Manuelles Schalten des Fibaro Dimmer 2 stark verzögert

Guten Abend,

Ich habe leider schon wieder eine Frage weiß zwar nicht ob es etwas mit homee zu tun hat oder nicht. Und zwar bin ich seit ein paar Tagen Besitzer von 2 Fibaro Dimmer 2. Einen habe ich im Sz und einen im Wz verbaut. Da ich beim Schalter keinen N-leiter habe, habe ich den Fibaro dimmer in die Klemmdose verbaut( ja bin Elektriker). Habe alles wie es gehört angeschlossen(L-L, N-N, Dimmer auf den Lampendraht) nur den Schalter habe ich nicht zwischen Sx und S1 geschlossen sondern nur aus S1. Gleiche Installation in beiden Zimmer das Problem nun im Sz wenn ich den Schalter einschalte dauert es oft 20sek. bis das Licht an geht. Bin irgentwie Planlos habe am Dimmer gemessen Sx ist auch eine Phase dadurch dürfte es kein Problem sein.

Danke im voraus
Schmidt

Was genau meinst du mit

Schaltest du den Schalter über homee? Oder meinst du manuelles Drücken direkt am Schalter? Hast du mal versucht über den B-Button am Gerät zu schalten?

Meine Manuelles drücken. Wenn ich es über den homee mache funktionkert es.

Sx soll Spannung führen? Da stimmt irgend etwas nicht. Der Schaltplan aus dem Handbuch des Dimmers sagt etwas anderes:
image

Edit: Im Handbuch ist auch beschrieben, dass Sx die Spannungsversorgung für angeschlossene Schalter ist - ergo stimmt es offensichtlich, dass da Spannung anliegt.

Ich habe 2 mal exakt gleich eingebaut einmal problemlos beim 2. habe ich das Problem

Habe von s1 auf s2 umgeschlossen jetzt klappt es problemlos

1 „Gefällt mir“

Achtung:
Da würde ich mich noch mal eingehender mit der Anleitung beschäftigen, Standardmässig kann bei den Fibaros nur der S1 benutzt werden um das Gerät aus einem Mesh zu entfernen oder neu anzulernen (über Tastendruckfolgen). Das ist vor allem handy, wenn Du das Gerät ohne es auszubauen eben auslernen/neu anlernen willst.

Wenn Du ihn jetzt am S2 hast, dann musst Du im Expertenmodus den Parameter 29 von 0 auf 1 setzen, damit Du das auch mit dem S2 tun kannst. Ansonsten heisst es im Fehlerfall ausbauen…

Switch functionality of S1 and S2
This parameter allows for switching the role of keys connected to S1 and S2 without changes in connection.

Available settings: 0 - standard mode
1 - S1 operates as S2, S2 operates as S1
Default setting: 0 Parameter size: 1 [byte]

Unabhängig davon kann es natürlich auch sein, dass Dein Gerät beschädigt ist, wenn es nicht am S1 funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp

Kann jemand mal ein shema aufzeichnen oder ein Bild posten wie es nun Final angeschlossen worden ist? hab auch schon einen Problemlos angeschlossen jedoch konnte ich dort mit N kabel arbeiten, bei diesen Schaltern ohne N bin ich einwenig planlos.

Musst einen N-Leiter nachziehen

Mfg Schmidt

Oder schau Dir mal die Verteilerdose an.
Dort findest Du eine N-Leiter.
Habe fast alle meine UP-Module in den Verteilerdosen verbaut.

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback,
Im netz hab ich nun leiderr aus anderen Ländern 2 videos gefunden bei dennen es ohne N geht.

Geht aber nur mit Glühbirnen die eine Ohmsche Last haben.
Mit LED wird das nicht klappen

Hmm ok schade
Danke