alles so weit es geht auf homee umzusiedeln. Halte euch auf dem Laufenden und Berichte darüber bald mehr. (Was klappt, klappt nicht.)

FHEM und homee

Bisher habe ich meine Fibaro Sensoren und die Philips Beleuchtung integriert. Da ich mir allerdings meine bisherigen Gewohnheiten (Automatismen) nicht “kaputt” machen möchte, arbeite ich bisher noch mit vielen Webhooks, die an FHEM weiter gehen.