mir ist in den letzten Tagen folgendes Phänomen aufgefallen:
Wenn ich manuell über die Startseite der App (sowohl unter iOS als auch unter Android) von einem Modus in den anderen wechseln möchte, funktioniert dies nicht. Es wird weder optisch der Wechsel des Modus angezeigt, noch wird das mit dem Wechsel verbundene Homeegramm abgespielt.
Ich muss gefühlt 10 mal auf den gewünschten Modus tippen, bis er umspringt (nein, abwarten nach dem ersten Tippen hilft auch nicht). Manchmal passiert auch dann nichts. Spiele ich hingegen direkt das Homeegramm ab, welches eigentlich durch den Moduswechsel ausgelöst wird, reagieren alle Geräte usw. wie gewünscht und gehabt. Wobei in der Übersicht weiterhin der “alte” Modus markiert bleibt… Es scheint also nichts mit den Homeegrammen zu tun zu haben.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ich habe nichts an meiner Konfiguration oder den Homeegrammen geändert. Das Problem ist “aus heiterem Himmel” aufgetaucht. Ob es speziell nach einem der letzten Updates erstmalig aufgetreten ist, kann ich nicht reproduzieren.
habe gerade versucht, es nachzustellen, hatte jedoch kein Problem damit. Getestet auf Android unter Verwendung der 2.20 Beta2.
Hast du deine Geräte mal neu gestartet? Verbindung der Geräte ins WLAN ist auch okay? Ansosnten fällt mir gerade nichts dazu ein - insbesondere wenn es nach 10* Tippen dann doch irgendwann funktioniert.
Neustart der Devices und von homee war ohne Erfolg.
WLAN läuft und ist verbunden.
Es geht leider auch nur manchmal nach 10x tippen
Habe eben mal versucht, eine kleine Schleife einzubauen:
Wenn Modus auf schlafend gesetzt wird
dann löse Homeegramme XY aus (wie bisher)
und dann schalte Geräte XY ein (wie bisher)
und dann setze Modus auf Schlafend (neu!)
Wenn ich jetzt auf den Modus Schlafend tippe, wechselt er zwar endlich optisch den Modus, aber die o.a. Homeegramme und Geräte werden nach wie vor nicht angesprochen
Ich habe noch ein paar Homeegramme, die den Moduswechsel automatisch vornehmen… z.B. wird um 23:30 automatisch auf schlafend gesetzt und um 6:00 wieder auf zu Hause. Weiterhin kann ich auch via Alexa einen entsprechenden Befehl geben, den Modus zu wechseln. Das klappt alles reibungslos. Nur eben manuell nicht…
Werde später mal versuchen, ob es über die WebApp geht. Aber ich schätze, das wird nicht der Fall sein, wenn es schon über iOS und Android nicht geht.
Sorry - bezüglich einer Lösung habe ich dann keine Idee mehr.
Den neues HG mit der Aktion “setze Modus” bringt in meinen Augen wenig, da in dem Fall ohnehin der Modus ja schon geändert wurde. Dann bringt erneutes setzen in meinen Augen auch nichts. Würde die neue Aktion wieder aus nehmen.
Ich habe bei mir gerade darauf geachtet: Es funktioniert mit der App dann schlecht, wenn man nicht genau auf das Symbol klickt. Kannst du es nochmal mit “genauem Zielen” versuchen? Vielleicht hat jemand beim Schönermachen ja transparente Bedienbereiche reduziert.
Habs schon wieder raus genommen, hat ja nichts gebracht
Mit dem “Zielen” hatte ich anfangs auch schon im verdacht. Aber selbst mittiges, randiges oder flächiges tippen bringt nichts. Habe vom Kleinkind über den Langfinger bis hin zum Wurstfinger alles probiert. Ohne Erfolg.
Hat @homee denn evt. eine Idee, woran es liegen könnte?