Mal wieder: Z-Wave Geräte: Geräte werden aktualisiert

Seit zwei Tagen sind alle meine Z-Wave Geräte entweder nicht verfügbar oder aber die Meldung „Werte werden aktualisiert“ kommt. Ich habe hier im Forum alle Tipps dahingehend ausprobiert. Bisher kein Erfolg. Was mir aber aufgefallen ist: Backups werden auch nicht mehr gemacht - auch manuelle nicht. Außerdem ein komisches Phänomen: Die Angabe über den Firmwarestand des ZWC ist immer wieder mal: 0.0.0 - und das kann durchaus differieren zwischen Web und Handy App (IOS).
Weiß jemand Rat?

Hallo,

kannst du uns mitteilen welchen homee Core Version du hast?

Welche „Tipps“ hast du bis jetzt genau durchgeführt?

Wie ist der Status deiner homee LED(Farbe)?

Wow! Toll, dass es so schnell eine Antwort gibt! Danke!
Meine Core Version ist: (hofentlich ist diese gemeint) 2.31.0 (d9e53c4e)
Die Status LED ist grün - permanent

Ich habe mehrmals einen Neustart durchgeführt, den ZWC selber runtergenommen und wieder aufgesetzt, sclichtweg gewartet, die am Strom hängenden Sensoren und Aktoren getrennt und wieder unter Strom gesetzt, die batteriebetriebenen Sensonren aufgeweckt, den Standort des Cubes selber verändert…
Leichen habe ich auch nicht …
Mehr wußte ich nicht.

Hast du mal deinen Verlauf zurückgesetzt(Einstellungen > Brain Cube > Verlauf zurücksetzen)?

Sorry. Hatte ich vergessen zu erwähnen: Habe ich getan, Verlauf, Tagebuch - alles zurückgesetzt.
Nur den Cube selber habe ich nicht zurückgesetzt. Davor habe ich Respekt - zumal er mir kein Backup anfertigt im Augenblick

Ok, dann sende mir mal bitte einen Supportzugang(ID: XXX PW: XXX) per PN bitte?

Nachdem sich Steffen mit unermütlicher Energie an das Thema begeben hat ist rausgekommen, dass bei mir Steinel Bewegungsmelder als Leichen vorhanden waren. Diese hatten bereits mal Probleme gemacht und jetzt - eben wieder! Ich hatte gehofft, das wäre in einer neueren Version als damals jetzt vielleicht behoben. Ergebnis: Das Löschen von vermeintlich erfolgreich eingebundenen Steinel IS 140-2 ZWave Bewegungsmeldern hat nicht gereicht. Sie waren nach wie vor als Leichen vorhanden und haben den ganzen Server mit Logs vollgespammt!

Guten Abend!
Das sieht bisher alles sehr gut aus. Bis auf ein Device: Ich kann Jalousie Küche nicht schalten.
Manchmal erscheint es auch als „nicht verfügbar“.

Dann würde ich hier dieses mal testen in dem du es versuchst zu exludieren und zurücksetzen und neu anlernen.

Wenn es sich nicht exkludieren lässt, dann hast du schon mal einen Zusammenhang wegen Reichweite.

Das ist nicht so ganz einfach. Ist ein Fibaro Relais, das nicht leicht zu erreichen ist. Ich versuche das morgen und gebe Dir dann ein Update.

Gruß von Christian.

Ok, ich denke das ist die beste Variante.

Guten Morgen!
Habe den Roller Shutter exkludiert und wieder integriert. Funktioniert alles bestens. Zwar gerade bei den Roller Shuttern mit einer beachtlichen Verzögerung. Aber es funktioniert.
Die Steinels lasse ich dann wohl mal besser hier raus oder?

Ich hatte auch zwei von den Steinel Bewegungsmeldern eingebunden. Das erste was nicht mehr funktioniert hatte waren die Übertragung der Helligkeit.
Danach schalteten sie nicht mehr zuverlässig und zeigten auch nicht mehr den korrekten Schaltzustand an. Ich habe sie daraufhin exklusiver und bilde mir ein das mein homee seitdem besser noch läuft.
Ich habe das Ganze dann mit einem Busch Wächter und einem Fibaro Double Switch umgesetzt - läuft.