max 4 Qubino Roller Shutter?

Moin zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Z-Wave Roller Shutter. Ich benötige zwar nicht die Lamellenfunktion, tue mich aber dennoch schwer damit einen zuverlässig Roller Shutter zu finden. Ich habe bisher 2 Qubino und 3 Fibaro RS2 im Einsatz und bin damit auch sehr zufrieden. Ich benötige allerdings noch 4 weitere Roller Shutter. Eigentlich war mein Plan dafür Qubinos einzusetzen, aber nachdem ich nun gelesen habe, dass davon max. 4 Stück zuverlässig funktionieren benötige ich zumindest für zwei weitere eine Lösung. Bzw. an dieser Stelle die Frage: Stimmt das mit den max. 4 Qubino Roller Shutter überhaupt?

Hat irgendjemand schonmal versucht den Aeotec Nano Shutter einzusetzen? Wenn man den bei homee anlernen kann, wäre das für mich auch eine Alternative.

ich hab mich nicht eineindeutig ausgedrückt.

max 4 anlernen, neustarten , nächsten 4 anlernen, neustarten…

Wenn das das einzige Problem ist und das Workaround wie beschrieben bekannt, spricht doch nichts gegen die Qubinos. Stabil gebaut, klein und immer mal günstig zu kriegen. Ich persönlich hätte lieber Qubinos als Fibaros RS2 wegen der Größe und Haptik, wenn da nicht das Problem mit der Lammellensteuerung wäre!