Mein Projekt, Homee, Alexa und jede Menge Krams

Hallöchen, nachdem ich seid gestern begeisterter Homee-Besitzer bin wollt ich mich mal kurz vorstellen und hier nach und nach über mein Projekt berichten.
Erstmal zu mir, ich bin Männlich fast 47 Jahre alt, glücklich verheiratet und hab einen Sohn 11 Jahre alt der genau wie sein Vater IT und Technik verliebt ist. Zusätzlich leben noch 2 Katzen bei uns (Wird sicher später interessant bei den Bewegungs-/Präsenzmeldern). Beruflich hab ich mit IT zu tun und arbeite für einen Bundeswehrdienstleister.
Verheiratet heißt gleichzeitig der WAF muss verdammt hoch liegen!

Da wir nun unser Haus renovieren wuchs der Plan das ganze Gebäude in diesem Zuge zu automatisieren und mit einer Alarmanlage zu versehen. Das Haus hat 4 Etagen mit einer dicken Betontreppe quer in der Mitte verlaufend, die schon bei meinem WLAN nur für Probleme sorgt (Derzeit 3 Accesspoints und ein Router um es halbwegs abzudecken, wird also auch für die Automatisierung eine Herausforderung. Mit Alexa (bei uns derzeit “Computer”) gibt es ja nun endlich eine funktionierende Sprachsteuerung und nach langem recherchieren machte mich ein Arbeitskollege auf Homee aufmerksam (Danke Frank!!). Eingelesen und mehr oder weniger sofort überzeugt, also Brain, Zigbee und ZWave Würfel bestellt. Zigbee eigentlich nur weil mein Sohn unbedingt 1000 RGBW-Strips in seinem Zimmer haben möchte und sich das halbwegs Taschengeldgerecht nur mit Lightify realisieren läßt. Ja ich weis, das ist nicht wirklich ne gute Basis aber nach den entäuschenden ersten Versuchen letzte Woche mit der Lightify Bridge kam gestern der Augenöffner mit Homee -> Es geht doch !!

Geplant ist: Lichtsteuerung, Alarm(Fenster), Rauchmelder, Rollosteuerung und einiges mit Bewegungs/Präsenzmeldern)
Ich werde also wenn Interesse besteht von den kommenden Schritten und Einbauten so nach und nach hier berichten.

MfG / Brohoof MudgeO

8 „Gefällt mir“

Na, dann mal herzlich Willkommen bei uns :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Willkommen unter den Homees und ich finde gute Berichte immer gut :slight_smile: . Hilft hier und da Dinge im Smart Home zu verbessern / erweitern.

Willkommen,
lass es langsam angehen. Hier gibt es ja genug Beispiele für funktionierende und etwas weniger funktionierende Aufbauten. Mal abgesehen von Schwächen die derzeit auch noch homee aufweist gibt es auch immer wieder homees die im Nachhinein merken das es besser gewesen wäre ein Projekt nach dem anderen aufzubauen.
Ganz speziell dann wenn man mit Mesh Problemen rechnen muss.
Viel Spaß, wir werden von Dir hören.
Gruß Peter

Hallo Knud,
herzlich Wilkommen und viel Spass mit Homee und der Bande hier :slight_smile:
MCS

hey hey ,

herzlich Willkommen. Neue in unserer Runde sind immer gut.

Viel Spaß hier .

MFG

Welcome…du hast das richtige Forum gefunden…mach es langsam und taste Dich heran…es geht sehr viel mit Homee…und einiges scheint nicht sauber zu laufen…die Erfahrung hab eich bis jetzt noch nicht gemacht bzw nur Kleinigkeiten. .um den WAF hochzuhalten, solltest du immer den Plan B haben…also Schalter noch verfügbar haben…bei mir geht nichts, was nicht auch noch zur Not per Schalter zu bedienen wäre…

1 „Gefällt mir“

Aber was ist die Alternative? Homee sind halt viele verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Geräten, so dass du nicht festgelegt bist… Das schafft aber auch Probleme… Hatte vorher devolo. Klar war manches schöner und ich brauchte nicht 4 Homeegramme sondern da ging es mit einem klick. Aber nur devolo Geräte und 1 Jahr warten bis endlich neue rauskommen…

Also wenn man kein enocean hat gibt es schon Alternativen.

Homey und Fibaros home Center koennen, mit einer hue bridge, auch Zigbee Geraete steuern.
Aber was nuetzt mir native unterstuetzung wenn sie nicht mal in 50%der Faelle funktioniert.

1 „Gefällt mir“

“ZigBee”-Geräte steuern bei der hue Bridge heisst: Solche ZigBee-Geräte, welche Philips in den Kram passen. Die Ikea Tradfris werden bis heute nicht unterstützt (obwohl die ZigBee-zertifiziert sind), und an den Eklat mit den Osrams, die kurzzeitig nicht mehr unterstützt wurden, brauch ich sicherlich nicht noch mal erinnern :wink:

Die API von hue ist (wenn man mal in deren Developer-Forum stöbert) ein Witz - die Heartbeat-Funktionen von homee (visuelle Darstellung ob die Lampe an oder aus bzw. nicht erreichbar ist weil vom Strom getrennt) kannst Du über die Oreiginal-Hue-API total vergessen.

Ich habe Overall 20 ZigBee-Geräte (verschiedene Hues (E27 farbig & weiss und LED-Streifen), alle Typen von Ikea (E14, E27, GU10, LED-Panell) fünf Hue Dimmer und zwei Osram Plugs im 1. OG und DG) im Einsatz und sie laufen - ich kann in meinem Betonbunker von überall alle Lichter schalten und sehe (mit kurzem zeitlichen Verzug, wenn nicht von homee geschaltet) ob sie an oder aus oder nicht erreichbar sind.

Mit einer Einschränkung: Sie laufen “wieder” - nach 2.13 habe ich alle noch mal kurz wieder mit dem homee bekannt machen müssen (ich vermute Dummheit meinerseits beim Integrieren von GU10ern kurz vor dem Update auf 2.13), er hatte sie aber noch nicht vergessen. Ein Resetten mit dem Dimmer und ein kurzes Neuanlernen (mit dem Hinweis von homee “die kenne ich aber schon”) hat gereicht - der Aufwand waren overall ein 15 Minuten Rundgang durchs Haus und zehn Minuten HG-Nacharbeiten. Mit Z-Wave hab ich schon mehr Zeit verbraten :wink:

2 „Gefällt mir“