Manuelle Steuerung RTL Thermostat über Raspberry Antrieb

Hallo Leute,

folgende Situation: Wir sind am Dachgeschoss ausbauen und dort habe ich direkt Fußbodenheizung rein verlegt,. Der Rest des Hauses ist noch normal mit Heizkörper ausgestattet.
Die Fußbodenheizung ist an den alten Anschlüssen angeschlossen und hat daher ein RTL Thermostat, welches im Thermostat die Temperatur misst und dann jeweils auf und zu dreht.
Nach viel Recherche habe ich zumindest für die Lösung kein elektrisches Thermostat gefunden und denke es wird auch so schnell keines geben.

Also überlege ich selbst was zu basteln, da ich das Dachgeschoss nicht ständig nutze und daher die Heizung schon gerne automatisch aus/an schalten möchte.

Nun zur Idee:
ich habe überlegt einen kleine „Aufsatz-Kasten“ zu bauen, welchen ich auf das Thermostat drauf stecke. In dem Kasten würde ich (soweit die Theorie) mit einen Raspberry einen Motor antreiben, welcher mit einer Art Kette das Thermostat manuell dreht. Dann über Homee mit Webhooks die Heizung steuern. Anbei mal grob als Skizze.
Da ich noch ganz am Anfang stehe wollte ich mir schon mal vorab gut Ideen oder Anmerkungen einholen, da dies wohl mein Winter Projekt wird :wink: (Neben vielen anderen)…
Also Feuer frei…

Danke und Gruß Micha

Danke für Deinen Post: Ich habe dadurch gelernt, dass ich meinen einzigen Drehthermostat (so nannte ich bisher RTL-Thermostate) im Haus im Kellerflur (ebenfalls für eine Fussbodenheizung) nicht einfach durch den Eurotronic Spirit ersetzen kann, wie ich eigentlich dachte (und schon entsprechend bestellt habe)… Man lernt hier immer wieder was neues - ein Grund mehr diese Community zu lieben…(und sich selbst für das voreilige Drücken des Bestellbuttons zu hassen).

Hi hblaschka,

ich weiß nicht ob es so bei jeder Fußbodenheizung ist, aber bei meiner halt weil es eine Nachträgliche ist die an dem normalen Heizkreis angeschlossen ist. Da ist die Vorlauftemperatur ja um die 60 Grad und für die Fußbodenheizung viel zu heiß, daher regelt das Thermostat direkt stoßweise den Durchfluss und steuert damit die Wärme. Funktionier übrigens super, nur halt das ich das Thermostat nicht einfach tauschen kann…

Aber vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Bastel-Idee :wink: ich habe sogar schon überlegt mein Legotechnik rauszukramen und darüber eine Lösung zu bauen (kleiner Scherz)…

Kommando zurück: der Eurotronic geht wohl laut dem Blogpost von Chris auch für Fussbodenheizungen (Invest gerettet, yeah)

Was aber, wenn die Heizung in einer Niesche verbaut ist oder man eine Fußbodenhezung steuern möchte, bei welcher meist alle Kreislaufventile zentral sitzen und an dieser Stelle eine Temperaturmessung keinen Sinn macht?
Hierfür kann beim Eurotronic Spirit-Z-Wave der „manuelle Modus“ genutzt werden, welcher es erlaubt, die Ventilstellung in Prozent (%) vorzugeben. Dank der Implementierung in die neue homee 2.15 Version kann die Ventilöffnung ganz einfach via Slider gesetzt werden.
Möchte man eine eigene Logik via Homeegramm implementieren, so ist auch dies kein Problem. Dazu einfach das Eurotronic-Spirit-Z in den „manuellen Modus“ versetzen, bevor man ein neues Homeegramm erstellt – denn dann steht im Homeegramm neben der Möglichkeit die SOLL-Temperatur zu setzen, auch die Möglichkeit die Ventilstellung zu setzten zur Verfügung.

Hallo zusammen,

kleines Update von mir: Ich bin bei der Recherche doch auf eine Lösung gestoßen wie ich anscheinend garnichts basteln muss. Es gibt von Heimeier auch Multiboxen in dem ein RTL Thermostat im Kasten die Temperatur runter regelt und dann (sichtbar nach Außen) noch zusätzlich ein normales Thermostat verbaut ist, welches ich theoretisch dann gegen eine Hom.ee kompatibles von Danfoss oder ähnlich tauschen kann…

Soweit die Theorie, wäre super weil dann müsste ich nur den Innenteil wechseln und wäre glücklich :wink:

Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen damit?

Beste Grüße,
Micha

Lies mal den oben verlinkten Blogpost, die Eurotronic mit dem manuellen Modus geht wohl laut Chris. Ich will Dir aber nicht Dein Basteln vermiessen…

Hallo @hblaschka,

hatte ich gelesen, aber leider hilft mir das nicht: Das normale Thermostat passt nicht auf den vorhandenen Anschluss. Da gibt es bestimmt irgendwelche Adapter aber das Risiko wäre mir zu hoch, da es dann bei Ausfall bedeuten kann dass das Ventil voll geöffnet wird und ggf. über 60 Grad heißes Wasser dauerhaft durchfließt.

Da ist der Vorteil bei der Multibox mit einem RTL und einem normalen Thermostat dass wohl das RTL erst runter regelt und das zweite Thermostat dann nur noch die geringen Temperaturen steuert…

Aber ich habe mal meinen Sanitär-Freund des Vertrauens gefragt und werde berichten :wink:

Gruß Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

also, mit Heimeier telefoniert und meine Vermutung stimmt. Bei der Multibox ist das RTL drin und das normale Thermostat sichtbar, das kann ich gegen ein Danfoss tauschen.

Also wird das Projekt so angegangen, stelle dann mal Fotos ein wenn ich es gemacht habe, falls es jemanden Interessiert :wink:

Thema vorerst beendet, Gruß Micha

1 „Gefällt mir“

Alternativ kannst du vor den RTL auch einfach nen Stellmotor setzen und durch jeden beliebigen Raumthermostat regeln :slight_smile: Hat den Vorteil die Temperatur wird da gefühlt wo du sie haben willst. Bei der Box ist der Messpunkt halt 20cm über dem Boden, vermutlich irgendwo unter der Schräge.

Gruß

Nö. Der geht leider nicht für eine Fußbodenheizung die am Rücklauf eines normalen Heizkreises hängt. Der RTL sorgt dafür das halt keinesfalls zu heißes Wasser in den Fußbodenkreis gelangt. Dazu wird die Temperaturmessung im Schraubsockel des Thermostaten vorgenommen. Es wird also die Temperatur vom Metal des Ventils gemessen und danach geregelt. Alle anderen Heizkörperthermostate messen Lufttemperatur indem der Sensor frei innerhalb des Drehkopfes sitzt. Das ist auch beim von dir verlinkten so. Eine getrennte Fußbodenheizung deren Vorlauftemperatur bereits begrenzt ist kannst du damit allerdings steuern.

Deshalb muss auch Micha den RTL nutzen. Den frei zugänglichen an seiner Box kann er allerdings Smart machen.

Hab bisher auch noch keinen Smarten RTL Thermostat gesehen. Da das Messen und Regeln rein mechanisch auf engen Raum geschieht, macht es halt keinen Sinn da Batterien rein zu setzen nur um dem Ventil beim öffnen und schließen zu zu sehen. Die aktuelle Vorlauftemperatur zu beobachten und bei einem überschreiten Alarm zu geben und dadurch frühzeitig einen defekt zu entdecken ist der einzig sinnvolle Ansatz dabei.

Da so ein Heimeierventil allerdings problemlos 20 Jahre fehlerfrei läuft…

Hallo @AgentSchatten,

sehr schön beschrieben, genau so habe ich es verstanden und werde es demnächst so ausprobieren.
Stelle dann hier noch mal ein Update rein…

Danke und Gruß,
Micha

Hallo @Micha1
Wollte mal nachfragen was aua seiner RTL-Geschichte geworden ist? Ich plane auch mir eine FBH nachzurüsten und diese evtl. über ein RTL zu betreiben. Das Ganze sollte am Ende möglichst auch über Homee smart gemacht werden. Ich steige derzeit noch nicht ganz bei den verschiedenen RTL-Varianten durch bzw. wie die GENAU funktionieren.

Hast du schon was umgesetzt bzw Fotos?

Liebe Grüße Thorben

Hallo Thorben,

sorry für die späte Antwort. Also theoretisch und laut Telefonat mit Hiemeier ist es möglich. Da wir aber im bBadausbau total im Verzug sind, wird bei mir die Lösung erst Mitte des Jahres ein/umgebaut, d.h. voher kann ich nur von der Theorie aus reden. :slight_smile:

Nochmal zur Lösung: Wenn du eine Wasserführende Heizung nachrüstet, also an den bestehenden Heizkörper Anschlüssen anschließt, dann brauchst du für die Lösung die Box mit zwei Thermostaten.

  1. Ein Thermostat, was innenliegend verbaut ist in dem Kasten. Das Thermostat regelt immer die Temperatur runter, so dass auf keinen Fall mehr als (glaub 40 Grad oder so) durchfließen.
  2. Ein normales Thermostat welches dahinter geschaltet ist und nach außen Sichtbar ist. An dem kannst du dann ein elektrisches anschließen, welches die schon reduzierte Temeperatur dann ganz nach deinen Bedürfnissen über Homee regelt.

Fragen? Fragen!

Gruß Micha