Liebe homee-Gemeinde
Ich tümmle schon seit vielen Jahren im Smarthome-Teich und habe Diverses ausprobiert. Angefangen mit diversen Intertechno-Geräten, dann verbunden mit Smappee, ergänzt mit Sonos, Netatmo und Hue fand ich schliesslich diverse Apps auf meinem Handy vor, die zwar alle funktionierten, teilweise auch in Abhängigkeit zueinander, direkt oder via IFTTT, aber nie so richtig komfortabel mit der von mir gewünschten Flexibilität (z.B. if … then …).
So bin ich via openhab und ibroker bei Homee gelandet und jetzt seit gut einem Monat am Testen. Ich nutze homeeup und homeean und verbinde so virtuelle Geräte unter anderem mit Sonos.
Mein Ziel ist es unter anderem, mit Wandschaltern Szenen schalten zu können, welche sowohl das Licht als auch den Sound steuern. Also z.B. ich drücke den Schalter “Dusche” und das Licht im Bad geht in den Dusch-Modus und gleichzeitig schaltet sich das Sonos mit der gewünschten Musik ein.
Hue habe ich bislang noch nicht integriert, hoffe da noch auf ein direktes Ansprechen auch über die Hue-Bridge, weil ich den Grundsatz verfolge, dass sämtliche bisherige Steuerungen nach wie vor funktionieren müssen, nur schon als Backup.
So habe ich mich bislang insbesondere Sonos gewidmet und aktuell folgende Konfiguration am Fahren:
Virtuelles Gerät: Sonos einschalten
Homeegramm 1: Sonos Morgen (zwischen 6-9, bestimmte spotify-playliste in bestimmter Lautstärke)
Homeegramm 2: Sonos Tagsüber (zwischen 9-20, andere Playliste in anderer Lautstärke)
Homeegramm 3: Sonos Abend (zwischen 20-6, dritte Playliste mit noch einmal anderer Lautstärke)
Homeegramm 4: Sonos ausschalten
Homeegramm 5: Wenn Wandschalter gedrückt und Sonos ausgeschaltet: Homeegramme 1-3
Homeegramm 6: Wenn Wandschalter gedrückt und Sonos eingeschaltet: Homeegramm 4
So wird beim Drücken eines einzelnen Schalters jeweils das Sonos mit der gewünschten Playliste und der gewünschten Lautstärke je nach Tageszeit ein- und mit demselben Schalter auch wieder ausgeschaltet. Wenn das dann zukünftig noch mit Hue ergänzt werden kann, bin ich meinem Ziel nahe.
Was haltet Ihr von meiner Konfiguration? Habt Ihr Tipps oder Hinweise, wie man das besser oder anders lösen könnte?
Beste Grüsse, Godi