Mehrfachbelegung Taster Fibaro Roller Shutter 2

Hallo zusammen,
ich habe meinen Homee jetzt neu in Betrieb genommen, und habe jetzt erst mal meine 4 Rollläden angeschlossen. Ich habe jetzt gelesen, das der Roller Shutter es erlaubt, das man durch einen Doppelklick eine Szene starten kann ( z.B. um alle Rollläden auf einmal zu schalten). Ich habe schon gelesen, das Homee keinen Szenen kann. Habt ihr eine Idee, wie man das in einem Homeegramm umsetzen kann?

Gruß Marco

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @marco70 ,
Ja sowas unterstützt der liebe homee nicht.
Du könntest einen FT55 Taster benutzen und deinen vorhandenen austauschen.
Der FT55 funkt mit enocean daher brauchst du dann noch den entsprechenden Würfel .
Alternativ kannst du auch nen zwave wandtaster nehmen.
Das ganze dann über entsprechende HG programmiert.

VG Micha

Erstelle eine Gruppe in der deine Rollos alle drin sind und fahre mit dem HG die Gruppe runter oder hoch… das Ganze kannst du auch zeitgesteuert oder auch vom Sonnenaufgang oder -Untergang abhängig machen.

Dafür bräuchte es das hier:

1 „Gefällt mir“

Hallo Wildsparrow,
danke, das wäre eine Option. Funktioniert diese auch mit dem Homee als Zentrale, und ohne zweiten Controller?
Ich hatte nämlich nur diesen Thread gefunden, wo das ja ausgeschlossen wurde?

Gruß Marco

Hallo Zaphod,
bislang haben wir die Rolläden immer manuell Runtergefahren - über einen Tastendruck an zentraler Stelle. Dadurch hatten wir nie das Problem das wir auf der Terrasse sind, wenn die Rolläden runter fahren - Bekannte hatten sich schon mal auf diese Weise ausgesperrt. Im Moment habe ich es so wie du beschrieben hast gelöst, und ich bin auch dabei die Schleife der Alarmanlage vom Erdgeschoß anzuzapfen, um zu verhindern das die Rolläden schließen, wenn noch etwas offen ist.
Ich hoffe auch das die Google Home Spracherkennung bald kommt. Ich denke das wäre ein würdiger Ersatz.
Gruß Marco

Hi, nein, das geht (noch) nicht. Assozoationen kann homee nicht. Es gibt einen Featurevorschlag (mein Link), aber aktuell will homee das nicht umsetzen.

Zwar kann man sehr vieles per HG nachprogrammieren, aber Assoziationen würden eine Menge Arbeit ersparen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich hier auch nochmal nachhaken, da ich eigentlich gerne von Z-Way nach Homee wechseln möchte und dieses Feature für mich Pflicht ist. Ich schalter per Doppelklick auf den Roller Shutter 2 im Schlafzimmer alle Rollos des Hauses
In Z-Way funktioniert das jedenfalls wie folgt:

Auf dem Roller Shutter 2 muss Parameter 50 auf den Wert 1 gesetzt werden. Wenn man dann erstmalig einen Doppelklick auf den Taster am Roller Shutter ausführt, wird automatisch in Z-Way ein neues virtuelles Device angelegt. Dieses kann man dann als Trigger für Szenen nutzen.
Das funktioniert in Homee also nicht?

1 „Gefällt mir“

Hallo Zaphod,
danke für die Antwort. Mir ist es lieber das runterfahren von zentraler Stelle manuell anzustossen, um gerade im Sommer zu vermeiden, das man sich ausperrt.
Gruß Marco

1 „Gefällt mir“