Mehrfamilienhaus mit gemeinsam genutzter Wetterstation

Hallo,

in unserem Mehrfamilienhaus (5 Etagen) teilen sich die Wohnungen eine Wetterstation, daneben sind diverse Markisen und Raffstoren angebunden, die über Handsender/Wandsender bedient werden.

Nun habe ich den WMS Cube zum Homee bestellt, bin aber fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ich den Homee in das bestehende Netz einbinden kann - so, wie ich auch einen weiteren Handsender einbinden würde. Nun scheint das aber nicht möglich zu sein, was bedeuten würde, dass ich auch die Wetterstation in den Werkszustand zurück setzen muss. Damit würden dann aber sämtliche Automatiken in den anderen Wohnungen versagen, denn das vom Homee Cube aufgebaute Funknetz würde wohl kaum das gesamte Gebäude abdecken können.

Gibt es für dieses Setup eine vernünftige Lösung? Wenn nein, würde ich wohl den kompletten Homee inkl. der weiteren Cubes wieder zurück senden, denn eine Smart Home Lösung, die die Beschattung nicht mit einschliesst, wäre ziemlich sinnbefreit.

Wäre nett, wenn es hierzu Infos gibt. Der Handwerker, der das System vor 2 Jahren montiert hat, ist auf Wochen ausgebucht.

Was ist das bestehende Netz/System?

Das vorhandene WMS Funknetz

Du musst die Komponenten aus dem bestehenden WMS-Netz lösen (notfalls per reset), die mit dem neuen WMS-Netz des homee verbunden werden sollen. Das homee-WMS-Netz ist controllerbasiert. D.h. alle Sensoren und Aktoren werden mit dem homee verbunden. Die Regeln werden über die Homeegramme, Pläne und Szenen realisier. Im herkömmlichen WMS-Netz werden die Sensoren und Aktoren direkt miteinander gekoppelt. Da gibt es keinen zentralen Controller.

Damit geht der Homee leider zurück, da die Wetterstation auch von den Wohnungen der anderen Eigentümer (Markisen, Beschattung) verwendet wird und ich sie deshalb nicht aus dem Netz herauslösen kann. Bzw. möchte ich nicht die anderen Wohnungen über meinen Homee steuern.

Also bleibe ich bei OpenHab, der sich übrigens als Aktor in ein bestehendes WMS Funknetz völlig problemlos einbinden ließ. Die eher etwas wackelige Zigbee-Integration von OpenHab war der Grund, zu Homee wechseln zu wollen. Aber der Ansatz des WMS Cube taugt somit leider nur für das Einfamilienhaus. Wäre gut, wenn man das in der Produktbeschreibung auch so klar erklären würde.

Deine Alternative wäre noch eine eigene Wetterstation :wink:

Ja, aber dann doch eine eher theoretische, auch aus Gründen der Optik :wink:

Im Grunde hat das unser Elektroplaner versemmelt, denn er hätte sinnvollerweise pro Etage einen WMS Splitter (Unterputz, WMS Splitter UP - Perfekt für Mehrfamilienhäuser) einplanen sollen, statt alle Geräte in ein Netz zu packen. Die Wände schon wieder aufklopfen zu lassen, um das nachträglich zu verbauen, macht aber auch wenig Sinn. OpenHab ist schon okay, erfordert aber alle paar Wochen einen Reboot, da die Zigbee Geräte ihre Verbindung verlieren… Nunja, damit lässt sich im Vergleich dann noch eher leben.