MEDION WLAN Funksteckdosen

Hersteller: MEDION
Technologie: WLAN und Funkt (Fernbedienung)
Preis: 29,95€ für 4 (vier) Steckdosen
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Steuerbare Steckdose
Link zum Produkt: https://www.medion.com/de/shop/haus-und-sicherheitstechnik-medion-intelligente-steckdose-mit-funksteckdosen-set-medion-md-16173-50053468a1.html?wt_mc=de.sea.pla.de_pla_g_priority-campaign_gsp.50053468A1&gclid=CjwKCAiA3JrQBRBtEiwAN7cEGpamTsWpC3lVEdPM-jCK5sEo6ZSiLl_uOwivokChAkgFHM1HyUTp5BoConoQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds#ratings
Weitere Infos: Mir sind diese Steckdosen aufgrund des guten Preisleistungsverhältnisses aufgefallen. Wäre ideal, um z.B. Weihnachtsdeko automat. zu schalten.

Bild: s. Link

3 „Gefällt mir“

Ich vermute aber das nur eine über WLAN geht und die anderen 3 über 433 Mhz

1 „Gefällt mir“

Das Stimmt- eine WLAN/App gesteuerte Steckdose und drei Funkmsteckdosen, die jedoch an der App angemeldet werden kann und. en und auch darüber gesteuert werden können.
Wie gesagt, für eine Gruppe (zb Deko-Lampen für Fenster), die immer gleichzeitig gzB esteuert werden , wäre das eine nette Sache. Kostenpunkt via Osram plug ca. 120€…

hört sich gut an.:grinning: Vor allem der Preis ist unschlagbar für 4 Stück!

Dann kann aber Homee aber nur die eine Steuer, sofern diese Unterstützt wird und die anderen 3 aber nicht ?!

A) die App des Anbieters bietet eine Steuerung auch für die Funksteckdosen
B) wenn alle Steckdosen gleichzeitig geschaltet würden, wäre in vielen Fällen das Problem gelöst (alle Deko-Lampen im Raum, alle Stern-Lampen in den Fenstern, etc)

Ich will Eure Hoffnungen nicht zerstören, aber die Dinger haben keine offizielle offengelegte API, nur eine die reverse engineered ist und da lassen die homees in der Regel die Finger von weg…

Allerdings könnt Ihr sie anhand der nachfolgenden Anleitung selbst per Webhook einbinden - auf eine offizielle Unterstützung würde ich weder hoffen noch darauf warten:
http://www.ludwich.de/ludwich/smart_home_IdOTy.html

@hblaschka :flushed: da hat sich aber jemand Mühe gemacht… Also einfacher drei- bis vierfachen Preis für osram plugs ausgeben und es funktioniert?!

Mühe, einmal gegoogelt :wink:
Ne, es gibt auch andere günstige Alternativen wie Neo Coolcams…

Danke- aber ich würde lieber bei zigbee bleiben. Osram plug kostet 24- da sind die Neo Coolcams sogar teurer.

Deine Entscheidung, Neos liegen unter 20 Euro in China, und haben die Vorteile, dass sie Dein Z-Wave-Mesh ausbauen und auch den Energieverbrauch messen…

@hblaschka Danke- genau diese meshbildung erfolgt auch mit den osram plugs.