Mehrere Osram PAR 16 TW in Decke

Hi,

Ich habe ein Problem mit dem Anlernen mehrerer Lightify PAR 16 TW Spots. In einer Decke habe ich insgesamt 6 Stück verbaut. Wenn ich die Lampen ordnungsgemäß zurücksetze und dann mit dem homee anlernen will, dann wird immer nur eine Lampe verbunden.

Soweit ich im Forum gelesen habe, unterstützt der homee kein Anlernen mehrerer Zigbee Devices nacheinander (wie Hue oder die Lightify Bridge)? Daher wird in anderen Beiträgen empfohlen die Lampen nacheinander anzulernen und immer eine nach der anderen in die Fassung zu drehen.

Für mich ist der Ansatz nicht wirklich praktikabel, weil die Lampen sich in 6,50 Meter Höhe befinden.

Gibt es einen anderen Weg, wie ich die Lampen angelernt bekomme? Der Reset erfolgt bei mir über den Lichtschalter.

Gruß und schöne Ostern.

Leider nein!

Echt nicht? Ist doch so nicht praktikabel… vor allem wenn man mehrere Lampen auf einem Stromkreis mal an der Lightify Bridge zwecks Firmware update anmelden muss…

Ich käme erst gar nicht auf die Idee smarte Lampen als Decken-Spots zu verbauen, erst recht nicht in 6,5 m Höhe. (Wohnst Du in einem Schloss oder einer Fabrikhalle? :grinning:)

Und echt, es gibt keine andere Alternative.

Nö… Schlafzimmer DG… hab die Decke nur minimal abgehängt und selbst wenn, ist sowas auch bei normaler Raumhöhe unpraktisch ab einer gewissen Geräteanzahl… für mich nicht nachvollziehbar, warum der Anlernprozess so kompliziert gestaltet ist und man sich da nicht an Hue oder Lightify orientiert hat… die holen sich ja mehrere Lampen nacheinander…

Kann ich bestätigen das es nichts anders gibt, hab das selbe Problem in meinem Treppenhaus , 4,5m hoch, es geht nur einzeln , alle anderen aus bzw rausnehmen…Bitte nicht von der Leiter fallen :wink:

Danke für den Hinweis… Aber das ist für mich ein ko Kriterium mich nach einem anderen Hub umzusehen… Dieses Anlernverfahren ist einfach unpraktisch. Ich hab nicht nur diese Lampen, sondern einige mehr… (Hue und Lightify).

Man sollte schon öfter auf das Hersteller Gateway wechseln um die Lampen mit neuer Firmware zu versehen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch keine Firmware ersetzt …hab Osram jetzt schon fast 3 jahre die ersten, sie tun absolut alles was von ihnen verlangt wird , warum sollte ich also daran rum doktoren. Das einlernen hab ich vorher gemacht als das Gerüst noch im Treppenhaus war zum renovieren, seit dem laufen sie tadellos.
An alle anderen komme ich so , normale Deckenhöhe.
Insgesamt habe ich hier 65 Gu10 Osrams laufen , bis jetzt nie Äerger gehabt.

Unter anderem deswegen?

Ist zwar schon älter die Meldung… Aber aus dem Grund sollten Zigbee Lampen immer aktualisiert werden…

Aber zurück zum Thema… Wenn’s nicht geht, hat sich homee für mich erledigt und er geht zurück… danke für die Hilfe

Dann wirst du eh alle Hubs oder Bridges haben mussen Für all deine verschiedenen Geräte… Bei hue konnte man zb beim vorbei fahren am Haus einen exploid über die Lampen ins Homenetz einschleusen… Ich bezweifle das überhaupt ein Gerät des ganzen Smarthomes sich nur annähernd wirklich sicher nennen darf, es gibt kein system was nicht hackbar ist, die Frage ist nur der Aufwand bzw das Interesse daran…

Die gibt’s doch gar nicht mehr - oder ?
Kommen da echt noch Firmware - Updates ?

ja klar…

Update die Lampen alle 6 Monate. Habe auf meinen Lampen die 01020510 drauf…

Fürn Reset kannst du den Philips Hue Dimmschalter nehmen.Geht meines Wissens mit allen ZigBee Lampen, egal, welcher Hersteller. An die Lampe halten, Tasten drücken und halten, warten bis die Lampe ihre Resetfrequenz vollständig (!) abgespielt hat, done.

Und ansonsten: Ja, einzeln einlernen. Stehst doch eh auf ner Leiter: Lampe rein, einlernen, Lampe raus, nächste rein, einlernen, Lampe raus, nächste rein… das ist ne Sache von 6 Minuten! Kleine Tasche für die Lampen an die Leiter hängen, Handy in der Hand (oder wer anders startet den Einlernvorgang, der nicht auf der Leiter steht).

Der Sinn von einem Firmwareupdate für eine smarte Lampe, die funktioniert, erschließt sich mir nicht. Die bekommt ja mit einmal keine neue Funktion, oder?

Wer die ganze Sicherheitsbeurteilung noch mal genauer nachlesen will: