Mehrere Bewegungsmelder gleichzeitig defekt (?)

Moin,

bei mir sind wohl zeitgleich 3 Bewegungsmelder ausgefallen. Sie sind aber nicht ausgegraut sondern werden ganz normal als erreichbar und aktiv angezeigt.

Die Geräte zeigen aber alle keine Änderungen mehr an. Sie stehen seit Wochen auf der gleichen Temperatur, gleicher Zustand etc. Mir war das Zuerst bei einem devolo (zwave)- Gerät aufgefallen und dachte es liegt an der Batterie. Die habe ich gewechselt aber leider keine Besserung. Da dachte ich mir, das Ding ist halt kaputt, weil es ohnehin mein erster Aktor überhaupt war und ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Gestern fiel mir dann aber auf, dass ich bei dem Hue-Bewegungssensor genau das gleiche Problem habe. Batterien ausgetauscht, keine Änderung.

Beim genauen hinsehen ist mir dann noch ein drittes Gerät aufgefallen mit dem gleichen Problem, dabei handelt es sich um einen zwave Bewegungsmelder, ebenfalls von devolo. Der steht auch so weit ich in der Historie zurückschauen kann auf konstat 25 Grad.

Hatte das schon mal jemand, dass das bei mehreren Geräten so gleichzeitig aufgetreten ist? gibt es eine andere Möglichkeit, als die Geräte noch mal neu anzulernen? Die Würfel neu aufgesetzt habe ich schon, keine Änderung.

Ich hatte dies eine lange Zeit mit den Philips Hue outdoor Bewegungsmeldern. Mit der Hilfe von @Steffen habe ich dann mein Zigbee Mesh optimiert und seitdem habe ich Ruhe.

Wenn es denn nur der Hue wäre - es sind ja zeitgleich die beiden Devolo ausgefallen mit einem anderen Funkstandard. Ich kann es jetzt nicht mehr so richtig nachvollziehen, aber ich glaube es ist seit dem letzten Update.

Mal noch so als Nachtrag dazu:

Gestern Abend habe ich dann den einen devolo bewegungsmelder neu angelernt, ohne ihn vorher aus homee zu entfernen. Der alte Geräteeintrag wann dann verschwunden und das „neue“ Gerät funktioniert jetzt.