Mehrer funktionen per alexa steueren klappt nicht

hallo zusammen,

ich habe mein homee mit meinem hörmann garagentor verbunden und auch per alexa verbunden.
bis hier her alles kein problem.
nun möchte ich aber 2 funktionen (zum testen erstmal) per alexa steuern können. 1.öffnen und 2.lüften. der hintergund des test ist das im neuen jahr das hoftor auch per alexa geöffnet werden soll.

ich habe in der app die funktionen mit verschiedenen namen versehen, leider geht nur eine funktion per alexa.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß und guten rutsch ins neue jahr.

Ich verstehe nicht, was konkret nicht funktioniert und wie du es umgesetzt hast. Routine in Alexa? Homeegramm, dass Alexa aufruft? Direktbefehl an Alexa (sowas wie schalte Licht ein?)



Ich möchte 2 verschiedene Funktionen per Sprache steuern.

  1. Garagentor öffnen
  2. Lüften (wird später gegendie Funktion eines elektrischen Hoftor ersetzt) um das per Sprache zu steuern

Warum lässt sich in der app keine weitere Funktion hinzufügen die per Sprache gesteuert werden kann?

Anbei noch Bilder der app

Ich verstehe dich immer noch nicht.
Garagentor öffnen und zusätzlich lüften macht ja keinen Sinn, denn Lüften ist ja schon eine Teilöffnung.

Willst du generell 2 Dinge machen, zB Garagentor öffnen und Garagenlicht einschalten?
Hier hast du mindestens 3 Möglichkeiten:
a) Du erstellst ein Homeegramm mit beiden Aktionen und bittest Alexa, das HG abzuspielen
b) Du erstellst eine Routine in der Alexa App, die beide Aktionen beinhaltet
c) Du aktivierst den Aufmerksamkeitsmodus in Alexa, dann hört sie nach einmal „Alexa“ mehrere Minuten zu. Du könntest also sagen „Alexa, öffne mein Garagentor“ - „OK“ „schalte das Garagenlicht ein“ - „OK“

Stell ich die Frage anders :wink:

1 homee und 2 verschiedene torantriebe (Garagentor= Rolltor und Hoftor=Schiebetor)

Die 2 verschiedenen torantriebe sollten sich einzeln per Sprache steuern lassen?