Mehrere Lampen Farbwechsel

Hallo zusammen,

ich habe im Bad 6 dimmbare und farbwechselbare GU10 Spots.

Natürlich möchte ich die Farbe nicht jedesmal bei allen Lampen einzeln einstellen. Wenn ich es anderswo schon richtig gelesen habe, ist ein gemeinsamer Farbwechsel nicht möglich. Gibt es hierfür wirklich keine Lösung?

Gruß und danke

Kannst du die nicht in eine Gruppe zusammenfassen und die Gruppe dann ändern?

Entweder in ner Gruppe oder alle Lampen machen das von einer Lampe nach
(wenn Lampe 1 auf Wert x gesetzt wird, dann setze Lampe 2 auf Wert Lampe 1, dann setze Lampe 3 auf Wert Lampe 1 etc) sollte eigentlich auch in ner Gruppe gehen (wenn Lampe 1 auf Wert x, dann setze alle Lampen in Gruppe (Lampen2-6) auf Wert Lampe 1)

Das als Prinzip, es geht auch (Wenn Lampe Wert x um mehr als y geändert wird, dann setze…)

Das Dimmen löse ich genau so, aber leider klappt das nicht bei Farbwechsel. Oder habe ich etwas übersehen??

Evtl nur mit deinen Favoritfarben

Das ist eben das Problem. Ich nutze einen Colorpicker, so dass die Farben immer andere sind. Somit funktioniert es leider auf diese Weise nicht.

Ist hier “Wert übernehmen” ein gangbarer Weg für dich?

Das Problem ist der Auslöser. Es gibt kein “Farbe ändert sich”, sondern nur “wird auf Farbe xy gesetzt”.

Je nach Anwendungsfall: Wie oft ändert sich denn die Farbe? Beim Einschalten? Zu einer gewissen Zeit? Oder nur von Hand? Denn wenn man einen anderen Auslöser zur Farbveränderung hat, könnte man ja dies benutzen.

So, nochmal überdacht. Als Hintergrund: Ich nutze IoBroker zur Visualisierung des Dashboards. Ich hab nun 8 Farben ausgewählt, sieht sogar besser aus als vorher. Danke!

1 „Gefällt mir“

Hier kann man sich ja ggf. mit einer Variable (Leeres HG de-/aktivieren) behelfen…

Aber wie, wenn eine eine Änderung der Farbe von Hand wäre?
Sprich -> Gerät auswählen, Colorpicker öffnen, Farbe setzen. Mir fehlt hier der Trigger, um ein HG zu starten oder irgendwas zu machen, damit ein HG gestartet (oder aktiviert) wird.

Dann setze ich mal meinen Beitrag als Lösung? Einverstanden?

von mir aus gerne!

1 „Gefällt mir“