Matter - Thread - Evehome - Apple

Moin Community,

Matter wird die „neue“ Zukunft im SmartHome Sektor werden. Endlich Plattform- und Herstellerübergreifend können Geräte in unser SmartHome eingebunden werden.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, das auch homee mit Matter zertifizierte Geräte kommunizieren wird oder auf Thread-Funk setzten wird.

Evehome ist aktuell nur mit HomeKit funktional einsetzbar, also im Apple-Versum. Für viele Geräte benötigt man einen HomePod mini als Bidge. Evehome wirbt bereits damit, den Thread-Funk zu unterstützen und dann später auch Matter zu integrieren.

Da ich 2 Projekte plane, mir die Evehome Geräte gefallen, ich allerdings nicht im Apple-Versum bin, stellt sich mir die Frage, ob ich in Zukunft dank Matter ohne einen HomePod die Geräte nutzen könnte?
Mein Gedanke, mein Google Nest oder sogar homee als Zentrale fungieren können.

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr auch schon solche Überlegungen angestellt?

Es geht hier nicht darum, wann Matter nun endgültig auf den Markt kommt oder ob homee letztendlich damit kommunizieren wird können. Es geht ausschließlich um langfristige Planungen.

Sieht so aus als ob der HomePod benötigt wird.

1 „Gefällt mir“

Du beziehst dich hier auf „Thread“, richtig?
Bei Matter sollte es dann doch eigentlich letztendlich egal sein, welche Zentrale man hat, sonst würde ja der Grundgedanke ad absurdum geführt werden, oder liege ich da falsch?

1 „Gefällt mir“

@Micha das ist aktuell - Stand jetzt - logisch.
Wie würde es später aussehen, wenn Matter „aktiv“ ist. Dann müssten doch die Geräte mit jeder Thread Basis (z.B. Google Nest) kommunizieren können, oder?

Für welches Matter-zertifizierte Gerät du dich auch entscheidest, denn mit Matter ist es egal, ob dazu ein iPhone, Android-Gerät oder ein Lautsprecher mit Alexa, Google Assistant oder Siri genutzt wird.

Wenn ich dazu immer noch ein HomePod benötige, ergo auch ein Apple Gerät, würde das alles doch nicht wirklich smarter :thinking:
Weil ich mir selbst nicht sicher bin, frage ich lieber hier in die Runde :wink:

Das ist auch mein Gedanke @Maddes . Zum Beispiel, mit Google Nest (als Zentrale) Evehome Geräte mit Android nutzen und steuern zu können.

Anscheinend gibt es hier nur Vermutungen zu und noch keine Fakten von seitens der Matter Alliance.

Ich bezog mich hier aktuell auf die Eve App und die Frage nach einem Gateway.
Aber ansonsten habt ihr natürlich recht.
Diese Matter Geräte kommunizieren ja über WLAN wenn ich das richtig verstanden habe und daher benötigt es ein WLAN Endgerät zur Ansteuerung.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Matter Geräte können unterschiedlich kommunizieren, z.B. WLan, Thread (in Zukunft), Bluetooth. Wobei Thread hier ein besseres, stabileres und schnelleres Mesh aufbauen soll oder kann und dazu noch Energie sparsam ist. Deswegen werden viele auf Thread „umstellen“ bei ihrem Funk?!?

2 „Gefällt mir“

Meines Wissens nach, dient BLE nur zur Unterstützung, bei der Neuinstallation von Aktoren/Sensoren.

1 „Gefällt mir“