Mehrere Aeotec led stripes zusammen schalten

Ich habe zu diesem Thema hier zwar einige Einträge gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das alles noch aktuell ist. Ich habe im Wohnzimmer eine indirekte Deckenbeleuchtung installiert. Da ich ca. 14m benötigte habe ich 3x 5m Aeotec verbaut. Die 3 sollen natürlich jetzt auch synchron laufen. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dass LED stripe 2 und 3 einfach das Setting von stripe 1 übernehmen? Auch alle Farben?
Gruß
Michael

Hi,

es ist immernoch aktuell: du kannst zwar per HG den Schalter und den Dimmwert übernehmen, aber keine Farbveränderung überwachen.

:coffee:

Oh mann, son Mist. Gibts irgendwelche Workarounds mit anderer HW oder SW? Das ist schon ne erhebliche Einschränkung.

Zum Thema RGB(W) kann ich eigentlich nur die Hue Bridge empfehlen. Mit keinem anderen Gateway lassen sich so einfach Lichtstimmungen steuern, Lichter synchronisieren und mehr. Und das absolut zuverlässig selbst wenn ein duzend Lichter gleichzeitig angesteuert wird.

Nur mit ZigBee-Leuchtmitteln und einigen Hacks.

Es gibt ZigBee-Fernbedienungen (z.B. vom Calex oder Müller Licht), die kannst Du direkt mit bereits eingelernten Lampen koppeln und so in Gruppen schalten (inkl. Farben).

Hat aber einen zentralen Nachteil: Deren Zustandsänderungen melden die meisten ZigBee-Leichtmittel (Paul Neuhaus könnte eine Ausnahme sein, ist aber noch unbestätigt) in dem Fall nicht an den homee zurück.

Falls du nicht die Strips tauschen und weiteres Geld investieren willst:

Erstelle dir ein HG je Lieblingsfarbe und schalte dazwischen durch.

:coffee:

Hallo,

du kannst die 3 Stripes in eine Gruppe packen und dann alle Einstellungen (inklusive Farbe) auf die Gruppe anwenden.
Es gibt zwar einige Meldungen, dass bei Gruppenschaltungen immer mal wieder ein Gerät die Einstellungen nicht übernimmt, ich hatte das Problem aber bisher noch nicht (habe aber auch nur wenige Gruppen mit wenig Geräten).

Einfach mal ausprobieren, wies bei dir klappt.

Gruß
Stefan

2 „Gefällt mir“