Hallo!
Ich möchte mir demnächst eine Terrassenüberdachung mit Markise und LED-Beleuchtung anschaffen, muss ich bei der Markise und den LEDs etwas beachten?
Gruß Heinz
Hallo @Heinz,
für die Markise ist es am besten, wenn du innen einen ganz normalen Schalter einsetzt, der wie bei elektrischen Rollläden funktioniert. Dann kann man einen Fibaro Roller Shutter 2 verwenden, um die Markise zu steuern.
Bei LEDs gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. Nur das dimmen ist nicht ganz so einfach.
MfG
Jochen
Vielleicht noch darauf achten daß die Markise 4 Anschlusskabel hat. Bei meiner Markise ist lediglich ein Schukostecker als Stromnschlusskabel dran. Ich kann deshalb meine Markise nur mit der mitgelieferten Funkfernbedienung steuern. Ich hätte gerne einen Roller Shutter gesetzt, aber anscheinend ist die Verkabelung direkt im Motor inkl. des Funkempfängers und so komme ich nicht an die Kabel für rein und raus
Deshalb wäre ein 433 MHz Cube prima
Markise mit Schukostecker dran?! Oh Gott oh Gott…
@Heinz: du musst deine Markise wie beschrieben als Schaltervariante und auf jeden Fall OHNE Funk bestellen.
Markisen- , sprich Rohrmotoren haben den Funkempfänger fest integriert und den kannst du dann nicht “überbrücken”.
Du kannst allerdings einen externen Funkempfänger davorschalten/nachrüsten und dann beides nutzen.
Bei Somfy z.B. geht das so
Hai ,
Wie meinst du das mit dem externen Funkempfänger davorschalten???
Es gibt bei somfy externe Empfänger für den somfy RTS Funk.
Damit kannst Du einen Schalter Motor auf Funk nachrüsten.
Dieser Empfänger wird einfach “dazwischen” verdrahtet, sodaß Du dann Schalter und Funk benutzen kannst.
Ist der Funk schon im Motor integriert (ab werk Funkmotor) funktioniert das Ganze nicht, da die externen Eingänge für Rauf/Runter fehlen…
Danke für die schnelle Antwort.
Ob der Funk im Motor integriert ist weiss ich nicht . Das ganze ist eine Markiese mit Funk von somfy.
Trotz dem danke .
Dann ist er zu 99% integriert.
Externer FE ist meistens nur Nachrüstung oder wenn man schon andere somfy Produkte hat.
Ist es eine neue Markise oder schon etwas älter?
Was für eine Fernbedienung hast Du?
Die Markiese ist 2,5 Jahre alt .
Somfy 74300
RTS Pure
1810630A102