Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Gibt es irgendwelche Meldungen aus den Debug Nodes? Wenn deine Geräte die Info an homee schicken? Versuche mal so einen Flow zu verfolgen?

Nutzt du irgendwelche Adapter aus dem IO der vlt nicht gestartet worden ist?

Hast was sonst als Job eingeplant, welcher nach einen Neustart nicht angelaufen ist?

Die Adapter laufen alle. Ich sehe auch die aktuellen Werte in NodeRed. Im Debug der Flows sehe ich absolut nichts, wenn ich am Homee die Geräte schalte. Dort gehen die Geräte offline. Nach einem Deploy in NodeRed sind sie wieder erreichbar.

Hast du es mal mit einem Full Deploy probiert ?

Das hilft leider auch nicht.

Ich habe jetzt alle Geräte in Homee neu angelernt. Das funktioniert, aber war halt viel Arbeit.

Hallo zusammen,

nachdem ich mit dem normalen Möglichkeiten von homee soweit klar komme, kommt nach der Pflicht, bekanntlich die Kür :wink:

Also hab ich mir nen pi bestellt und versuche jetzt node red mit homee ans laufen zu bringen.

Mein Problem, um meiner Wortwahl treu zu bleiben:
Ich kann nicht Schlittschuh fahren :joy:
Ich brauche also einen Zwerg, oder was es auch immer als Hilfen gab, um nicht direkt auf die Schn… zu fallen.

Daher hätte ich mal die Frage, ob jemand so nett ist und mich mal an die Hand nimmt und mal eine Runde mit mir dreht. Schluss jetzt mit den Wortspielen…

Hier mal mein aktueller Stand:

  • pi ist vorinstalliert gewesen
  • node red ist installiert
  • wenn ich es nicht ganz falsch gemacht habe, sollte node red sich jetzt auch bei jedem Neustart automatisch starten
  • ich erreiche node red über den browser

Jetzt hört es aber auf…
ich brauche ja jetzt den homee node.
Dafür bin ich bei Stefan auf die Homepage gegangen und habe versucht den zu installieren.

jetzt kommen aber so viele Warnmeldungen, das ich lieber direkt fragen möchte, bevor ich später irgendwann mal wieder alles löschen muss und wieder von vorne anfangen darf.

Ich gehe davon aus, das die Fehler daraus resultieren, das ich sonst am pi nichts gemacht habe.
Er hat also noch die Grundinstallation. Wahrscheinlich muss ich diverse Dinge updaten, weiß aber nicht wie :innocent:

Vielen Dank schon mal vorab für etwas Hilfe.
Aber Vorsicht! Wenn das bei mir läuft, kommen bestimmt noch ein paar Fragen mehr :see_no_evil:

Das homee node wurde installiert wie du ja am Ende sehen kannst wurden x Datei hinzugefügt.
Das andere sind Warnungen das deine nodejs und npm Version scheinbar nicht mit einander wollen.
Du solltest alles auf den aktuellen Stand bringen und dabei die Kompatibilität der Versionen im Auge behalten.

Starte node red einmal neu und dann sollte dein homee node eigentlich da sein.

hey, kurze frage: warum installierst du nicht iobroker und darin dann node-red?
macht vieles einfacher für einen Anfänger, war bei mir zumindest so :slight_smile:

Hallo Tobias, Hallo Micha,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Wenn mir einer sagt, wie ich iobroker installiere, mache ich das gerne :wink:
Wie gesagt, ich brauche den Zwerg zum Schlittschuhlaufen :joy:

Warum? Wenn node-Red alleine läuft ist es genauso einfach, wenn man nur mit NR arbeiten will.
Wenn ich mein System neu aufsetzen würde würde ich wahrscheinlich auf IO verzichten, da ich dadurch fast keine Vorteile habe, für meinen speziellen fall damit leben muss, das NR vom user iobroker ausgeführt wird und dieser nicht in der Lage ist aus NR heraus exec SUDO Kommandos auszuführen.

@Shadow31
neue nodes kannst du auch direkt von der Weboberfläche über den Palettenmanger installieren. Außer natürlich du wählst explizit die Beta Version wie hier bei dir geschehen. BTW war das so gewollt? in dem Versionsstand gibt’s doch auch ne stable über den Manager, oder nicht? @Micha

zu deinem LOG schätze ich du sollte npm mal auf die neueste Version bringen.

Grundsätzlich bin ich bei @cru8602 was iobroker ist ja node-red angeht.

Iobroker kannst du als Image auf eine SD installieren und fertig.

Dann kannst du komplett über ein Web UI arbeiten und musst nicht im Terminal arbeiten.

VG

Hallo zusammen,

ob ich iobroker brauche oder nicht, kann ich jetzt leider (noch) nicht beurteilen…

Ich möchte natürlich ein paar Geräte einbinden, die jetzt eben nicht verfügbar sind.
zu Beginn wird das folgendes sein:

  • Staubsaugerrobi über Schalter Starten und Stoppen
  • Sonos , erstmal generell über Schalter und später auch für Sprachausgabe TTS bei bestimmten Situationen nutzen
  • außerdem würde ich gerne meine ETA Pelletheizung einbinden und bestimmte Daten speichern und visualisieren

Brauche ich dazu iobroker?
aktuell ist es noch nicht geplant ein extra Display irgendwo aufzuhängen. Die Darstellung der Heizungsdaten, wie Temperatur oder Pelletverbrauch kann also auch über homee erfolgen, soweit das machbar ist.

Zum Thema beta Version.
Naja, ich bin ins Wiki gegangen und hab gemacht, was da stand :wink: dachte ich zumindest
Hab keinen Hinweis gesehen, das es da was neueres gibt.
Wenn das natürlich irgendwo im 158. post steht, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich gering, das man das sieht.

Da ich ja noch am Anfang bin, bin ich ja flexibel.

Also, Was mache ich, damit direkt korrekt läuft?

iobroker ja oder nein?
wie bekomme ich die beta Version wieder runter?
wie bekomme ich die korrekte Version drauf?
wie bekomme ich nodejs und npm aktualisiert?

Wäre jemand bereit mir da etwas zu helfen?

Danke

Tobias

Das ist eigentlich kein Problem, entweder nimmst Du die quick and dirty Lösung:

usermod -aG sudo iobroker

Oder Du gehst den etwas aufwendigeren Weg und passt die notwendigen Berechtigungen für das jeweilige Kommando an.

möglicherweise habe ich nodejs jetzt aktualisiert :see_no_evil:
15.6.0 sollte die letzte Version sein, korrekt?

Aber was mache ich mit meiner Beta Variante vom homee node?
wie bekomme ich da die aktuelle drauf?

ähm ich bin der Meinung das die ungraden Versionsnummern immer nur dev Versionen sind…
Sprich 12.x oder 14.x sind die eigentlich zu verwendenden.
Ob du jetzt nochmal downgraden solltest kann ich aber nicht abschätzen.

Ja ich weiß, hatte ich mich aber noch nicht wieder ran gewagt, nach dem ich einmal bei dem Versuch die Berechtigungen für die Kommandos zu ändern das SUDO Kommando zerschossen hatte. Da ich zu dem Zeitpunkt kein root Passwort gesetzt hatte konnte ich das auch nicht mehr anpassen und musste den Pi neu aufsetzen.

Hallo Fabian,
Oh mein Gott!! :joy:
ich halte jetzt erst mal die Füsse still und mache nix mehr…

Evtl. hat ja noch jemand die Muse, mir zu helfen.

iobroker nachträglich installieren ist so ne sache. Ja geht - kein problem, aber dann musst du auch node red wieder deinstallieren und über den IOBroker adapter neu installieren. denn nur die Version die über IO installiert wird kann dann auch mit den Werten von IO arbeiten.
das meiste was es für IO als Adapter gibt bekommst du aber auch irgendwie in NR hin.

https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-f%C3%BCr-iobroker-richtig-updaten?_=1611316957859&lang=de

Aus dem ersten Post hatte ich die Info mit den ungerade Versionen.
Wie gesagt die Auswirkungen kann ich nicht abschätzen. evtl kannst du das auch einfach aussitzenund dann Ende April auf node 16 upgraden.

Hallo Fabian,

danke für die Hilfe!

Kannst du mir denn sagen, ob ich iobroker für meine Anwendungen überhaut brauche?

  • Staubsaugerrobi über Schalter Starten und Stoppen
  • Sonos , erstmal generell über Schalter und später auch für Sprachausgabe TTS bei bestimmten Situationen nutzen
  • außerdem würde ich gerne meine ETA Pelletheizung einbinden und bestimmte Daten speichern und visualisieren

Wenn ich keinen iobroker brauche, lasse ich es erstmal so.

Und kannst du mir was zum homee node sagen?
wie deinstalliere ich die beta und wie installiere ich die aktuelle variante?

Danke

Du kannst Mal über den Palettenmanger gucken ob dir direkt ein Update angeboten wird.
Sonst über die Konsole und npm. Mit npm -h sollte dir die Hilfe für npm angezeigt werden, dann siehst du welchen Befehl zum deinstallieren der Beta brauchst.

Bezüglich deiner Projekte kann ich dir leider nur bedingt weiterhelfen.
Beim Saugroboter kommt es natürlich stark drauf an was das für einer ist.
Für Sonos gibt es meine ich ein paar nodes.
Heizungen kenne ich mich leider nicht so mit aus.

Im zeifel hilft es aber meistens nach node Red + Gerät das du integrieren willst zu googlen :sweat_smile: