Mehrere Philips Hue Wireless Dimming Schalter?

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Ich habe 4 solcher Schalter im Einsatz jedoch habe ich zwei davon direkt nebeneinander und davon funktioniert immer nur eine der andere zeigt eine roter LED. Lerne ich sie wieder neu an, funktioniert immer die, die ich als erstes benutze die andere hat wieder eine rote LED.

Die anderen welche im Haus verteilt sind funktionieren problemlos.

Jemand eine Idee?

Ich muss zugeben, dass wir mehrere Schalter in einer Installation noch nicht so wirklich getestet haben. :disappointed_relieved: Das werden wir allerdings zu gegebener Zeit nachholen, solange muss ich dich leider vertrösten. Die rote LED lässt mich aber vermuten dass etwas mit dem Einlernen schief laufen muss. Du lernst sie direkt nacheinander ein nehme ich an? Wenn du die beiden Schalter räumlich voneinander trennst gehen sie auch nicht?

Ich verwende selber zwei von den Schaltern und habe auch das Problem, das einer von diesen eine Weile nach dem Einlernen nicht mehr funktioniert. Nach dem erneuten Einlernen (und wieder zu allen Homegrammen hinzufügen) ist wieder alles gut und beide gehen.

Hatte das Problem in den letzten anderthalb Monaten nun drei mal und immer abwechselnd zwischen den beiden Schaltern.

(Ich betreibe sie in zwei verschiedenen Räumen)

Hallo,
ich nutze zur Zeit 4 Dimmingschalter, die jeweils mit bis zu 8 Homeegrammen (Doppelbelegungen der Tasten) programmiert sind.
Alle funktionieren ohne Probleme, auch wenn ich sie direkt nebeneinander auf den Tisch lege.

Hallo,
das Problem scheint aber noch nicht gelöst - meine zwei Dimmer sind aktuell wieder “offline”, was sehr nervt und das WAF nicht wirklich positiv beinflusst wird.
Ich hatte das auch, als nur einer im Einsatz war - d.h. die Anzahl ist wohl nicht ausschlaggebend…
Blöd ist, dass der Dimmer im homee aber als aktiv angezeigt wird - aber eine Verbindung kommt nicht zustande (Dimmer leuchtet rot).
Vielleicht habt Ihr ja einen Vorschlag, wie hier eine stabilere Verbindung hergestellt werden kann.
Viele Grüße
Chris

Nimm einmal den Zigbee Würfel ab, warte kurz und dann setze ihn neu auf.

Habe das Problem ebenfalls, das sich Zigbee Geräte verabschieden. Nach Würfel ab und wieder auf setzen sind alle wieder da.
Mache ich einmal die Woche, homee erinnert mich daran :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist leider ein lästiges Thema! Könnte man bestimmt auch eleganter lösen, als den Würfel manuell abzunehmen und wieder aufsetzen.
Ich weiß zwar nicht genau was beim abnehmen des Würfels passiert, aber offenbar findet eine Art Soft reset statt, das könnte man sicher auch aus der App heraus starten und per HG steuern.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Thomas, @Patrik, das Problem ist schon seit über 2 Jahren bekannt!
Wird hier auch an einer Lösung gearbeitet?

Danke und Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Hinzu kommt, daß es anscheinend seit 2.20.1 vermehrt Probleme mit Zigbee-Geräte zu geben scheint. Es gibt hierzu bereits mehrere Beiträge.
Eine Statement hierzu wäre wünschenswert. :wink:

1 „Gefällt mir“

Die ZigBee-Issues sind schon älter, ich würde die nicht an 2.20.1 festmachen, eher an anderen Parametern, die sich aber mit unseren begrenzten Möglichkeiten nicht festnageln lassen.

2 „Gefällt mir“

wie ich sehe bin ich nicht alleine - schade, dass so ein Problem jetzt zwei Jahre “geschlafen” hat.
der Workaround mit dem abnehmen des Würfels ist zwar eine Möglichkeit - aber dann kann ich auch aufstehen und den analogen Lichtschalter betätigen… :joy: - danke trotzdem @Tequila329, ich werde es mal testen :slight_smile:
@Thomas und @Patrik: es wäre schon sehr hilfreich, wenn CA hier eine bessere Lösung anbietet und das Problem wieder auf die Agenda nimmt. - Danke schon mal :slight_smile:
Es ist wirklich lästig, wenn ich nie weiß ob ein Gerät funktioniert oder nicht…

2 „Gefällt mir“

Von “Smart” sind wir mit aufstehen+Schalter oder Würfel abnehmen zwar weit weg , aber es hilft zumindest :slight_smile:
Evtl kann man sich mit einem Modellflugzeug Servo etwas basteln, was den Würfel zyklisch anhebt und absenkt. Das könnte man dann wieder via homee steuern :smiley:
Quasi “selbst heilend” und damit wieder smart…

2 „Gefällt mir“

Es hat zumindest mit dem abheben funktioniert :hugs: Danke für den Tipp
Vielleicht sage ich der Puzfrau, dass sie einmal die Woche den Schrank abstauben sollauf dem die Würfel stehen - die fallen dann garantiert um und ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe:
1.homee funktioniert wieder
2. Ich sehe ob die Prutzfrau das macht es sie soll und meinen Anweisungen folgt, da mir homee den Status der neuen Würfel meldet… :thinking: :joy:
Das wäre dann sozusagen analog-smart home(e)

3 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

:joy:

(rotfl)