Hallo liebe Homee- Freunde
Wieder mal starte ich ein neues Projekt und brauche eure Unterstützung.
Nach dem der Sommer auch in Potsdam nun voll zugeschlagen hat, haben wir uns eine Standmarkise für die Terrasse gegönnt, da wir nichts festes an der Wand verbauen wollten.
Leider gibt es solche Markisen nicht mit direktem Rohrmotor, also ist Kurbeln angesagt…
So etwas wie Handarbeit kann natürlich in einem Smarthome nicht geduldet werden.
Daher kam ich schnell auf die Lösung des Aufsteckmotors von Schellenberg.
Dieser läuft über Akku, kann auf die Positionen Ein- und Ausfahren programmiert werden und ist funkfähig. Auch wenn er aussieht wie eine Rohrbombe er läuft trotz schlechter Kritiken bei Amazon super. Da er über Akku läuft werde ich ihn fest an eine Schaltsteckdose von DEVOLO anschließen, die drei Mal in der Woche nachts angeht und je nachdem wenn der Akku nicht mehr geladen wird also Ampereabfall automatisch wieder ausgeht.
So nun aber zum eigentlichen Projekt:
Aufgabenstellung:
Wenn der darüber hängende Windmesser Popp Z-Weather (wird wohl bald mit Homee laufen) eine Windstärke von X an Homee sendet soll sich die Markise automatisch einfahren.
Problemstellung:
Schellenberg ist doch nicht der Z-Wave Allianz zugetreten, sondern hat seinen eigenen Standard entwickelt der mit der „Schellenberg Smart Home-Zentrale SH1“ umgesetzt wird. Jetzt könnte man versuchen diese nach kauf über Ifttt anzusprechen, die wiederum dann die Markise einfahren lässt. Da diese Zentrale aber mal schlappe 240,-€ kostet und diese ja nur den einen Verwendungszweck für mich hat, ist diese Variante nicht interessant für mich.
Lösungsansatz:
Man kann die Markise auch über die Ein- Kanalfernsteuerung von Schellenberg steuern. Diese hat einen Preis von nur 36,-€
Jetzt habe ich mir gedacht, ich nehme die Fernbedienung auseinander und brücke die Schalter, damit ich sie in ein potenzialfreies Relais einbinden kann (Vorausgesetzt, man kommt an den Mikroschalter ran, da dieser garantiert auf der Platine verlötet sein werden).
Jetzt kommt ihr ins Spiel…
- Ich brauche ein potentialfreies Relais, da die eigentliche Stromversorgung der Fernsteuerung weiterhin von der Batterie übernommen wird.
- Welches würdet ihr empfehlen?
- Wie versorge ich das Relais mit Steuer Strom bzw. wieviel Volt?
- Habt ihr schon mal ne Fernsteuerung um gelötet?
- Was haltet ihr von meinem Lösungsansatz, bzw. habt ihr ähnliches gebaut oder eine andere Idee?
Natürlich reden wir bei dem Relais über Z-Wave oder Zigbee.
Freue mich von euch zu lesen….
Lieben Gruß
MC