Massive Probleme mit allen Z-Wave-Geräten Nach Update

Hallo homee Support,

nach denn kurz aufeinander folgenden homee-Update haben ich massive Probleme mit allen Z-Wave-Geräten.

Fehlerbild:

Alle bzw. nahezu alle Z-Wave-Geräte stehen dauerhaft auf „Werte werden aktualisiert …“ oder teilweise „nicht verfügbar“.
Schaltbefehle werden nur mit sehr starker Verzögerung ausgeführt. Einzelne Rollos sind sporadisch und zeitverzögert heruntergefahren, obwohl das System weiterhin dauerhaft aktualisiert. Das Z-Wave-Netz wirkt dadurch blockiert oder stark überlastet.

Bereits geprüft / versucht:

• Mehrere Stunden gewartet, aktuell ca. 3 Stunden, ohne vollständige Erholung des Z-Wave-Netzes.
  • Einzelne Z-Wave-Aktoren getestet: Schalten ist grundsätzlich noch möglich, aber nur mit deutlicher Verzögerung.
  • Weitere manuelle Schaltbefehle wurden reduziert, um die Z-Wave-Kommunikation nicht zusätzlich zu belasten.
  • Ein kompletter Neuaufbau, Löschen oder erneutes Anlernen der Geräte wurde nicht durchgeführt.
  • Der Z-Wave-Cube wurde nicht zurückgesetzt.

Bitte um Hilfe

Vielen Dank.

Hallo @HerMany

Geht es um Z-Wave Gen5 oder Gen7?
Kannst Du auch die Versionsnummern aus den Einstellungen (Hauptseite, Rubrik Support) hier reinkopieren?

Die Kategorie des Threads würde ich dann entsprechend anpassen, damit das vielleicht mehr Leute lesen.

1 „Gefällt mir“

Es ist GEN5 heute war es noch nicht in Ordnung als ich jetzt vom einkaufen gekommen bin ist alles wieder da hat jetzt wirklich von gestern 12:40 bis nächsten Morgen 10 gedauert. Bis der das Z-Wave Mesh wieder aufgebaut hat.

Ich bin so vorgegangen:
Homee Brain ohne Zusatz Würfel Heruntergefahren und neu gestartet
Nach 10 Minuten die Zusatz Würfel hinzufügen und warten warten warten wie sich das jetzt rausgestellten hat

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass es funktioniert.
Manchmal hilft Geduld (ist auch nicht meine Stärke).

1 „Gefällt mir“