Mehrkanalige Fernbedienung gesucht

Hallo Gemeinde, ich such zum Schalten von Szenen eine Fernbedienung mit möglichst 8 Kanälen. Ich habe z-.Wave, Zigbee und Homematic als Funkstandard zu Verfügung.

Ich finde einfach nichts passendes. Homematic hätte solche Geräte, aber die werden wahrscheinlich nicht unterstützt?!?

Und nein, Siri oder Alexa möchte ich dazu nicht verwenden :wink:

Für eine Idee wäre ich echt dankbar.

Du kannst Taster/Remotes wie den Enocean bzw. Z-Wave Nodon (oder die FT55) mit bis zu 8 Funktionen nutzen, sofern der Zustand der geschalteten Geräte im homee bekannt ist.

Dazu einfach pro Schaltzustand (4 möglich) zwei HGs:

Wenn X an, dann schalte X aus
Wenn X aus, dann schalte X an.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee und ich bräuchte zwei von der Sorte.

Noch andere Ideen? Hat schon jemand versucht, die von Homematic zu integrieren?

Du hast laut deiner Beschreibung leider keinen Enocean-Würfel. Ich würde eine Eltako Fernbedienung nutzen z.B.

https://www.elektro-wandelt.de/Eltako-FMH8-an-Funk-Minihandsender-anthrazit.html?adword=pla/Eltako/20.30000417&msclkid=de8a517e8e6e162a7c290ae0960c9a9d&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Shopping%20|%20Beta%20|%20DE&utm_term=4576373555609980&utm_content=Shopping%20|%20Beta%20|%20DE

Die hat 8 Tasten, womit du mit der Möglichkeit von @hblaschka quasi 16 Szenen steuern könntest. Anlernen sollte über den FT55 funktionieren, da jedes Tastenpaar eigentlich ein Telegramm eines FT55 Einfachwippe sendet.
Dann hast du zwar für ein Gerät 4 Geräte im Homee angelernt aber die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

Ja, noch ein Vorschlag (auch wenn Holger davon abraten wird): Taster wie den Z-Wave.Me mit Doppelklickfunktion. D.h. dfu kannst die beiden die Varianten von Holger für Einfach- und für Doppelklick verwenden.

:coffee:

Edit: Link: https://hom.ee/products/devices/z-wavemewallcontrollerwallc-087-button

Wie gut Du mich schon kennst :wink:

Aber ernsthaft: Kann man alles machen, aber mir persönlich wären Geräte wie die Jung/Gira ZigBee-Mehrfachtaster eigentlich am Liebsten, aber die Teile werden ja leider immer noch nicht supportet.

Klar. :slight_smile:
Und um der Frage des TE vorzugreifen: Der Z-Wave.Me in Vor- und Nachteilen: In manchen Installationen schaltet er etwas unzuverlässig, in anderen (wie bei mir) schaltet eben jener Schalter von Holger täglich ohne Probleme. Eine etwas eigene Haptik wird kompensiert durch die Möglichkeit, den Schalter an beliebiger Stelle an die Wand kleben zu können.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, für die Ideen. Den .me habe ich schon als Wandsender im Einsatz, mag ihn aber nicht besonders, da bei mir eher unzuverlässig.

Also doch mal bei Gelegenheit ein EnOcean Cube…

Der Philips Hue Dimmschalter hat auch 4 Tasten :wink:

Bei Eltako gibt es eine 50Kanal Enocean Fernbedienung. Ist noch nicht getestet und ab 22.9. bei Amazon erhältlich. Ich habe bestellt und werde dann berichten.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Tomcom, konntest du schon was testen? Das Gerät macht mich neugierig :wink:

Sorry, bin noch 3 Tage auf Dienstreise und daher noch nicht dazu gekommen

Hab eine Wiki zum Gerät verfasst:

https://community.hom.ee/t/eltako-50-kanal-fernbedienung-ffd-al-an/15106/2

4 „Gefällt mir“