Mehrere Zigbee Lampen gleichzeitig schalten

Hallo,

ich stecke aktuell im Umstieg von Hue zu homee, das klappt bisher zwar ganz gut, nervig ist aber, dass das gleichzeitige Schalten von Zigbee Lampen so unzuverlässig funktioniert. Egal ob ich sie als Gruppe schalte oder einzeln, und egal ob es ums ein-/ ausschalten oder um inkrementelles Dimmen geht. Sobald mehr als zwei Lampen beteiligt sind, wirds unzuverlässig. Das Problem wurde hier im Forum schon an vielen Stellen diskutiert, aber die Lösung scheint immer zu sein, jede Aktionen mit einer weiteren Sekunde Verzögerung auszuführen.
Das klappt zwar, führt aber bei 20 Lampen zu recht langen Wartezeiten, wenn man z.B. alle Lampen auf einmal ausschalten will. Und auch beim inkrementellen Dimmen von 4 Lampen schmeißt meine Frau den Dimmschalter irgendwann in die Ecke wenn sie nach jedem Tastendruck 4 Sekunden warten muss…
Ich bin jetzt schon dazu übergegangen, für das Ausschalten HGs zu schreiben, in denen erstmal alle Lampen auf einmal ohne Verzögerung ausgeschaltet werden, und danach wird jede Lampe einzeln mit Verzögerung ausgeschaltet. Generell kann diese Verzögerung aber auch immer zu blöden Situationen führen, wenn noch während der Ausführung eine Lampe durch einen Bewegungsmelder eingeschaltet wird, dann steht man plötzlich im dunkeln da.
Man könnte natürlich jedes HG, dass durch einen Bewegungsmelder ausgelöst wird alle HGs stoppen lassen, die Lampen verzögert ausschalten. Übersichtlicher macht das die ganze Geschichte aber nicht…

Langer Rede, kurzer Sinn: Kennt jemand einen besseren Workaround für dieses Problem?

Ich bin schon am überlegen ob ich die Lampen nicht doch wieder in die Hue Brigde einbinden und als Gruppe per Webhook schalten sollte…

Kein Workaround aber eine Lösung:

Keine anderes ZigBee Gataway beherrscht das ZigBee Protokoll besser als die Hue Bridge!

Erst seit dem ich meine ZigBee Beleuchtung wieder an der Hue Bridge hängt macht das Schalten von Licht wieder Freude!

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle hier die hue Bridge zu benutzen. Es läuft stabiler und Gruppenschaltungen sind kein Problem.

VG Micha

1 „Gefällt mir“