Massive ZWave Probleme

Hallo
seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit meinem ZWave System, es begann alles mit dem Einzug des neuen ZWave G7 Würfels.
Die ersten drei Versuche Geräte umzuziehen funktionierten einwandfrei, doch dann ging es so langsam los. Umziehen klappte nicht mehr, habe dann mittlerweile angefangen ein paar G7 kompatible Geräte mit Michaels Tool umzuziehen (alte gegen neue IDs in Homeegrammen ersetzen). Da in einigen Beiträgen beschrieben wurde, dass der G5 Würfel für das Anlernen unter G7 besser nicht verbunden sein sollte, bin ich dem Rat gefolgt. Da auch das Anlernen unter G7 nicht gerade von Erfolg gekrönt war (Abbrüche während des Anlernens, trotz Kompatibilität mit G7 fehlten bestimmte Einstellungen, Sicherheitswarnungen usw.), hatte ich dann frustriert entschlossen den Rest so zu lassen wie es war. G5 Würfel wieder aufgesetzt, übertragenen Geräte auf G5 gelöscht. Lange Zeit habe ich gewartet, ca. 2 Stunden, aber aus dem „Blink-Modus“ ging das System nicht mehr raus. Mehrere Neustarts haben nichts gebracht, Neustart ohne ZWave Cubes mit späteren Aufsetzen auch nicht. Auch alles Batterie Betrieben ZWaver habe ich einmal Spannungslos gemacht, sowie die 230V Zwaver und dann Neustarts; alles ohne Erfolg. Mit dem Terminalprogramm von Pascal kann ich keinen übermäßigen Traffic einzelner Komponenten feststellen und nach mehreren Tagen bin ich nun einfach genervt und frustriert und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Keine Geräteleichen in G5 vorhanden, G5 und G7 werden auch ordentlich in den Einstellungen aufgeführt.
Den G7 habe ich zuletzt immer abgelassen, um Interferenzen zu vermeiden, hat es aber wohl auch nicht gebracht.

Core Version: 2.40.1 (71842289 rc.3)
Web App Version: 2.40.0 (d370c9aa)
Firmware G5 * 3.95.0
Firmware G7 *7.20

Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?

Moin Nils.
Dein Gen5 ist nicht das Problem. Es ist der Gen7.
Lösung: Wieder neben den Homee legen und warten, ob das in Zukunft behoben wird.

Schau mal hier:
Plötzlich 11 Geräteleichen am Gen5 als der Gen7 dazu kam

1 „Gefällt mir“

Ahoi. Danke für den Hinweis. Mittlerweile hat sich auch alles wieder beruhigt. Dennoch sehr frustrierend, dass der G7 solche Probleme bereitet. Hatte gehofft alles darauf umziehen zu können. Gruß und Dank.