Mehrwert Energiemanager

Das sieht echt komisch aus. Und du bist dir sicher, dass der hEM mit deinem homee gekoppelt ist? Also im homee Geräte hinzufügen -> WLAN -> hEM. Bei mir waren die Geräte alle (also alle, die Unterstützt werden) nach dem koppeln sofort im hEM alle Verfügbar.

EDIT: @Chris WaMa ist bei mir die Abkürzung für Waschmaschine. Ich hoffe ich komme Montag dazu etwas dazu zu posten.

Grundsätzlich geht man bei einer PV Anlage (nicht mini) ohne Akku davon aus, dass man 60% des benötigten Strombedarfs selber produzieren kann, hEM wirb damit den Anteil auf 80% steigern zu können, also 20% mehr. Wenn man bei einem vier Personen Haushalt also von 4.000 kwh Jahresbedarf ausgeht, kann man durch den hEM 800 kwh (=20%) im Jahr zusätzlich selbst nutzen. Diese 800 kwh kann man dafür natürlich nicht für 10,5 Cent verkaufen. Geht man davon aus, dass die Differenz aus Ein- und Verkaufswert pro kwh ca. 15 Cent ist, so spart man durch den hEM dann EUR 120,00 pro Jahr.

Bei einer mini PV Anlage wird sich der hEM hingeben wohl nie armotisieren (hat Chris auch mal so geschrieben), da diese ja eigentlich nur dafür da ist den Grundverbrauch zu decken. Aber die Anlage von Chris ist ja schon keine “echte” mini PV mehr.

1 „Gefällt mir“

Eben. Mini Pv ist um die 600wp. 1-2 Module. Alles was mehr wird ist nicht mehr Mini…
@Chris stellst du bei jedem Ausbau einen neuen Antrag+ neue Meldung an die Bundesnetzagentur oder wie läuft das?

:see_no_evil:na klar :grimacing::crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Hahaha. Ok. Verstanden.

1 „Gefällt mir“

Der hEM gleicht also eig nur die Unzulänglichkeiten des homees aus? :thinking:
IMO kann der hEM nichts, was einer besonderen Hardware bedarf. Das ganze hätte also auch direkt in homee implementiert werden können.
Oder irre ich mich da?

Gäbe es erweiterte Logik und Variablen in homee, könnte man die hEM-Funktionen vermutlich auch selbst mit (zugegebenermaßen komplexen) HG-Konstrukten lösen.

Das sehe ich auch so. Deswegen sage ich ja immer, dass der hEM in erster Linie ein teurer Adapter (oder Schnittstelle) ist. Es gibt hardwareseitig nur den Vorteil, dass man ein weiteres z-wave Gateway hat und somit den Traffic vom EnergyMeter nicht im operativen z-wave Netz hat, wenn das als Vorteil zählt.

Und selbst das ließe sich mit homee in homee günstiger realisieren. :wink:

Oh da bin auf deinen Bericht gespannt, wann in etwa ist es soweit?

Ich hoffe auf die Lieferung der Module Mitte Oktober. Werde dann sicher im November mal dazu bloggen. Finde es spannend wieviel man im Winter überhaupt noch rausbekommt. Gleichzeitig muss man aufpassen das man nicht überdimensioniert und den Strom im Sommer wegbekommt

Mal als Anhaltspunkt von meiner Anlage, einfach mal Januar und Juli verglichen:

Januar: 372 kWh
Juli: 2778 kWh

Das nenne ich doch mal einen Unterschied. Die Anlage scheint ja aber recht groß zu sein, oder @Wildsparrow? Bei der Größe ist das im Januar ja quasi gar nichts.

Januar ist ja auch meist dunkel :wink: intensität wenn hell auch schlecht, daher klingt das plausibel.

Ich hatte übrigens mal gelesen, dass man im Winterhalbjahr ca. 30% und im Sommerhalbjahr ca. 70% des Stroms erzeugt, aber die jeweiligen Peak Monate sind natürlich ein wenig heftiger.

15,68 kWp

4 „Gefällt mir“

@simonw Ich glaube beim ac elwa geht es nicht unbedingt um die Spitzenleistung, sondern darum, dass der sich wohl stufenlos regeln lässt und man somit echt genau so viel Strom nutzen kann, wie gerade über ist (so habe ich es zumindest verstanden). Es wäre ja blöd, wenn man immer nur mit 0 oder 3 kw zuheizen könnte, dann müsste man vermutlich gerade im Winter oft noch Strom zukaufen, um den Zuheizer überhaupt betreiben zu können und dann lohnt der sich vermutlich schon nicht mehr. Dann kann man wohl eher wieder eine Wärmepumpe nehmen, die ja grundsätzlich einen höheren Wirkungsgrad hat, aber eben sonst sehr träge ist.

@Wildsparrow Das Bild sieht echt gut aus. Mal aus reiner Neugier: Wie viel Strom hast du bisher im September gemacht? Ich frage, weil meine PV Anlage erst im September ans Netz gegangen ist und ich dann vielleicht mal Vergleichswerte habe.
PS: Sehe ich da im Hintergrund Weinberge? Sieht gut aus…

1 „Gefällt mir“

Diesen Monat (bis 21.09., also heute noch nicht dabei) bisher 1395 kWh

Siehst du richtig :slight_smile: Und das Weingut ist zu Fuß zu erreichen, was nach Weinverkostungen sehr angenehm ist.

1 „Gefällt mir“

Sehr guter Wert!

1 „Gefällt mir“

WoW. Das ist dann aber kein Wohnhaus mit der Dachflächen? Da bin ich neidisch. Meine Rechner sich leider nicht :frowning:

1 „Gefällt mir“

Habe ich im ersten Moment auch gedacht, aber ich habe gerade mal bei mir geguckt. Ich habe bis inkl. gestern 956,38 kwh im September erzeugt und das bei einer 9,77 kwp Anlage. Hochgerechnet auf die Anlage von @Wildsparrow hätte ich dann sogar 1.534,9 kw. :sunglasses: :star_struck: Und ich dachte erst instinktiv, dass mein Wert deutlich schlechter wäre. :slight_smile:

Dann musst du bei mir in der Nähe wohnen, ich kann auch vom Weingut aus zu Fuß nach Hause gehen :slight_smile:

EDIT: Aber das bedeutet, dass ich bei ca. der gleichen Ausbeute pro kwp im Januar gerade mal 231,8 kwh machen werde. Eine mini PV Anlage mit 600 wp würde dann 14,2 kwh im Januar machen.

1 „Gefällt mir“