Mein Smart Home mit homee (und noch FHEM)

Guten Tag Community,

da ich durchaus das gesamte Thema homee und Einsatz von (noch) anderer Hard-/Software spannend finde wollte ich mal einige Auszüge meines aktuellen Setups mit euch teilen.

Zur Vorgeschichte…

Ich beschäftige mich mit dem Thema Smart Home schon seit einigen Jahren. Wirklich intensiviert und finanziert wurde mit dem Bezug der Eigentumswohnung im November 2014. Da nahm die ganze Geschichte Ihren wirklichen Anfang. Da mir der Markt nicht unbekannt war, kam allerdings für mich nur eine Lösung mit FHEM in Frage. Dank der Steuerung des Smart Homes via diverser Tablets (html-Oberfläche) ist der WAF bei uns auch relativ gegeben und wird gut angenommen. Dennoch wollte ich homee nun mal eine Chance geben.

Welche Marken werkeln zusammen…

HomeMatic: Heizkörperthermostate, Funk-Rollladenaktoren, Bewegungsmelder, Fenster- / Türkontakte
Fibaro: Motion-Sensoren
Logitech: Harmony Hub + Elite
Sonos: diverse Multiroom-Boxen
Google: mehrere Chromecast (Audio + Video)
Philips/Osram: Komplette Beleuchtung (Hue, Iris), Schalter (Dimming Switch)
diverse Mediengeräte: Beamer, TV, Sat-Receiver, HiFi-Anlage, Tablets (Wandmontage), Smartphones (Automagic)

Meine bisherigen Erfahrungen mit homee…

Die Einrichtung war super einfach und ging schnell von der Hand. “Das Würfelprinzip” ist nicht erklärungsbedürftig und funktioniert Idiotensicher. App und WebApp sind anschaulich und auch schon relativ Übersichtlich gestaltet. Das Hinzufügen von Geräten klappt ebenfalls tadellos und anstandslos.

Ich bin nun dabei alles so weit es geht auf homee umzusiedeln. Halte euch auf dem Laufenden und Berichte darüber bald mehr. (Was klappt, klappt nicht.)

FHEM und homee

Bisher habe ich meine Fibaro Sensoren und die Philips Beleuchtung integriert. Da ich mir allerdings meine bisherigen Gewohnheiten (Automatismen) nicht “kaputt” machen möchte, arbeite ich bisher noch mit vielen Webhooks, die an FHEM weiter gehen.

Alle Räume sind mit Motion-Sensoren ausgestattet und erhellen in Abhängigkeit von der Helligkeit den Raum (oder eben nicht). Ebenso verfügen alle Heizkörper über Thermostate, die mit Fenstersensoren gepaired sind. So verhindere ich unnötiges Heizen und werde auch bei Verlassen der Wohnung über offene Fenster/Türen informiert. Alle Rollladen sind Helligkeitsgesteuert und verfügen über eine Beschattungsautomatik, falls die Sonne zu stark in die jeweiligen Räume scheint und die Temperatur zu stark ansteigt. An die Aktionen der Logitech (Beamer oder TV gucken, Musik hören) hängen noch zusätzlich Geräte wie Beleuchtung, Rollladen etc.). Die Tablets nutze ich beispielsweise in Küche als Familien- und Müllkalender. Im Flur werden die Statusanzeigen der Bewohner dargestellt, Anrufe auf der Fritzbox, Nachrichten auf dem AB, aktuelles Wetter, Fenster/Türen-Zustände, etc.).

Dies sind nur ein paar Beispiele, sonst würde ich vermutlich den Rahmen sprengen. Gehe aber auf Nachfrage / bei Interesse gerne näher darauf ein…

Ich muss natürlich aufpassen und komme schnell immer wieder an einen Punkt, wo homee einfach (noch) Grenzen hat. Da ich von FHEM komme bzw. noch damit arbeite, bin ich natürlich verwöhnt und meckere hier (wenn überhaupt) auf hohem Niveau was Freiheiten in der Programmierung und Kompatibilität betrifft. Die Jungs von Codeatelier machen einen tollen Job und sind (so mein Eindruck) absolut bemüht, ihr System ständig zu verbessern.

Was mir (noch) fehlt…

  1. Definitiv eine Möglichkeit in irgendeiner Form eine Art “Status-Device” zu definieren. Je nach Status der Bewohner (Zuhause, Unterwegs, Schlafen, Urlaub) laufen unterschiedliche Szenarien. Einfaches Beispiel: Ich möchte eben nicht beim nächtlichen Toilettengang mit 100% Dimmwert aus dem Schlaf gerissen werden, aber auch nicht gegen die Wand laufen. Eine zeitabhängige Steuerung ist für mich keine Lösung, da man durchaus zu unterschiedlichen Zeiten schlafen geht.
    Außerdem fehlt mir ein “Status-Device” für meine Licht- und Rollladensteuerung. Meldet der Bewegungsmelder Bewegung, geht das Licht an…super. Meldet er keine mehr, geht es aus. Jetzt bin ich aber im Raum und bewege mich nicht, benötige aber dennoch Licht. Entweder zappel ich wie wild oder muss die homeegramme deaktivieren. Betätige ich einen Lichtschalter (manueller Eingriff), wird automatisch das Device “AutoLicht” deaktiviert und somit das homeegramm der Bewegungsmelders außer Kraft gesetzt. Drücke ich wieder die “On-Taste” auf dem Schalter, wird “AutoLicht” wieder aktiviert". Dies auch nur ein Beispiel meiner Konfiguration über FHEM.

  2. Es gibt ja bereits die Möglichkeit Geräte und homeegramme in Gruppen zu struktieren. Aber ich würde mir noch einen Ausbau dieser Wünschen. Eine Art Struktur, in denen ich gewisse Geräte (z.B. Lampen) zusammenfassen und mit einem Klick deren Helligkeit, Farbe, etc. ändern kann.

  3. Noch smarter wäre eine Art “Szenen”. Natürlich kann ich meine 5 Lampen alle einzeln in ein homegramm packen. Dimmwerte, Farbtemperaturen usw. anlegen, aber eben sehr aufwändig. Hier wäre eine Art Übersicht der Lampen (oder auch anderer Geräte) nützlich. Deren Status kann ich dann in dieser Übersicht definieren und unter einer Szene (z.B Abendbeleuchtung) speichern. Über ein homeegramm lässt sich dann diese Szene ausführen.

  4. Ordner-/Gruppen für homeegramme. Auch wenn unter Gruppen schon eine gewisse Ordnung besteht, muss ich bei vielen homeegrammen ewig scrollen und suchen.

  5. Dieser Punkt ist relativ unfair, aber als ich gelesen habe, dass Amazon Echo bald nach Deutschland kommt, sperrte ich die Lauscher auf. Über Amazon und die Cloud-Dienste mag man denken, was man will. Aber das Gerät hat klasse Mikrofone. Eine Sprachsteuerung für den homee wäre nun das Non-Plus-Ultra.

  6. Natürlich mehr kompatible Geräte, ist doch klar. Aber da sind die Jungs ja dran. :smiley:

Zum Schluss möchte ich nochmal betonen, dass ich homee wirklich super und gelungen finde, auch wenn sich das vielleicht beim ersten mal lesen nicht so anhört. Macht weiter so und bleibt am Ball!

Viele Grüße
Dennis

15 „Gefällt mir“

Hallo Dennis.

Kannst Du mir mal bitte ein Beispiel (Befehl + Syntax) nennen, wie Du webhooks von FHEM an Homee schickst?
Genau das versuche ich (bisher halbherzig) und bekomme es nicht hin.

Danke.

Gruß
Kim

@dennis_h,
zu Punkt 1 fällt mir nur ein:

  • lass dich und deine Familie incl. Katze und/oder Hund chippen!
    (frag mal bei Tierpark um die Ecke den freundlichen Wärter) :wink: :grin:

Aber mal Ernst beiseite - könnte mich auch interessieren.
Würde vielleicht mit einer aufgebohrten Smartwatch funktionieren. - Hat man sogar den Ruhepuls vorliegen…