Mein Homer Homee ist eingezogen

Aber wie werden die Enocean dann mit “strom” verzorgt um das Signal zu senden? Das verstehe ich noch nicht ganz. Einzige Problem wäre dann das diese ohne Schloss wären was wir aber einmal aus sicherheit und wegen den Kind gerne haben wollen.

Nun, das ist auch wieder User-Spezifisch. Manche haben starke Probleme mit Z-Wave, manche mit EnOcean. Aber ich denke, dass ist deine persönliche Meinung. :wink:

Ich habe für meine Lichtsteuerung ZigBee und Schalter mit EnOcean realisiert; und das funktioniert hervorragend. :slight_smile:

Sehr viele der Enocean-Sensoren arbeiten mit Energy Harvesting, also über Solar (ggf. noch unterstützt von einer Batterie für “Darkroom”-Anwendungen) oder andere autarke Energieerzeugungsmöglichkeiten.

Bei den Hoppe Secusignals funktioniert das über die kinetische Energie, welche beim Öffnen oder Schliessen aufgebracht werden müssen. Die Teile sind sehr zuverlässig und melden Offen, Gekippt und Gechlossen als Stati jeweils bei der Statusveränderung zurück.

Die Hoppes gibt es in vielen verschiedenen Varianten (mit und ohne Schloss - Tipp: Bestelle explizit gleichschliessend, Ersatzschlüssel kannst Du Dir auch bei Amazon bestellen):
https://www.hoppe.com/de/de/search?q=:new:category:FG:beschlag2id:BESCHLAG_2_ID_9&text=

Bei denen ohne Schloss kannst Du ggf. noch sparen, wenn Du OEM-Produkte (z.B. bei Amazon) kaufst, die sind baugleich aber teilweise erheblich günstiger als die Listenpreise. Auch beim Onlinehandel kannst Du sparen. Gleichschliessend würde ich aber beim Baustoffhändler vor Ort (gleich alle benötigten) bestellen - die machen auch gerne “Mengenrabatte”, so dass Du die (in den Metallvarianten) auch unter 100 Euro bekommen kannst (so hab ich es gemacht).

Weiterer Tipp aus der Praxis: Bei mir haben nur die Fenstergriffe im EG (Fenster und Terassentüren) ein Schloss (hauptsächlich wegen der zusätzlichen Sicherheit), im OG bei den Kinderzimmern ist das nicht nötig, da die Kinder (sobald sie an die Fenstergriffe kommen) in der Regel schon alt genug sind nicht aus dem Fenster zu hüpfen (wenn Du keine Terassentüren mit Balkonzugang hast).

Ich habe zeitweise mal damit herumexperimentiert beim Öffnen der Fenster ein Warnsignal auf meinen Sonos-Boxen abzuspielen, was auch gehen würde, allerdings nervig ist, wenn Du selbst (und nicht die unbeaufsichtigten Kinder) das Fenster öffnen.

Im EG (oder bei Hanglage ebenerdig) können die noch zusätzlich dem Schutz der Aussenhülle gegen Aufhebeln dienen, wenn Du sie mit klassischen Fenstersensoren ergänzt (was ich gemacht habe). Wenn aufgehebelt wird, dann wird der Fenstersensor geöffnet, aber der Fenstergriff bleibt geschlossen, was Du in einem HG abfangen und entsprechend alarmieren kannst.

2 „Gefällt mir“

Da hast du wohl recht. War ja nur mein Senf, bei mir wars leider so, hätte für Zigbee auch Verwendung gehabt…

Ah super danke für die Tipps. ich habe die Dinger schon bei voltus gefunden und werde mal nach Preise bei X Menge anfragen.

1 „Gefällt mir“

Bedingt dann aber den Enocean-Cube und (je nach baulicher Situation) noch einen Repeater um das Signal im Haus zu verteilen.

Keine Experimente machen und einfach den Eltako FRP70V mit Zusatzantenne bestellen und strategisch im Haus (z.B. im OG, z.B. auf einem Schrank oder unter einer abgehängten Decke / einer Serviceklappe) platzieren:

3 „Gefällt mir“

Ich empfehle dir das hier mal.

1 „Gefällt mir“

Deine Regierung scheint in diesem Punkt aber sehr liberal eingestellt zu sein…:see_no_evil:

Wieso liberal? Da siegt der gesunde Menschenverstand (meine Argumentationskette ist oben beschrieben). Wir haben aber in den Kinderzimmern auch nur normale Fenster mit dem Griff in normaler Höhe und keine bodentiefen Türen. Wenn dem so wäre, dann würde ich die auch mit Schlössern sichern…

2 „Gefällt mir“

Wird jetzt OT, aber egal… :sunglasses: Wie die Frauen so sind und der Fantasie sind häufig keine Grenzen gesetzt… ich bin da auch entspannt, da ich der Überzeugung bin, dass Kleinkinder per se nicht unbedingt ne Selbstmordtendenz haben…

Zitat: Aber theoretisch könnte es ja passieren, dass ein dreijähriger sich aus 3-4 Spielzeugkisten oder ähnlichem eine Leiter baut, dass nicht mit Schloss gesicherte Fenster öffnet und raushüpft. --> Ergo haben wir im OG auch Fenstergriffe mit Schlössern!

:thinking::yum:

3 „Gefällt mir“

Noch günstiger, aber dann halt keine Info, ob geschlossen, gekippt oder offen, sondern nur, ob geschlossen oder offen: die Eltako FTKE oder TF FKE

wir haben fertighaus da denke würde das mit den Funk klappen. Ja das der 2. Cube dann mit raufkommt wäre dann eine option.

Ich kämpfe mich jetzt erstmal in die app bzw. webapp ein und will dann erstmal die licht und zigbee stecker einbinden. Dann kommt das Thema Ersetzen von Homematic ran.

Weißt du eigentlich ggf. wie man auf den android Smartphone so an und ausschalter widget bauen kann? Weil ich kann mit der Homee App nur homeegramm als icons einbauen.

Ich bin eigentlich eingefleischter IOS-User und schnuppere (wegen des Intellihome Dashboards) gerade erst etwas in Android rein. Also nein…

Allerdings meine Empfehlung: Ein Smart Home, dass primär über Handy gesteuert wird ist nicht smart. Ich habe darauf geachtet, dass ich alles klassisch über Lichtschalter (UP unter Taster) schalten kann, ergänzt um (smarte) Automatismen und zusätzliche (gelaserte) Funk-Wandschalter (der klebbare FT55, der auch in normale Rahmenprgramme rein passt) war der ursprüngliche Grund für meine Enocean-Begeisterung).

Mit dem Dashboard will ich auf jedem Stockwerk ein Info- und (teilweise) Schaltpaneel bauen (z.B. für die Musiksteuerung, Lichtstimmungen, Infos zu Temperaturen, usw.).

2 „Gefällt mir“

Ja mit den schalter bin ich noch am überlegen weil ich nicht alles mit schalter voll hauen will. Ich habe zb. einige viele Standbye Fresse die ich ggf. bedingt unterschiedlich schalten will.

Wenn ich zb. ins Büro komme soll das Licht usw. geschalten werden. Aber der PC nicht zwingend. Ich würde mir halt gerne dann nicht ein weiteren schalter bauen sondern auf den Handy einfach eine widget drücken wollen was den PC anschaltet. Ich wollte ungern alle Zimmer mit Alexas voll kleistern da diese nur in der Wohnstube sein soll.

Was Du willst ist ggf. was anderes was andere Bewohner bzw. Besucher des Hauses wollen. Ich hab am Anfang auch den Fehler gemacht den WAF (Women Acceptance Faktor) nicht zu beachten. Es muss immer von allen benutzbar sein.

2 „Gefällt mir“

Hihi stimmt den berücksichtige ich dabei schon. Deswegen eben so wenig wie mögliche schalter. Wobei meine Frau zum glück it affine ist.

Aha, Kinder? (Die haben meist bis zu einem bestimmten Alter kein Handy)…

Ach Mist da war ja noch was. Okay hast Recht vielleicht machen doch ein paar Doppelschalter sinn. Gibt es sowas wie 1 Schalter licht schalten und 3 schalter frei die nur schalter senden? Die ich also notfalls ohne kabel x verschaltet sondern nur “virtuell” verkabel?

Ja, FT55 (braucht keinen Strom und keine Batterien), damit kannst Du bis zu 8 Zustände steuern für Geräte deren Zustand im homee vorhanden ist.

Wenn an, dann aus und umgekehrt.

Liest Du hier:

1 „Gefällt mir“

ah perfekt damit geht ja einiges :slight_smile:

1 „Gefällt mir“