Mehrere Glühlampen in einer Lampe

Hallo zusammen,

ich steige derzeit von Innogy auf Homee um und stehe nun vor meinem ersten Problem. Wir haben über dem Eschtisch eine Treibholz Lampe. Aus dieser hängen 5 Fassungen nach unten. In 2 Fassungen sollen nun E27 Bulb Lampen von Innr verbaut werden, die anderen 3 kommen morgen uns sind von Philips HUE. Die erste Lampe von Innr konnte ich wie gewohnt ohne Probleme und blitzschnell anlegen. Bei der Zweiten kommt der Fehler „Gerät bereits verbunden“. Ich habe bereits die „fertige“ Lampe wieder rausgeschraubt, gelöscht und gefühlt alles Mögliche probiert…Die zweite Lampe will sich einfach nicht verbinden. Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank

Hast du versucht die Lampen nochmal zurückzusetzen?
Also resettet?

Ja bei Beiden schon gemacht.

Du darfst die Lampen beim einlernen nur einzeln in die Lampe einschrauben. Am besten die erste Birne einlernen, ausschrauben und dann die nächste rein schrauben und anlernen. Am Ende alle in die Fassungen der Lampe schrauben und smart steuern.

2 „Gefällt mir“

Habe ich auch gemacht…

Lerne mal eine ein (während die Andere noch ohne Strom ist), und entferne dann die Eingelernte. Danach den Würfel im laufenden Betrieb entfernen (gehe mal vom Zigbee aus) und wieder drauf setzen und die andere Lampe versuchen einzulernen.

Normalerweise würde der nicht meckern das die schon eingelernt ist.
Wenn du Strom auf die einzulernende Lampe gibst, darf keine bisher eingelernte Lampe auch Strom bekommen. Dann ist es nämlich Glücksspiel welche Birne sich zuerst bei homee meldet. Entweder ein „Hi, ich bin’s“ oder ein „Hi, ich bin der neue“

Das hat geholfen und ich habe den Fehler, den memooo beschreibt gemacht. Vielen Dank!!!

1 „Gefällt mir“

So hatte ich es auch gemeint, nur zusätzlich mit der Aktion den Würfel mal zu entfernen :wink:

Wie werden die Leuchtmittel nachdem du es stromfrei gemacht hast in Homee angezeigt : orange oder grau?
Erst wenn das Leuchtmittel 1 grau ist kannst du das Leuchtmittel 2 einbinden.
So war das zumindest bei mir.

Und genau das Grau werden ist beim rausschrauben nicht erfolgt. Werde ich morgen bei den 3 HUE`s beachten.

Aber ich ärgere mich, das ich so laaaange mit dem Umstieg auf Homee gewartet habe…Läuft wesentlich besser und einfacher als Innogy.

Nimm den Zigbee Cube mal kurz runter ; danach sind die Anzeigen grau

Eine Frage hätte ich dann doch noch. Die gesamte Lampe soll weiterhin altbekannt über einen normalen Wandschalter geschalten werden. Wenn ich nun am Abend die einzelnen Lampen auf z.B. 30% gedimmt habe und am nächsten Morgen die Lampe wieder anschalte, hätte ich z.B. gerne einen Dimmwert von 75% beim Einschalten. Oder anders formuliert, immer dann wenn die Lampe überhaupt Strom bekommt, sollen alle einzelnen Glühbirnen immer erstmal einen festen Wert x haben. Geht das?

Ja ; du kannst jede einzeln einstellen und dann dann den Schalter „letzten Status wiederherstellen „ wählen

Das hatte ich auch überlegt, aber dann stellt doch Homee die Lampen in meinem Beispiel morgens wieder auf 30 %, oder?

Was ich gerne hätte ist folgendes:

  • gesamte Lampe über Wandschalter einschalten -> Dimmwert 75%
  • am Abend regel ich wegen der Gemütlichkeit die Lampe auf -> Dimmwert 30%
  • Abend ist zu Ende und ich schalte die gesamte Lampe über Wandschalter aus
  • am Morgen schalte ich die gesamte Lampe wieder ein und automatisch ist der Dimmwert wieder bei 75%

Du sagst in deinem HG dass der Dimmwert 75% haben soll wenn der Schalter betätigt wird (sofern es ein Funkschalter ist). Ist die Lampe aus, geht sie automatisch an und IMMER mit 75%

Ist das ein „normaler Schalter“, setze für die Nacht ein HG ein, dass den Dimmwert auf 75% setzt und danach die Lampe ausschaltet.

Kein HG, du stellst die Lampe auf 75 % und legst fest das dieser Status wieder hergestellt werden soll. Dann kannst du Dimmen wie du möchtest , ausschalten und beim Einschalten werden die 75 % wieder eingestellt.

Dass muss ich selber mal probieren :smile:

Die Konfiguration „Letzten Status wiederherstellen“, @Pfalzrunner?