Mein Raspi will nicht so wie ich

Mal ne Frage an die Raspberry-Experten, mit den Anleitungen im Netz komme ich nicht klar.
Bei meinem Pi stimmen mache Zertifikate wohl nicht mehr und ich kann keine Updates/Downloads mehr machen. Weis jemand wie ich das lösen kann?

  [i] Downloading and Installing FTL...curl: (60) SSL certificate problem: certificate has expired
More details here: https://curl.haxx.se/docs/sslcerts.html

curl performs SSL certificate verification by default, using a "bundle"
 of Certificate Authority (CA) public keys (CA certs). If the default
 bundle file isn't adequate, you can specify an alternate file
 using the --cacert option.
If this HTTPS server uses a certificate signed by a CA represented in
 the bundle, the certificate verification probably failed due to a
 problem with the certificate (it might be expired, or the name might
 not match the domain name in the URL).
If you'd like to turn off curl's verification of the certificate, use
 the -k (or --insecure) option.
  [✗] Downloading and Installing FTL
   Error: URL https://ftl.pi-hole.net/v5.16.3/pihole-FTL-armv7-linux-gnueabihf not found

Check mal Zeit/datum an deinem raspi :wink:

Danke für den Hinweis, wäre ja zu schön gewesen, wenn es nur die interne Uhr gewesen wäre. :smiley:

Ich hatte hier noch einen Raspi rumfliegen, und den habe ich erstmal neu aufgesetzt und damit funktioniert es.
Jetzt ist nur die Frage wie ziehe ich mit node-red & Co um ohne alles neu machen zu müssen :frowning:

Backup der karte u dann ein aptget update u upgrade. Dabei kommen dann auch die aktuellen root certs (dein problem). Wenn alles geht, top, wenn nicht uhhh. Das letzte debian upgrade in der firma hat mich über einen tag gekostet weil er den freetds zerballert hat…

Ich exportiere mir zusätzlich zum Backup die Flows als Text-Datei (bzw. JSON). So kannst Du bei einem Totalausfall (oder auch wenn das Backup mal nicht will) relativ schnell alle wieder importieren. Es können die Flows einzeln oder auch alle gemeinsam exportiert werden.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe schon, das wird nicht so einfach wie z.B. ein Braincube austauschen :frowning: Ich dachte immer bei Linux ist das alles einfacher… Na dann werde ich mal schauen, wann ich dafür Zeit finde…

Ne, so einfach ist das leider nicht. Wie schon geschrieben, ich kann keine Updates/Downloads machen :frowning:

Nicht wirklich - besonders weil jede distro ihren kram woanders hinlegt. Probier mal die sanfte methode via

sudo apt install ca-certificates
sudo update ca-certificates

Ansonsten der holzhammer via Raspberry pi ca-certificates issue wget - Stack Overflow

Nur mach dir vorher ne kopie der karte - und benutz beim nächsten mal docker/portainer. Da sinds dann nur noch files die man hin u her kopiert =)

1 „Gefällt mir“

Na wenn du mir das jetzt nochmal genauer erklären magst :slight_smile: Wie gesagt, habe ja nen neuen Raspi aufgesetzt, dann kann ich es da gleich richtig machen…

@JayJayX Sorry für die späte antwort - ich hatte etwas viel um die Ohren.

Docker kapselt das Programm vom Rest. Sprich man läd sich ein Docker Container (das Programm) und gibt an, wo die Daten liegen sollen. Will man nun aktualisieren, holt man sich einfach einen neuen Container und ist fertig. Die Daten bleiben dabei unangefasst. Zusätzlich braucht man sich nicht um irgendwelche module oder abhängigkeiten kümmern - der docker container bringt alles mit, damit das programm läuft.

Dadurch braucht man nur die daten zu sichern oder kopieren - und beim neuen system einspielen. Oder man kann „mal eben“ irgend ein docker draufwerfen zum testen. gefällt es einem nicht, zack, isser wieder weg.

Der Portainer ist ein Webfrontend, mit dem man gemütlich per browser alles einstellen kann und kein kommandozeilen kung fu machen muss.

Eine schöne Anleitung hast du bspw hier - Raspberry Pi – Docker und Portainer installieren – Antary wichtig, bitte immer den docker-ce nehmen (wird hier gemacht). Der Debian eigene (RPI) hat unfassbar viele dependencies, dass da keiner mehr mit pflegen hinterher kommt.

Vorher würde ich allerdings eine USB SSD dranhängen und die Karte rausschmeissen. Die USB SSD kannst du mit dem Pi Imager auch einfach vorbereiten. Solltest du eine SSD einsetzen, bitte nach der Installation noch das Trim aktivieren - bspw damit GitHub - muhkuh-sys/raspberry_enable_trim: Enable TRIM on a Raspberry with a simple script.

Ich hab dann noch ein paar andere putzige sachen gemacht - falls dich iwas davon interessiert, sag bescheid :slight_smile:

-pihole / keine werbung mehr im lokalen netz
-heimdall als jump site für meine ganzen docker und anderen geräte
-reverse proxy mit eigenen zertifikaten damit ich per gültigem https auf meine xyz.fritz.box dienste zugreifen kann (nur vom lokalen netz aus, ich publishe nix ins inet)
-ein zabbix zum überwachen von ein paar sachen (internetverbindung, drucker usw)
-ein logitech media server für multiroom
-ein tvheadend server für’s streamen von sat oder kabel programmen (oder zum aufnehmen)
-ein bitwarden (vaultwarden) - passwort manager
-ein openhab für meine heizungssteuerrung

1 „Gefällt mir“

Kein Problem, kenne ich. Ich finde auch nur noch selten Zeit fürs Hobby :frowning:

Das hört sich alles super interessant an, nur wie oben schon geschrieben fehlt mir die Zeit zur Einarbeitung in neue größere Projekte. Zumal ich mich mit dem Raspi/Linux so gar nicht in meinen Kopf kriege…