Markise mit Funksteuerung in Homee integrieren

Nicht ganz. Im Beitrag steht, dass der Würfel im Herbst auf den Markt kommen soll. Dauert also noch ein bisschen.

Weiß jemand, wie ich den SIMU Funk Hz Mikro Sender an meine Markilux Markise anlernen soll. Ich habe hier eine RTS Fernbedienung von somfy, mit der ich die Markise steuern kann.
Kann mir jemand sagen, welche Schritte ich unternehmen muss, um nun auch noch den Sender mit der Markise zu koppeln?

Also eigentlich würde ich jetzt sagen „leider falsches Forum“ :wink: , aber ich versuche mal zu helfen, obwohl ich den Schalter nicht kenne.
SIMU und somfy gehören quasi zusammen. SIMU stellt bestimmte Produkte her, die somfy so nicht hat. Deshalb ist somfy RTS auch mit SIMU kompatibel bzw. gleich.
Markilux ist Markisenhersteller und verbaut die Motoren inkl Funk oder auch nicht.

So, genug Vorgeschichte :wink:

Hat dein SIMU eine PROG-Taste? Falls ja, dann drücke auf der RTS Fernbedienung für ca. 2 sek die PROG-Taste. Anschliessend kurz die PROG-Taste am SIMU. Damit hast du den Funkcode von der FB auf den SIMU kopiert. So läuft es zumindest zwischen 2 somfy Fernbedienungen…
Falls der SIMU keine PROG-Taste hat -> „Falsches Forum“ :laughing:

Hey, super, dass mir dazu endlich mal jemand schreibt. Es gibt einfach keine Anleitung von markilux, was das Anlernen einer neuen Fernbedienung betrifft… Und der Hersteller verweist immer auf den Fachhandel, der sich nicht meldet. Ich werde es mal nach deiner Anleitung probieren…
Und melde mich dann zurück…

So, es hat geklappt. Der SIMU Sender wurde von der Markilux Markise nach der beschriebenen Anleitung sofort erkannt. Klasse… Vielen Dank. Für die Steuerung habe ich dann zwei shelly 1 verwendet, da der sonoff ja nur 16 Sekunden schalten kann… Das war für meine Markilux zu kurz. Dann habe ich das ganze noch in Alexa eingerichtet… Und nun geht… Markise auf, zu und Stopp… Wie von mir gewünscht :blush: