Mein Bericht über den Beta-Test HomeKit

Hallo zusammen,

hier folgt mein Bericht zum Betatest mit Apple Home Kit.

homee Version ist aktuell die 2.17.1. und iOS 11.2.6.

Damit ich homee in HomeKit einbinden konnte, musste ich erst ein Update der Web-App durchführen und danach den Browser-Cache löschen. Danach hatte ich den HomeKit Eintrag.

Das Hinzufügen von homee als Bridge verlief völlig unproblematisch. Nicht alle Geräte wurden übernommen, so dass es in Summe nur 48 waren.

Die Geräte basieren auf einem bunten Blumenstrauß aus Zigbee (Philips Hue Lampen und Bewegungsmelder, Ikea Traedfi GU10), Z-Wave (Sensoren und Zwischenstecker) sowie Homematic (ebenfalls viele Sensoren und Zwischenstecker).

Nicht übernommen wurden z.B. meine Netatmo Geräte.

Nachdem ich die Geräte den neu angelegten Räumen zugewiesen hatte, habe ich diese mal in “HOME” umbenannt - das ging problemlos.

Ich bin dann mal durchs ganze Haus gegangen, habe Lichter an- und ausgeschalten, Fenster geöffnet/geschlossen usw. Lief alles wirklich gut … war überrascht, da wir hier doch eigentlich noch über einen Beta-Status sprechen :wink:

Erstes Fazit:

  • Einbindung problemlos und fehlerfrei
  • sehr gute Reaktionszeiten beim Schalten als auch beim Status-Update (z.B. Bewegungsmelder)

Ich werde die nächsten Tage nun weiter testen, ausprobieren und protokollieren und das Ganze dann hier wieder zum Besten geben.

VG
Fabian

5 „Gefällt mir“

Ein kleines Update zum Thema "Nutzung von Szenen in der Home-App"

  • Szenen funktionieren bei mir grundsätzlich ganz gut, wenn sie nur eine Sache zu tun haben, z.B. in einem Raum alle Lichter ausschalten
  • Vereinzelte Lampen fallen aus / reagieren nicht, wenn über die Szene mehrere Räume unterschiedlich gesteuert werden. Beispiel: Im Wohnzimmer sollen alle Lichter ausgeschalten und die Nachttischlampe im Schlafzimmer eingeschaltet werden. In diesem Fall gehen alle Lampen im Wohnzimmer sauber aus, die Nachttischlampe liefert keine saubere Reaktion zurück und die Szene stellt sich auf “fehlgeschlagen”. In den meisten Fällen wird die Lampe dennoch eingeschaltet, nur das Feedback kommt wohl nicht sauber zurück.

Nachttischlampe = Philips Hue
Wohnzimmerlampen = Philips Hue, Ikea Tradfi

Hallo Fabian,
ich nutze parallel den Google Assistant (nicht Google Home Device) um alles einmal auszuprobieren. Auch bei mir ist die Netatmo-Kamera nicht im Home Kit auffindbar.
In der HomeeWebApp ist ein Feld beim Assistant für das Netatmo-Gerät gegeben, zum HomeKit finde ich es nicht.
Ansonsten lief die Integration bei mir auch super problemlos!
Gruß
M