Markise einfahren über Windmesser funktioniert nicht

Hallo ich bräuchte eure Hilfe bei einem Homeegramm für meine Markise. Diese soll über den Windmesser gesteuert bei einer Windgeschwindigkeit x automatisch einfahren, wenn sie nicht eingefahren ist. Dazu habe ich folgendes HG geschrieben

Testweise habe ich den Wert für die Windgeschwindigkeit auf 1 km/h gesetzt. Beim Test hat das HG auch einwandfrei funktioniert und die Markise wurde eingefahren. Nur im Realbetrieb passiert nichts, obwohl die Windgeschwindigkeit bei 3 km/h ist. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Ich verwende die neuste Beta 2.18 R3
Schon mal danke für eure Hilfe
LG

Deine Geschwindigkeit steigt nie über 1 km/h, da der kleinste Wert bei dir bereits 2 km/h ist, also schon längst über 1 km/h ist.
Für deine Bedingung müsste dein Windwert also irgendwann mal bei 0 km/h sein und dann auf 2 km/h steigen.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Bedingung etwas anders, siehe den Hinweis wenn die Windgeschwindigkeit über 47 kim/h steigt, ist das nicht der Absolutwert also bei 47,1 km/h wäre der Auslöser?
So wie du es beschreibst müßte die Bedingung erst mal nicht erfüllt sein, wie kann dann z.B. folgender Fall abgefangen werden, Markise wird bei bei einem höheren Wert als Auslöser ausgefahren, dass diese dann gleich wieder eingefahren wird - sonst würde dies ja erst erfolgen, wenn der Wert unter den Auslöser fällt und anschließend wieder steigt, aber nie wenn er über dem Wert bleibt

Guter Mann :+1:

@Chris33

Es geht um den Auslöser.
Wert Steigt über einen wert x.
Also kann es nur auslösen wenn der Wert unterschritten ist und wieder ansteigt.

Ein Auslöser ist immer eine Änderung eines vorher definierten Wertes.

Ansonsten musst du mit einer Intervallabfrage arbeiten.

HG
Spiele HG alle 10 Sekunden ab

Ist die Windgeschwindigkeit über wert x
Und Markise ist ausgefahren

Dann fahre Markise ein.

VG

3 „Gefällt mir“

Hallo Micha,
aber wäre es bei der Intervallabfrage nicht das gleiche, dass der Wert unterschritten werden müßte?

Nein bei der Intervallabfrage ist die windgeschwindigkeit die Bedingung.
Und da reicht es aus wenn der Wert unter dem definierten ist.

Hallo Memooo,

danke langsam wird es klarer, so funktioniert es,
weiß jemand wie stark der homee durch den ständigen Ablauf des HG belastet wird, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das umzusetzen?

Jetzt mach es doch nicht so kompliziert :wink:

Wenn die Windgeschwindigkeit über (ich sag mal 13 km/h) steigt, dann fahre Markise hoch.
Deine Bedingung (nur wenn Markise nicht 0%) kannst drinnen lassen.

Das HG wird automatisch ausgelöst, wenn die Windgeschwindigkeit ansteigt, in diesem Fall von unter 13 km/h auf über 13 km/h. Und zwar jedes Mal, wenn das passiert. Wenn du dann bei einem Sturm immer über 13 km/h bist, passiert solange nix mehr (aber dann ist die Markise ja auch oben).

Den Windwert musst du selber herausfinden, bzw. für was ist deine Markise zugelassen? 47km/h ist schon ziemlich viel.

Das mit den “jede Minute überprüfen” war nur ein Beispiel, keine Lösung, da so ja wirklich jede Minute völlig unnötig ein HG rumrödelt.

Und nebenbei: Welcher Windmesser ist das denn, der Windgeschwindigkeit und Böe anzeigt?

1 „Gefällt mir“

Über was für eine Markise reden wir hier eigentlich? Über eine Terrassenmarkise?
Dann sind 47 km/h absolut zu viel, da dies einer Windwiderstandsklasse 3 entsprechen würde.
Normal ist WWK 2, was 29-38 km/h bedeutet, und das ist schon reichlich.
Ich würde definitiv nicht mehr als 30 km/h einstellen, davon abgesehen, daß ich dies niemals über homee regeln würde, sondern immer direkt.

Womit misst du eigentlich die Windgeschwindigkeit ?

Solltest du da auf Netatmo setzen, so bedenke bitte die Abfrageintervalle von homee bei Netatmo ( 10 min ).
Oder hat sich da was geändert? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die 47 km/h waren nur ein Beispiel, klar muß die Windwiderstandsklasse berücksichtigt werden, bzgl. Windmesser ich experimentiere gerade etwas mit dem Netatmo (nur hat er mit 10 min ein hohes Abfrageintervall) und dem Popp (Abfrageintervall etwas besser) mal sehen.
Danke für eure Hinweise.

1 „Gefällt mir“