ich steuere eine Markise mit dem Nodon Roller Shutter mit der Alexa Sprachsteuerung. ich kann die Markise herunter und wieder nach oben fahren und ich kann die Markise auf Positionen fahren. Allerdings schaffe ich nicht die Markise willkürlich zu stoppen. wenn ich den Sprachbefehl Markise stoppen sage sagt Alexa „Markise unterstüzt das nicht. Wie kann ich das „herunter“ fahren per Sprachbefehl anhalten?
Danke.
Das wird leider wohl nicht nativ unterstützt. Auch nicht vom Google Assistant. Ich habe fürs stoppen ein zusätzliches homeegramm. Wenn HG abgespielt, dann Zustand alle Rollos in Gruppe Rollos stoppen.
Funktioniert gut bei mir…egal, welches fährt, es wird gestoppt.
Und beim Assistent muss ich dann sagen HG „aktivieren“ nicht „abspielen“
Ich mache das bei den Rollos so, dass ich Alexa das Gegenteil befehle, dann bleiben die Rollos stehen… also bei Abfahren sage ich Alexa, Rollo hoch und der Rollo bleibt stehen
super vielen dank für die Infos. Ich dachte mir schon fast dass es nicht geht. Mit dem Hg wird schwierig. ich habe bei mir direkt den nodon Aktor für Alexa frei gegeben. Wenn ich nun ein HG definiere welches ebenfalls „Markise stopp“ lautet, denke ich wird Alexa das nicht kapieren. Ich probiers mal aus.
Das klappt. Das HG wird als Szene erkannt, um diese zu starten muss man, wie oben beschrieben, sagen: „Alexa, aktiviere Markise stopp.“ Damit kommt Alexa nicht durcheinander.
Du kannst auch eine Routine einrichten, dann ist das „aktiviere“ überflüssig. Auch das funktioniert aus eigener Erfahrung.
HGs kannst du in der Alexa App auch einer Regel hinzufügen, bei der du selbst definieren kannst was du sagst.
Bei mir habe ich „Alexa, stoppe die Markisen“ eingerichtet als Trigger, als Szene wird ein HG verbunden der den Stopp dann ausführt. So ist es nativer.