Mein Cube muss getauscht werden - Daten übernehmen?

Hallo und guten Morgen,

ich habe hier zwar schon etwas dazu gelesen, aber ich kann mir das niucht vorstellen:
Mein Cube muss getauscht werden, da er defekt ist. Muss ich trotz gemachten Backup des alten/defekten Cubes alles neu anlernen oder kann ich doch das Backup für den neuen Cube verwenden?

Andernfalls müsste ich ja alles Steckdose, Lichtschalter und Rolllädenschalter wieder aufmachen und ein Reset durchführen, um es dann neu anzulernen (gleiches dann auch mit den Thermostaten).

Ich bin froh, dass ich alles nach ewigen hin & her in die Unterputzdosen bekommen habe und jetzt das? Da wäre ich ja Tage beschäftigt und wäre super nervig (und das wäre ein trifftiger Grund zukünftig womöglich nicht auf Homee zu setzen)

Ich hoffe, es gibt doch noch eine Lösung?

Wenn du ein Backup von deinem BrainCube hast, bevor er kaputt gegangen ist, kannst du dieses Backup auf den neuen aufspielen und weiter das System betreiben. Die Geräte, die du verbaut hast sind bis auf die WLAN Geräte ja in den an deren Cubes hinterlegt und werden vom Brain ja nur ausgewertet. Die Wlan Geräte Einstellungen werden mit dem aufspielen des Backups auch wieder hergestellt.

Wenn Du aber einen der Funk-Cubes tauschst (oder resettest), musst Du alle dort eingespeicherten Komponenten wieder neu anlernen. Diese Verknüpfungen lassen sich nicht über den Brain-Cube in einem Backup abspeichern.

IdR kann man das auch mittels Klickfrequenz machen, musst mal ins Handbuch der Geräte schauen (Steckdose nicht, aber überall, wo du nen Schalter angeschlossen hast)

1 „Gefällt mir“