Mehrere Lampen mit einer Taste sequenziell durchschalten

Hallo!

Ich habe eine Devolo Fernbedienung, die ja nur vier Tasten besitzt.
Interessant ist es für mich, mit einer Taste alle Beleuchtungskombinationen durchzuschalten die sich bei einer bestimmten Anzahl von Leuchten ergibt.
Bei z.B. zwei Leuchten gibt es logischwerweise folgende Kombinationen:

L1 L2
an aus
an an
aus an
aus aus

Im Homeegramm (eines pro Schaltvorgang) sieht das wie folgt aus:

Auslöser ist eine Taste der Fernbedienung
Bedingung ist der letzte Schaltzustand der Leuchten L1 und L2
Aktion ist der nächste Schaltzustand der Leuchten L1 und L2 (dieser Schaltzustand ist die Bedingung im nächsten Homeegramm)
usw.

In den Homeegrammen sollten dabei alle möglichen Schaltkombinationen als Bedingung berücksichtigt werden, damit z.B. bei
Nichtausführung eines Schaltbefehls (soll manchmal bei Homee vorkommen :wink:) eine nicht definierte Bedingung nicht auftreten kann, welche die Schleife unterbrechen würde.

Im Grunde sehr einfach und beliebig veränderbar und erweiterbar.
Vor allem ist es für die anderen Hausbewohner leicht begreifbar :yum:. Diese brauchen sich nur eine Taste z.B. für die Beleuchtung im Wohnzimmer merken.
Im Übrigen gibt es dieses Prinzip des sequenziellen Durchschaltens von Beleuchtungszuständen schon seit Jahrzehnten z.B. in Omas Stehlampe mit Fußschalter. :grinning:

Gruß
Christian

2 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

steckt hinter deinem Beitrag eine Frage? Was du erzählst, ist genau so umsetzbar. Allerdings beschreibst du das mit den Bedingungen etwas schwierig.

Möglichkeit 1: 1 Taster ist genau für eine Lampenkombination zuständig und schaltet diese wechselnd ein und aus. -> Wenn “Taster”, Bedingung “L1 und oder L2” war an/aus -> Einschalten. Je Taster brauchst du dann 2 HGs.

Möglichkeit 2: 1 Taster ist für an oder aus je einer Lampe zuständig. Wenn “Taster” dann L1 an.
Bedingung brauchst du in dem Fall nicht, weil du nichts durchschalten musst. Homee stört es nicht, wenn eine eingeschaltene Lampe nochmals eingeschalten wird.

Möglichkeit 3: Du benutzt 1 der 4 Taster, um alle Lampensequenzen durchzuschalten. Sinnvoll, wenn du die anderen 3 Tasten für etwas anderes verwenden willst´. Dann brauchst du 4 HGs: Wenn “Taster” Bedingung “L1 an und L2 aus” dann L1 aus L2 an. (nach deiner Reihenfolge oben).

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hey Knever,

ohne es getestet zu haben würde ich das so realisieren:
Auslöser Deiner Wahl ist noch hinzuzufügen :wink:

HG1

Bedingung
wenn L1 aus
wenn L2 aus

Aktion
L1 an
L2 aus

HG2

Bedingung
wenn L1 an
wenn L2 aus

Aktion
L1 an
L2 an

HG3

Bedingung
wenn L1 an
wenn L2 an

Aktion
L1 aus
L2 an

HG4

Bedingung
wenn L1 aus
wenn L2 an

Aktion
L1 aus
L2 aus

Viele Grüße
JayJay

Da waren wir wohl wieder ziemlich ähnlich unterwegs… :slight_smile:

Ich sehe keinen Grund, warum das nicht klappen sollte. Und da es mathematisch keine weiteren Bedingungstupel gibt, kann es auch zu keinem Fehlverhalten bei nicht ausgeführten Aktionen kommen.

1 „Gefällt mir“

Genauso meinte ich es!
Auslöser ist z.B. genau eine Taste, weil wie schon richtig erkannt, ich die anderen nicht dafür verschenken möchte.
Aber der Hauptgrund ist weiterhin, daß es für den Rest im Haushalt leicht zu verstehen ist und ich nicht die Bedeutung jeder Taste erklären muss. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na dann - Feuer frei. :slight_smile: