"Mein homee hat plötzlich Probleme ... und ich auch"

Guten Abend Community und homee Team,

eigentlich hatte bisher nur kleine Probleme mit homee, die schnell gelöst werden konnten. Heute den 02.11.2016 während meiner Tiefschlafphase :slight_smile: um 02:24 (Zeit laut Verlaufsdaten) sind bei mir allerdings einige Z-Wave Geräte gleichzeitig ausgefallen (nicht mehr erreichbar). Zuerst glaubte ich ein Stromausfall hätte es verursacht, aber der Strom war nicht ausgefallen. Was nun wirklich passiert ist kann ich beim besten Willen nicht sagen, denn außer einem iOS Update auf dem iPhone gestern Abend, hatte ich nichts geändert. Das erneute Starten der Fritzbox, des Fritzrepeaters und des homee brachten kein Erfolg. Genauso das Zurücksetzen des homee. Mehrmals homee neu starten veränderte nichts. Es handelt sich um netzbetriebene (Stecker und Relais) als auch batteriebetriebene Z-Wave Geräte, die als nicht mehr erreichbar angezeigt werden. Dabei sind Geräte die sowohl in der Nähe des homee installiert sind und solche die weit entfernt sind. Andere Z-Wave Geräte funktionieren weiterhin (sowohl in der Nähe als auch entfernt von homee). Es sind auch keine Geräte eines bestimmten Herstellers betroffen, sondern Fibaro, Everspring, Danfoss, Domitech und Greenwave gleichermaßen. Einige „grau gefärbten“ Geräte sind noch manuell mit der App schaltbar, bleiben aber grau. Andere reagieren überhaupt nicht mehr – merkwürdig. Alle Geräte liefen seit Monaten stabil.
Das gilt sowie für die iOS App als auch für die Web App. Zigbee und Netatmo Wetterstation sind weiterhin stabil.

Ich habe vieles selbst lösen können oder mit Hilfe dieser Community, aber bei diesem „Aussetzer“ bin ich jetzt ratlos und benötige Hilfe.

iOS 10.1.1, iPhone 6, Mac OSX 10.11.6 mit Safari 10.0, Fritzbox 7490, Fritzrepeater1750e
homee mit Z-Wave und Zigbee Version 2.9.1

Ich habe dem Support bereits den Zugang erteilt.

Gruß, Klaus