Mehrfachsteckdose gesucht

Ahoi,

ich bin auf der Suche nach einer Mehrfachsteckdose (3er oder 4er). Mit WLAN gibts da ja ein paar Anbieter. Ich würde aber gerne Zigbee oder ZWave nutzen. Richtig super, wäre es wenn es da auch IP44 Versionen für den Garten gibt. Laut Google hab ich nix gefunden. Habt ihr einen Tipp?

Danke und Gruß
Tobi

Genau das habe ich auch gesucht und nicht gefunden. Das Angebot an smarten Steckerleisten ist schon für den Innenbereich überschaubar. Ich habe das dann so gelöst:

Bei letztere Position bist Du mit Anzahl der Plugs und deren Funkprotokoll vollkommen frei.

Vielen Dank :slight_smile: - dachte ich wäre der Einzige. In der Richtung werd ich es auch lösen.

Hatte gehofft, dass es eine Steckdosenleiste gibt, mit der man die einzelnen Dosen separat schalten könnte ohne einen Zwischenstecker einzusetzen.

Es gab eine Z-Wave-Leiste von Greenwave, die wird aber lange schon nicht mehr verkauft. Hin und wieder wird man auf eBay oder eBay-Kleinanzeigen noch fündig (allerdings meist teuer).

Leider ist die Greenwave nicht für den Außenbereich geeignet.

BTW IP44 mag im Außenbereich für Lampen an der überdachten Hauswand ausreichend sein. Eine Steckerleiste ohne Abdeckung der einzelnen Steckdosen würde ich aber niemals im Außenbereich betreiben. Da ist das Kommen des FI vorprogrammiert.

Der Ausswneinsatz war optional genannt…