Manuelle Rolladen gegen Elektrische tauschen

Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand weiterhelfen?
Ich plane eine Fassade meines Hauses zu sanieren und würde hier eventuell die vorhandenen manuellen Rollladen gegen elektrische tauschen.
Gibt es einen Hersteller, welcher die Bedienteile in Form und Größe der alten Gurtwickler anbietet (ich meine hier keine elektrischen Gurtwickler). Die Stromversorgung könnte ich an der Aussenfassade unter dem neu anzubringeden Vollwärmeschutz verlegen.
Bis jetzt habe ich nur Hersteller gefunden, welche die Bedienteile in Form von Lichtschaltern anbieten.

Das Ganze sollte natürlich auch vom Homee anzusteuern sein.

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke.
Alex

Also suchst du eine Bedienoberfläche um die manuell zu schalten und das nicht als Taster/Schalter für UP-Dosen? Bzw in Form der alten, überflüssigen Blende wo der Gurtwickler drin saß?

Ich hab das noch nie gesehen. Alternativ kannst du aber, um innen die Wände nicht aufmachen zu müssen, die Blende abnehmen, dort dann eine Dose einsetzen bzw reinbohren und den Rest zugipsen und streichen. Den Strom bzw die Leitungen kannst du dann an der Außenwand verlegen wenn du hinter der Blende/dem Schalter durch die Wand bohrst und dann nach außen legst. Da würdest du ja eh Kabel legen.

Unter dem Schalter/Taster kannst du dann ein Permundo Einsatz zur Steuerung der Rolladen über homee einsetzen.

Wenn du sowas findest oder wer anderes sowas kennt, Ich hätte daran auch starkes Interesse da mein Badezimmer voll gefliest ist und ich nicht die Fliesen zerstören will wenn ich da die UP Dose reinbohren will wo der alte Gurtwickler ist… Also ein Schalter in Form der normalen Maße der Gurtwickler wäre für solche Fälle echt super. …

Genau, das alles sollte die Form der alten Abdeckbkenden haben. Ich würde ungern im Innenbereich Hand anlegen müssen. Ist alles fertig.

Ich nehme dann auch zwei Stück. Habe das gleiche Problem wie @memooo, 2 x kpl. gefließte Badezimmer.
Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache das beim Bau auch dort schon Leerrohre und UP Dose vorgesehen waren. Leider hatten wir unser Budget schon massig überzogen und haben gedacht das hier sowieso alles manuell bleibt. Naja, ist jetzt auch 18 Jahre her.
Gruß Peter

Interessant wird es ja auch, wenn man keine Rolladen zum hochziehen bzw runterziehen hat sondern so eine Kurbel wie wir…das ist echt ätzend…Pro Zimmer 3 Fenster und 3 Kurbeln…so einBand kann man schnell hoch bzw runterladen. .die Kurbel dauert da schon länger…hier müsste ich auch alles aufklappen etc um das Ganze elektrisch zu machen…

Ja, die habe ich auch :unamused: ich ärgere mich heute noch, das ich beim Bau damals auf elektrische Rolladen verzichtet habe.

Grundsätzlich könnte man sich doch einen Rolladen Motor für den vorhandnen Rolladen kaufen und dort ein Relais einbauen, welches von homee unterstützt wird. Voraussetzung wäre, das Strom für den Motor vorhanden ist.
Dann noch Funktaster für die manuelle Bedienung. Dann muss man zumidest drin keine Schlitze klopfen.

1 „Gefällt mir“

Am Strom haperts leider… Muss alles aufgeklopft werden… Irgendwann mal…

Ich habe das alles schon hinter mir und meine Rollos umgerüstet. Dazu habe ich Funkmotoren von Somfy verwendet, die sehr hochwertig und vor allem super leise sind. Die Steuerung erfolgt über einen Webhook von Homee aus. Trotz Automatisierung wollte ich zusätzlich Taster, die gibt es von Somfy, s. Bild. Den Taster kann man kabellos überall hin schrauben oder auf Fliesen kleben. Bin damit super zufrieden. Den vorhandenen Rollenschacht habe ich zu gemacht - ist eh hässlich.

.

Irgend einen Tod muss man sterben, deshalb musste ein Schlitz zu den Rolladenmotoren gezogen werden, wg. der Elektrik. Jetzt ist alles optimal.

2 „Gefällt mir“

So, ich glaube, ich hab die passenden Teile gefunden.
https://www.rademacher.de/rolllaeden/zeitschaltuhren/modi/

Nicht ganz die Billigsten, aber dafür muss ich die Wand nicht schliessen. Passen perfekt in die alten Aussparungen.

Heißt, die Somfy funkmotoren können per Webhook gesteuert werden? Oder braucht man sonst noch etwas für die Steuerung per homee?

Die sind genial, passen auch bei mir perfekt rein.
Zusätzlich bietet das Ding die Möglichkeit einen externen Taster anzuschließen um die hoch und runterfahren zu lassen.

Dahinter kann man also ein Relais setzen und den dann via homee ansteuern. klingt super, bis auf den Preis… :smiley:

Da bist insgesamt mit 150 pro Rolladen plus Rohrmotor dabei.
Hat hier jemand so ein Modell am laufen?

…nein, nicht direkt, sondern über die Somfy TaHoma Box. Homee kommuniziert über Webhook / IFTTT / TaHoma. Hört sich etwas umständlich an, funktioniert aber bestens und ist sehr stabil. Somfy hat leider ein eigenes Protokoll, das zu anderen nicht kompatibel ist.
Bestimmt wird man die Somfy Motoren auch über ein Funkmodul direkt von Homee aus ansteuern können. Ich wollte auf jeden Fall die Taster mitverwenden.

Gut wenn die Möglichkeit über die Box funktioniert, ist es zumindest eine Alternative :joy:

Welchen Motor hast du denn verbaut (Typ) ?

Es ist der Funkmotor S&SO RS 100 io, ist nicht ganz billig, ca. 270 € ab extrem leise und hochwertig.
Liebe Grüße, Günter, Günter