Mehrere FD62NPN - keine Einzelsteuerung möglich

Hallo zusammen,

ich habe einige FD62NPN verbaut.
Anlernen des ersten Dimmaktors in homee (Version 2.38.1) problemlos - alles funktioniert. Anlernen des zweiten Dimmaktors funktionierte ebenfalls problemlos. Es werden auch zwei Geräte angezeigt. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich mit der Steuerung in der Homee-App nur beide gleichzeitig steuern kann, egal welches Gerät ich in der Homee-App auswähle. Manuelles umbenennen bringt leider nichts.
Normalerweise sollte doch jeder Aktor seine eigene, einmalige Bezeichnung besitzen. Bei den WMS-Aktoren war das Anlernen sooo einfach…

Danke für eure Hilfe, viele Grüße!

Frohes neues Jahr :four_leaf_clover: :pig2: und herzlich willkommen hier in der besten Community,

Du hast völlig Recht mit deiner Äußerung. Jedes Teil bekommt (oder hat) eine eigene ID.

Was ich ausprobieren würde. Mindestens einen der beiden Dimmer in den Reset zu versetzen. Vielleicht den EnOcean Würfel zur Sicherheit einmal vom Türmchen nehmen und nahc ca. 20sek. wieder aufsetzen und dein homee-System einmal runterfahren und neu starten. Vielleicht hat sich beim Inkludieren irgendwas „verharkt“

Wobei ich allerdings auch sagen muss, der Dimmer (hab das gleiche Modell) ist bei mir auch eine Diva. Der sitzt bei mir direkt hinter einem FT55. Also noch kürzer kann die Funkstrecke nicht sein und trotzdem nimmt das Biest die Funkbefehle des Taster nicht immer an (Drecksteil) witzig ist, hol ich den Aktor aus der UP Dose heraus und nehme den FT55 in die Hand. Kann ich im Umkreis von 20m mit dem Taster umherlaufen und das Licht im Bad an und aus schalten - funktioniert einwandfrei. Bau ich alles zurück = Diva. Hab schon überlegt in die UP-Dose nen Snickers Mini mit reinzudrücken. :thinking:

Das aber nur so nebenbei. Probier mal die o. a. Tipps aus und berichte noch mal. Eigentlich ist EnOcean nen richtig feines System was bei mir die wenigsten Probleme hat.

Ich tippe darauf das evt der 1 Aktor noch im Lernmodus sich befand und daher auf die selbe ID wie der zweite reagiert.
Daher den ersten nochmal zurücksetzen und neu anlernen.

1 „Gefällt mir“

Der Lernmodus ist definitiv beendet. Das passiert mir auch, wenn ich am nächsten Tag nochmal einen neuen FD62 anlernen möchte.

Das sollte so nicht sein. Da muss dann der @Support bei dir mal drauf schauen und die ID‘s, die vergeben wurden, kontrollieren

Guten Abend @ffwfurby,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.