Mehr als 60 Zigbee Geräte

Hallo zusammen,

bin neu und wohl kurz davor, mir einen homee zu kaufen. Aktuell bin ich dabei sämtliche Leuchtmittel im Haus zu ersetzen. Ich setze auf auf Philips hue und ehemals Osram im Außenbereich(also alles Zigbee). Begonnen habe ich klassisch mit einer Philips bridge, welche jetzt bald an Ihrer Kapazitätsgrenze ist. Ich habe zu dieser Frage einige Diskussionen im Forum gefunden, die waren aber alle älter als 1 Jahr.

Ohne eine Zentrale würde ich mir jetzt eine zweite Bridge von Philips kaufen und vernünftig (entfernungsabhängig) die Lampen verteilen.

Wie schon erwähnt, konnte ich in diesem Forum feststellen, dass auch der Cube ab einer Zahl von ca. 60 Geräten Probleme macht. In den Diskussionen aus 2018 im Forum ging hervor, dass man eine so hohe Anzahl an Geräte eher als ,besonders" wertet und daher auch der Bedarf gering ist.

Die preisliche Entwicklung lässt aber immer mehr interessierte Smarthome Neulinge die komplette Umrüstung finanziell realisierbar machen. Ich gehe bei mir davon aus, dass ich am Ende irgendwo zwischen 75-90 Leuchtmittel in meinem Haus auf dem Zigbee Standard haben werde. Sowas ist zwischenzeitlich nicht unrealistisch.

Gibt es zwischenzeitlich irgendwelche neue Erkenntnisse, wie man das Problem über homee lösen kann?

Es gab ja die Idee, einen zusätzlichen Cube zu kaufen und somit genauso wie Philips die Kapazität zu verdoppeln. Hierzu was Neues?

Könnte man im Notfall auch die 2 Hue bridges im Homee System integrieren(also den Vorteil, dass man keine Bridges benötigt, ignorieren)`? Hätte dann 2 Bridges vorgeschalten und dann über den cube gearbeitet (bin mir nicht sicher, ob dass generell funktioniert, da ich noch keinen Cube habe)

Würde mich freuen hierzu von allen ,Gleichgesinnten" eine Rückmeldung zu bekommen…P.S. der Austausch bzw die Reduzierung der Lampen auf ein ,salonfähiges Maß" kommt nicht in Frage…

Freu mich auf eine rege Diskussion :slight_smile:

Guten Morgen @smart_home,

es hat sich an der Situation in den letzten Jahren nichts geändert. Es gibt zwar keine vorgeschriebene Grenze für Zigbee Geräte in homee, aber, wie bei anderen Zentralen auch, wird es sehr wahrscheinlich zu Problemen kommen, wenn du mehr als 50 einsetzt.
Bei mir hat sich das bemerkbar gemacht, dass diverse Geräte immer wieder ausgrauten und mehrfach geschaltet werden mussten um wieder aktiv zu werden. Auch ließen sich neue Geräte immer schwieriger anlernen.
Ich hatte mal so an die 70 Zigbee Geräte an einem Würfel angelernt. Inzwischen habe ich meine bisher 85 Zigbee Geräte auf 3 homees aufgeteilt und keine Probleme mehr. Die Bedienung und Steuerung erfolgt, dank hih sehr komfortabel über den Master Brain Cube.
Eine Möglichkeit die Hue Bridge einzubinden gibt es native in homee immer noch nicht, hier müsstest Du dann auf Bastellösungen zurückgreifen.

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Hi JayJay, vielen Dank für deine zügige Antwort! Bedeutet konkret, Du hast 3 x das komplette System gekauft? Also in Summe 3 Brains und 3 Zigbee Würfel um das Problem zu lösen? Wie verstehe ich ,Master Cube"?

Danke für ein Feedback

Bei so vielen ZigBee Geräten wäre vielleicht auch deCONZ mit nem Conbee 2 Stick eine alternative. Der Limit dort liegt bei 200 Geräten. deCONZ wiederum lässt sich in viele Systeme integrieren, leider zählt homee nicht dazu.

1 „Gefällt mir“

Hey @smart_home,

gern, dafür ist das Forum doch da.
Ja, ich habe homee mehrmals komplett mit allen Würfeln gekauft, ausser Enocean, den habe ich nur einmal aber dafür mit Repeater.
Das hat aber noch andere Vorteile. Von nur der einen Zentrale bin ich weg, fällt die aus funktioniert gar nichts mehr, bzw. wieder nur so wie vor Smarthome. Mit mehreren Zentralen habe ich eine gewisse Ausfallsicherheit. Ausserdem funktioniert auch ein nicht so gut ausgebautes Mesh vernünftig.

Der Master Cube ist der Brain an dem alle anderen Slave Brains angelernt werden. Hier sind dann alle Geräte des Slave Brains ebenfalls aufgelistet und können genutzt werden, als wären sie am Master direkt angelernt. Das funktioniert sogar über das Internet.
Homeegramme können zentral am Master oder auch am Slave erstellt werden. Man ist also sehr flexibel.

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Ist diese Art von Installation, also einen brain und 1 bis mehrere Slaves vom homee so vorgesehen, oder ist dies mit einem gewissen Programmier-know how verbunden?

Ist ein natives feature, also ohne „spezielles Know-how“. Bei „Geräte hinzufügen“ gibt es die Möglichkeit als WLan Gerät einfach einen weiteren homee auswählen… falls Du das meintest.

cheers,
spoocs

IMG_2997

Nein gar nicht, ist einfach gehalten wie alles im homee. Einfach wie ein Gerät einlernen und nutzen…

Viele Grüße
JayJay