Markise verhält sich nach ca 24h merkwürdig

Hallo Zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit eine Warema Kasetten Markise Typ 580 und wollte diese nun smart machen. Nach kurzer suche bin ich dann auf den Homee mit dem Warema Würfel gestoßen, welcher perfekt für meine Bedürfnisse war.
Laut Rechnung der Markise Besitze ich einen Funkmotor, Windsensor und den Handsensor Basic. Bei der Einrichtung im Homee hatte ich einfach mal das Markisen Bundle ausgewählt und alles einwandfrei eingerichtet. Die Markise lässt sich genau wie erwartet steuern, sogar über HomeKit funktioniert alles perfekt. Leider nur ca 24h. Ab da kann ich die Markise nicht mehr über den Positionsregler fahren. Es dreht sich wie normal kurz der Kreis auf dem Pfeil und kurz darauf Springt die Positionsanzeige wieder zurück auf 0. Auch die Pfeiltasten funktionieren anders. Statt wie vorher die Markise komplett zu öffnen oder zu schließen, fährt die Markise nur noch in 10% Schritten. Ich müsste also zum öffnen 10x den Pfeil drücken. Was mir noch aufgefallen ist, sobald die ca 24h vergangen sind, schließt sich die Markise wohl. Ich habe schon mehrmals den Brain Cube neu gestartet und sogar den Warema Cube zurück gesetzt, ohne Erfolg. Die einzige Abhilfe ist, kurz die Sicherung von Der Markise zu betätigen, ab da funktioniert alles wieder für 24h. Ich habe auch den Handsender mit im Homee eingerichtet, bei ihm ist das selbe Problem mit den Pfeiltasten und er verhält sich genauso. Ich habe auch schon versucht, beim einrichten andere Geräte auszuwählen, z.B. den Röhrenmotor, jedoch wird hier kein Gerät erkannt. Lediglich beim Markisen Bundle wird dann sofort „Markise mit Windsensor“ erkannt.
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hallo,
das ist eine Sicherheitsfunktion, die Batterien in deinem Windsensor sind leer.
Sind zwei AAA Batterien, einfach tauschen (siehe Anleitung) und dann geht das wieder ganz normal.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tip, werde heute Abend gleich mal die Batterien wechseln und nach 24h Bescheid geben :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo Konrad,

falls Anleitung nicht mehr auffindbar ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

Warema_WMS_Windsensor_BA.pdf (545,4 KB)

und gönne dir Markenbatterien bitte.

Grüße

Vossy

Leider leuchtet auch nach dem einlegen neuer Batterien keine LED am Windsensor. Ich vermute mal, er ist wohl defekt :confused:

Auch wenn du rechts auf das Batterie Taste drückst :thinking:
Fährt dann die Markise, oder hast du das Problem immer noch.

Nach gründlicher Reinigung der Batteriekontakte funktioniert der Windsensor nun wieder :+1:t2: Ein Kontakt war leicht korrodiert. Dann ist mein Problem jetzt wohl hoffentlich gelöst :grimacing:

2 „Gefällt mir“