Mehrere Etagen (Repeater)

Hey Ihr Lieben,

seit Jahren ist der Homee mein treuer Begleiter in unserer alten Wohnung. Nun sind wir in ein Haus umgezogen und ich brauche garnicht zu versuchen das ich überall Empfang habe. Gibt es eine Anleitung wie ich auf jeder Etage einen (ich nenne das mal) Repeater hin stelle, so dass alle alten und neuen Geräte weiter mit Homee verbunden werden können?

Danke für Eure Hilfe
PS (bin mit der Suche nicht fündig geworden. Habe aber auch nicht jedes Suchergebnis gelesen :see_no_evil:)

1 „Gefällt mir“

Was für ein Funkprotokoll benutzt du ?
Aktuell können wir nur raten was du benutzt.

5 „Gefällt mir“

Moin Micha,

ich dachte das wäre irrelevant, da die Entfernung vermutlich für alle Funkprotokolle zu weit ist. Ich bin in meiner Wohnung bei einem der Steckdosenschalter schon mit der Distanz gescheitert. Ich benutze: Z-Wave und Zigbee

VG, Karsten

Hi @Buschi,

Was hast du genau vor? WLAN auf allen Etagen verfügbar machen?
Mehrere Brain Cubes +Würfel auf den Etagen platzieren?
Zwave Repeater einsetzen und hoffen dass es von der Entfernung ausreicht?

Lg

1 „Gefällt mir“

Hey @Buschi ,

Zwave und Zigbee sind Mesh Netzwerke.
Um überall sauberen Empfang zu haben musst du ein stabiles Netzwerk aufbauen.
Bei Zwave musst du eine ausreichende Anzahl an Aktoren verbauen das gleiche gilt auch für Zigbee. Bei Zigbee gibt es wohl auch gute Erfahrungen mit dem Ikea Repeater.
Meshnetzwerke können nur stabil arbeiten wenn alle Teilnehmer dauerhaft mit Spannung versorgt sind.

VG

2 „Gefällt mir“

Hey @Bilanzboy . Danke für Deine Fragen. Aber genau das sind die Fragen. Ich habe ein WLAN in allen Etagen (2x FritzRepeater 3000AX, wobei ich nicht weiß, ob die Info wichtig ist). Aktuell steht der Brain Cube mit den zwei Würfeln neben dem DSL Router im Keller. Also in der absoluten Abschirmung meines „Stahlbedonbunkers“.
Die Frage lautet. Wie bekomme ich es hin, dass in den entferntesten Zimmern Zigbee (ich habe nur noch wenig Zwave) Aktoren vom Brain Cube (bzw. Würfeln) angesprochen werden kann.
Bei (Internet-)WLAN ist mir das klar. Ich habe 2 LAN Kabel gezogen und auf jeder Etag einen WLAN Repeater hin gestellt.
Wie mache ich das mit den Brain Cubes? Kann ich jetzt einfach einen zweiten Cube + Zigbee Würfel kaufen und den quasi neben einen WLAN Repeater stellen? Ist Homee so schlau ein Mesh aufzubauen ohne sich dabei in die Quere zu kommen?

Quiz Frage: ich möchte gerne einen Aktor in der Garage ansprechen. Wie komme ich da hin?

Danke für Eure Ideen.

Hi @Micha,

und wahrscheinlich habe ich hier meinen Denkfehler. Wie bekomme ich mit Repeatern dieses Netzwerk hin und welche sind das? Ich benutze fast ausschließlich Zigbee. Ich habe ein gut stehendes WLAN Netzwerk mittels FritzRepeater 3000AX. Wo positioniere ich den Cube+Würfel? Muss jede Etage einen eigenen Cube+Würfel haben? Gibt es für Zigbee auch Repeater ähnlich wie es für WLAN Repeater gibt?

Danke für Deinen Input.

Diese Repeater kannst du für Zigbee verwenden.
Ich würde jede Etage einen an zentraler Stelle des Hauses einsetzen.
Wie gesagt ist jedes Device was dauerhaft mit Spannung versorgt auch ein Teilnehmer im Meshnetzwerk und leitet signaler anderer Teilnehmer weiter.
Der homee sollte nicht direkt neben einen wlan Router stehen da hier die Frequenzen sich stören können. Zigbee und wlan nutzen 2,4 GHz.

3 „Gefällt mir“

Das sieht im Prinzip so aus:

image

Coordinator ist der ZigbeeCube des homee
Router sind die mit Dauerstrom betriebenen Zigbeegeräte
End Devices sind die mit Batterie betriebenen Zigbeegeräte

4 „Gefällt mir“

Hi @ch.krause

Danke für das Schaubild. Das versuche ich mal umzusetzen. Hab ein paar Steckdosen die mit Dauerstrom laufen. Fragen:

• (vermutlich blöde Frage): muss so eine Steckdose (Router) mit einer Funktion belegt sein, oder kann sie „nur blöd“ im Mesh eingebunden sein und immer auf AN sein?
  • meine Steckdosen sind schon etwas älter. Gibt es die Mesh Funktion schon immer oder müssen das „aktuelle“ Geräte sein? Wenn ja, wie kann ich herausfinden, ob meine Dose als ZR Router ausreicht?
  • kann man sich irgendwie „anschauen“ wie gut das Mesh ist? Also ob die Position vom ZC oder ZR etwas geändert werden sollte und damit ein besseres Signal möglich ist? Also sowas wie eine App für das WLAN Signal

VG, Karsten

Hey Micha,

Welchen Abstand von Router schlägst Du vor?

Der Steckdosenplug muss nur am homee angelernt sein, damit er Teilnehmer im Mesh ist. Der Schaltzustand ist dabei egal. Bei den Abständen achte auf möglichst frei Sicht zwischen den Meshteilnehmern.

1 „Gefällt mir“

Meiner steht 1,5m neben dem Router.

Wenn Du über mehrere Stockwerke gehst, solltest Du im Treppenhaus auf jeder Etage einen Plug installieren. Ich habe das bei mir mit den IKEA-Repeatern gemacht. homee im EG in der Nähe des Treppenhauses und dann im 1.OG und 2.OG jeweils ein Repeater. Damit schalte ich die Lampen auf dem Dachboden. Wenn Du durch eine dicke Wand musst solltest Du vor der Wand zum homee hin einen Plug setzen.

2 „Gefällt mir“

Also mal ganz realistisch betrachtet. ZigBee hat schon eine ordentliche Reichweite aber Router im Keller… Geschichten die so anfangen haben meist kein Happyend.

Du kannst aber natürlich das ganze erstmal testen bevor du dir etliche Repeater zulegst.

Legst du dir natürlich noch einen Homee inklusive ZigBee Würfel zu klappt es definitiv.

Die Sache mit der Garage habe ich über Devolo und Shelly’s gelöst. War aber auch über 3 Etagen die einzige Möglichkeit.
Die Shelly’s haben den Vorteil das man sie nur ins selbe WLAN einbinden muss und kein zusätzlicher Cube notwendig ist.

2 „Gefällt mir“

Die Funktion heißt homee-in-homee.
Du hast einen Haupt homee und mehrere untergeordnete homees. Je nach Ort kannst du verschiedene Funkwürfel aufsetzen, die müssen nicht gleich sein.
Du lernst an den untergeordneten homees deine Geräte an. Jeder macht sein eigenes Netz auf. Das heißt ein Gerät, das am homee3 angelernt ist, kann nicht für homee2 das Netzwerk repeaten/vergrößern.

Mit deinem Haupthomee kannst du auf alle Geräte von allen untergeordneten homees zugreifen und diese mittels HG so vernetzen, wie du willst.

4 „Gefällt mir“

Ich habe anfangs auch versucht, all meine Geräte mit dem Homee zu verbinden, nutzt zwave und zigbee. Leider stelle ich aber fest, das diese und auch das oben beschriebene Mesh in meinem Fall nicht so richtig zuverlässig funktioniert.
Ich bin daher auf Wlan-Smarthome Aktoren umgestiegen, da ich den Wlan-Empfang, durch Repeater besser kontrollieren kann und eben nebenbei auch das Wlan für Smartphone, etc. nutzen kann.
Teilweise sind meine Geräte dirket mit dem Homee verbunden. Aber mein Top-Favorit sind Geräte geworden, die über die Tuya App zu steuern sind.
Durch den IO-Broker (Mini-Home-Server) und die Verbindung zu Homee, lassen sich die Geräte auch über das ich nenne es mal „IO-Broker-Gateway“ in Homeegramme einbinden.

2 „Gefällt mir“