mein enocean und Zwave würfel werden immer mal wieder als entfernt und dann wieder da gemeldet.

Ist die Spannungsversorgung zu klein?

Das Problem kenne ich. Bei mir passiert das immer dann, wenn jemand den Homee in die Hand nimmt. Ein echtes entfernen der Würfel ist nicht notwendig, die Kontakte scheinen bei der kleinsten Bewegung bereits unterbrochen zu werden. Ich habe das Problem in den Griff bekommen in dem ich Homee einfach irgendwo hingestellt habe, wo ihn garantiert keine in die Hand nimmt.

Ja, ich denke, dass die Würfel bei @ddlrb nicht bei Bewegung entfernt werden, sondern einfach ohne Berührung regelmäßig die Meldung erscheint.

@ddlrb, benutzt du denn das homee-Netzteil?

EDIT: Werden immer beide Würfel gleichzeitig ab- und wieder angemeldet?

Wie ist denn die Reihenfolge der Würfel?

Das ist der Punkt, werden immer beide Würfel ab- und wieder angemeldet, egal in welcher Reihenfolge die auf dem Brain sitzen?

Erst Mal vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Es werden immer beide abgemeldet und leider weiß ich nicht einmal mehr welches das Netzteil ist und… Ok ich mach noch einen test mit Vertauschen und schau auf das Netzteil. Es sollte aber 1A liefern.
Vielen Dank soweit!

Stehen die Würfel satt aufeinander, oder sind sie etwas wackelig? Dann könnte es sein, dass die Magnete etwas justiert werden müssen…

An die Spannungsversorgung möchte ich noch nicht glauben…

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem auch.
Bei mir ist das passiert als ich für die Weihnachtsbeleuchtung 5 Fibaro Wall Plugs eingesetzt habe.
Ein Homegramm sollte alle Plugs einschalten bzw. ausschalten. Beim Ausführen des entsprechenden Homegramms kam immer sofort die Meldung Zwave-Würfel entfernt und einige Sekunden später die Meldung das der Würfel wieder hinzugefügt wurde.
Ich habe das Original-Netzteil dran und die Würfel standen unberührt.

Ich gehe da eher nicht von einem physischen Problem aus.

Grüße
Jörg