Markisensteuerung mit Qubino

Hi zusammen,

ich habe mal noch eine Frage an die Elektriker im Bezug auf unsere neue Markise die da irgendwann mal kommen soll. Mein Elektriker ist eher Old-School. Er baut mir zwar alles ein was ich möchte, der hat aber keine Lust sich um Details zu kümmern.

Daher mal meine Frage hier vorab: Ich werde die Steuerung mit einem Qubino Roller Shutter machen. Der wird in der Garage in einem Unterverteiler hängen.

Jetzt möchte ich da auch gerne die Markise manuell fahren können. Idealerweise könnte ich jetzt einen Doppeltaster für die Hutschiene nehmen (Hager SVN371). Dieser ist im Gegensatz zu einem echten Rolladenschalter natürlich nicht gegeneinander gesperrt. Kommt der Qubino damit klar? Oder was passiert, wenn beide Taster versehentlich gleichzeitig gedrückt werden?

Danke und viele Grüße
Michael

Warum nimmst du nicht einen Z-Wave Schalter und erstellst 2 HGs?!
Die fragen dann jeweils ab, ob das eine oder andere HG läuft.
Damit hast du die benötigte gegenseitige Sperre der Tasten.

Nun ja, ich möchte aus gründen des WAF auch einen Schalter haben, dass wenn mal was harkt, dass ich dann auch manuell schalten kann.

Dieser Fall steht nicht explizit in der Anleitung, aber wenn ich „Manual operation for shutter“ richtig interpretiere, bleibt die Markise einfach stehen wenn beide Taster gleichzeitig gedrückt werden.

Das der Qubino dadurch einen Schaden nimmt, kann ich ausschließen. Wenn du es genau wissen möchtest was passiert, frage beim Support nach, die antworten idR innerhalb von 24 Stunden und sind sehr hilfsbereit.

Für diejenigen die es interessiert: @CaptainVoni lang richtig. Ich ha es gestern die Antwort von Qubino erhalten. Rolladen bleibt einfach stehen, wenn auf S1 & S2 gleichzeitig ein Signal kommt.

There’s no problem if you add multiple momentary switches on the same I1 and/or I2 switch input of the Qubino, as long as they are all on the same line (L and N) as the Qubino is. If you press both at the same time the worst that can happen is that the shutter won’t move the garage door as the shutter will get 2 impulses and won’t “know what to do” can be that it get interpreted as one so it will move, if it interpret both signal will not move.