Mehrere Schalter für die gleiche Lampe?

Hallo zusammen,

blöde Frage aber bevor ich mir die falschen Module bestelle wollte ich lieber einmal nachfragen :wink:

Ich möchte mit den Fibaro Unterputzmodulen meine Lampen schalten - nun habe ich Lampen die sind von zwei oder mehr unterschiedlichen Schalter schaltbar. Wenn ich nun in einer der UP-Dosen das Modul integriere sollte ich die Lampe doch auch zusätzlich “Smart” schalten können oder? Nun aber meine eigentliche Frage: Es kann nun aber vorkommen das ich im homee nicht den korrekten Status der Lampe sehe oder? Also wenn ich z.B. mit einem Schalter hinter dem nicht direkt das UP-Modul von Fibaro sitzt die Lampe geschaltet habe dann bekommt das Fibaro Modul dies ja nicht mit und meint noch immer das die Lampe den ursprünglichen Zustand hat oder??

Denke ich zu kompliziert? :smiley:

Das Stichwort ist Wechselschaltung/ Kreuzschaltung

http://blog.smarthome.hlc24.de/wie-verdrahte-ich-eine-vorhandene-wechselschaltung-mit-dem-fibaro-dimmer/

Nutz einfach anstatt den normalen Schalter Taster.

Die Taster am besten für alle Dosen hinter denen UP-Module liegen vorsehen. Damit erhöhst Du den WAF, weil Deine Holde(n), dann nicht ausschalten müssen um einzuschalten… Dann musst Du nur noch das UP-Modul im homee auf den Schaltertyp Taster (bei Fibaros) setzen.

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Also ich nehme natürlich Taster und keine Schalter :slight_smile:

Die Frage ist nur wenn ich zwei Schalter habe die die gleiche Lampe schalten und ich nur in einen der beiden Schalter in die UP-Dose das Fibaro Modul integriere ob dieses Modul dann auch immer den richtigen Zustand der Lampe kennt und auch schalten kann? Da es ja ein zweiten Schalter gibt der die Lampe auch schaltet…?

Denke das was PauliPaul gepostet hat ist aber bereits die Antwort oder? Also man muss das dann anders verkabeln… Muss ich mal mit meinem Elektriker quatschen

Alle deine Taster steuern das up Modul an und nicht mehr die Lampen.
Die Lampen werden nur noch über das Relais des up Modul geschaltet.
Die Schlater Ober Taster müssen neu angeschlossen werden.

VG

Ist das UP-Modul ausgeschalten, schaltet der erste Tastendruck ein, der zweite Tastendruck aus. Dabei ist es egal, von welchem Taster der Tastendruck kommt. Es können beliebig viele Taster angeschlossen werden.

Der fibaro agiert wie ein einfaches Stromsoßrelais, somit sielt es keine Rolle, von welchem Taster der Impuls (im Kreislauf) kommt. Solltest du “smate Leuchtmittel” schalten wollen, so benötigen diese Dauerstrom, ebenso wie das Relais. In dem Fall musst du das Ganze per HGs machen.