Mehr Performance mit AsteriaDB?

Bringt die Umstellung mehr Performance? Ab und zu habe ich das Gefühl, dass der Brain recht träge ist und somit die Schaltvorgänge.

Das laden der Daten geht sehr schnell was die Verläufe anbelangt.

Großes Lob an die Entwickler für diese Datenbank.
:smiling_face_with_three_hearts:

10 „Gefällt mir“

Dem stimm ich zu, auch die Last und der RAM Verbrauch sind deutlich niedriger :slight_smile:

Heinz: vorher ~30% CPU / ~28% RAM (2.38.3)

image

Wenn ich jetzt ne Woche allein daheim wäre würde ich die Beta glatt mal auf den Produktiv-homees testen wollen…darüber hinaus wäre es trotzdem toll zu erfahren welche der gemeldeten Probleme (shelly/Gen7/ usw. :see_no_evil: ) mit dem Update noch behoben sein „sollten“ :cowboy_hat_face:

VG
Andi

3 „Gefällt mir“

Bei meinem Shelly 3em kann man nun auch anständig in die Verläufe gucken, das ist wirklich kein Vergleich zu vorher. Gerade weil bei den Strommessgeräten sehr viele Datenpunkte erhoben werden, gab es da immer Probleme mit.

4 „Gefällt mir“

Das klingt doch SUPER. Danke für das Feedback. Dann kommt die RC heute Abend bei mir auch drauf.

1 „Gefällt mir“

Hab die Beta nicht, deswegen die Frage, ob das Tagebuch dadurch auch schneller wird?

Dankö

Habe nicht das Gefühl.

Soweit hier zu lesen ist, betrifft die neue Datenbank (momentan?) rein die Verlaufsdaten. Daher haben die Verlaufsdaten auch mit der Installation der Beta und der AsteriaDB neu begonnen, das Tagebuch reicht aber noch weiter zurück.

2 „Gefällt mir“

Hmm, heute morgen nach dem Backup wurden keine Werte mehr aktualisiert, das hatte ich bisher mit der 2.38.3, und auch vorherigen Versionen Gen7 noch nie…

Als ich es vorhin bemerkte habe ein Backup manuell angestoßen, eigentlich mit dem Vorhaben den homee danach neu zu starten, wurden nach dem Backup dann die Werte aktualisiert, nachdem alle Zwave Geräte kurz ausgegraut waren…

Hab noch n paar Shellys dran, die waren wohl nicht davon betroffen, nur Zwave…

@Steffen magst du draufschauen? PN is schon raus.

VG
Andi :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Die AsteriaDB betrifft das Tagebuch nicht :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Danke für die offizielle Info. :+1:

1 „Gefällt mir“