Manchmal werden nicht alle Ereignisse als Auslöser eines Gerätes im Homeegramm angezeigt

Bug melden: In der Web-App werden manchmal nicht alle Ereignisse im homeegramm als Auslöser für Geräte angeboten.

Konkret ist mir das zuerst aufgefallen bei der Installation eines devolo Funkschalters. Ich nutze ihn als Doppelschalter und mir wird in der Webapp als Ereignis im homeegramm für beide Schalter der Einfachklick für Ein- und Ausschalten angeboten, für den Doppelklick aber für beide Schalter nur das Einschalten. Das Ereignis Doppelklick-Ausschalten fehlt für beide Schalter.
In der iOS-APP werden alle Ereignisse als Auslöser im homeegramm angeboten, auch Doppelklick-Ausschalten.

Das Gleiche habe ich dann später auch beim Fibaro Smoke Sensor festgestellt. Die IOS-App bietet mir neben dem Rauchalarm und dem Alarm für hohe Temperaturen auch einen “Leichten Rauchalarm” als Auslöser-Ereignis im homeegramm an. Diesen “Leichten Rauchalarm” bekomme ich in der Web-App im Homeegramm nicht angezeigt, kann das also nicht auswählen.

Wegen dem Doppelklick habe ich mir das gerade mal angeguckt. Wie es scheint ist es in beiden Apps nicht ganz richtig. Da wird nicht richtig zwischen den Ein/Ausschalten bzw. Loslassen unterscheiden. Ich werde mir das mal genauer anschauen.

Beim Rauchalarm hatte die iOS App einen Fehler. Da wurden auch nicht verfügbare Werte als Auswahl angezeigt. Das sollte aber eigentlich in der aktuellen Version (2.4) nicht mehr vorhanden sein. Welche Version verwendest du?

Hallo Patrik,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte den Bug ja schon per Mail gemeldet, bevor die Community hier gestartet wurde, Jochen hatte mich gebeten, dies hier nachzuerfassen.

Den Fehler hatte ich unter der Version 2.3 festgestellt und gestern vor der Erfassung sicherheitshalber in der Webapp geprüft ob er noch da ist, was auch der Fall war, da ich inzwischen auf 2.4 upgedatet habe. Ich hatte aber nicht geprüft, wie es aktuell in der iOS-App (auch 2.4) aussieht.

Das habe ich eben nachgeholt.
Fazit: Die Darstellung in den beiden Apps ist jetzt gleich (also in beiden richtig oder in beiden falsch)

Für den devolo Funkschalter wird jetzt das Ereignis “Doppelklick-Ausschalten” in keiner App mehr als Auslöser angeboten, das fehlt damit aus meiner Sicht jetzt generell.
Für den Fibaro Smoke Sensor ist jetzt auch in keiner App der Leichte Rauchalarm als Ereignis zu sehen. Wenn der Smoke Sensor das gar nicht signalisiert, dann ist das jetzt in beiden Apps korrekt, wenn der Smoke Sensor diesen Alarm aber signalisiert, dann haben natürlich jetzt beide Apps den gleichen Fehler.

Viele Grüße,

Dieter

Also der Rauchalarm ist dann jetzt richtig.
Beim Doppelklick müssen wir noch richtig definieren, welche Auslöser es gibt. Im nächsten Update wird das dann ordentlich sein.

1 „Gefällt mir“

Genau, vielen Dank schon mal.