Markise, Windsensor und Homee

Hallo zusammen,

wir planen derzeit die Anschaffung einer Warema-Markise mit WMS-Motor, Handsender und Windwächter. Die Steuerung der Markise soll über den Handsender und über Homee gehen, daher wird die Markise und der Sender über den WMS Cube an Homee angebunden.
Eine paar Fragen stellen sich aber noch bezüglich dem Windsensor:
Wird dieser auch in Homee angelernt?
Muss ich hier auch ein Homeegramm à la „Wenn Wind kommt dann Markise schließen“ schreiben?
Oder ist der Windsensor auch direkt mit der Markise verbunden und macht unabhängig von Homee die Markise zu?

Hintergrund meiner Fragen ist der, dass ich im Falle einer aufkommenden Windböe natürlich so schnell wie möglich wie die Markise einfahren will und mit Homee dazwischen und einem möglicherweise nicht ausführendem Homeegramm natürlich ein paar mögliche Fehlerquellen einbaue.

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Andi

Hi Andi,
wenn du eine Markise mit Windsensor hast, dann ist dieser Windsensor direkt mit dem Empfänger der Markise gekoppelt und nicht direkt mit homee. Das bedeutet er reagiert automatisch und unabhängig vom homee. Du kannst den Windgrenzwert zwar über homee einstellen, aber sonst nichts.
Du lernst an homee dann quasie ein MarkisenBundle ein, dieses besteht dann aus Empfänger und Windsensor.
Ich persönlich sehe das als optimale Lösung für eine Markise.

4 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Genau so hatte ich es mir erhofft, das ist wirklich die optimale Lösung.

Grüße
Andi

1 „Gefällt mir“

kann man den aktuellen Windwert denn dann in homee verwenden?

Nein, weil dieser Sensor die Erschütterung misst, diese wird aber nicht weiter gegeben, da man damit aber auch nichts anfangen kann.

dann würde ich persönlich eine andere Lösung nutzen, damit der Windwert auch für andere smarte tolle Anwendungen verwendet werden kann.
Das muss jeder Anwender wissen!

2 „Gefällt mir“

Beim Windsensor geht es mir tatsächlich nur um die Funktion des Einfahrens.
Möchte ich später mein System noch um Wetterwerte wie Wind o.ä. erweitern werde ich mir noch die Wetterstation Plus zulegen. Bei der werden meines Wissens nach Werte wie Wind, Regen usw. an Homee weitergegeben.

1 „Gefällt mir“

Ja werden sie :wink:

Mit den Daten aus der Markise kann man ja auch eigentlich nichts weiter anfangen. Da die Markisen ja generell an einer Hauswand befestigt sind und diese das Ergebnis in jeder Hinsicht maßgeblich beeinflusst. Ob als Regen/Wind und Sonnenbrecher weil die Markisen da im Schatten hängt oder halt umgekehrt. Wetterdaten sind damit unbrauchbar.

Ich würde bei Wetterdaten auch auf eine Wetterstation setzen ob mit WMS odet über Netatmo oder Z-Wave.

1 „Gefällt mir“