Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Moin,

eine amateurhafte Frage in die Runde:

Kann man NodeRed/vhih irgendwie automatisieren? Eine Art Auto Discovery…

Idee (ohne die technischen Möglichkeiten und Limitierungen von NodeRed zu kennen):
Man definiert eine Art Flow Template zur Verknüpfung z.b. eines HueMagic-Geräts mit einem homeeDevice.
Ein Discovery-Flow erzeugt für jede über HueMagic gefundene Lampe automatisch einen Flow mit individuell generierten IDs.

Gewünschtes Ergebnis:
Ein in System X neu eingebundenes Gerät wird automatisch in homee als hih-Device angeboten ähnlich wie z.b. bei einer direkten Hue Bridge Integration anderer Smart Home Zentralen.

Mir fällt da im Augenblick keine Möglichkeit ein.

:joy: Ich wette, du arbeitest im Geiste schon daran :joy::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Der Gendanke war mir schon gekommen :joy::crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe über einen Shelly und HiH meine Solaranlage in homee eingebunden.

Meine Frage, wie bekomme ich die Werte in der Geräteliste angezeigt? :thinking:

2

3

Danke, dass lässt sich anpassen. Ich setzt das mal auf meine ToDo Liste für das nächste Update.

4 „Gefällt mir“

Grundsätzlich geht eigentlich (fast) alles. Ich hab keine Ahnung wieviele User es gibt, die das Plugin im Einsatz haben, aber der Aufwand steht wohl in keinem Verhältnis zum Nutzen.

6 „Gefällt mir“

Hat jemand von Euch Homematic IP Geräte erfolgreich eingebunden? Nach meinem letzten Update kann ich keine Wandthermostate und keine Heizkörperthermostate mehr in Homee steuern. Der Winter ist zwar noch nicht da, aber wäre gut, wenn es dann steuerbar ist :smiley:

Mein Profil für den WTH-2 bisher:

[
    {
        "id": 20,
        "node_id": 20,
        "instance": 0,
        "minimum": 4.5,
        "maximum": 24,
        "current_value": 20,
        "target_value": 20,
        "last_value": 20,
        "unit": "%C2%B0C",
        "step_value": 0.5,
        "editable": 1,
        "type": 6,
        "state": 1,
        "last_changed": 12345555,
        "changed_by": 1,
        "changed_by_id": 0,
        "based_on": 1,
        "data": ""
    },
    {
        "id": 21,
        "node_id": 20,
        "instance": 0,
        "minimum": -50,
        "maximum": 125,
        "current_value": 14,
        "target_value": 14,
        "last_value": 14,
        "unit": "%C2%B0C",
        "step_value": 0.1,
        "editable": 0,
        "type": 5,
        "state": 1,
        "last_changed": 12345555,
        "changed_by": 1,
        "changed_by_id": 0,
        "based_on": 1,
        "data": ""
    },
    {
        "id": 22,
        "node_id": 20,
        "instance": 0,
        "minimum": 0,
        "maximum": 100,
        "current_value": 75,
        "target_value": 40,
        "last_value": 5,
        "unit": "%25",
        "step_value": 1,
        "editable": 0,
        "type": 7,
        "state": 1,
        "last_changed": 12345556,
        "changed_by": 1,
        "changed_by_id": 0,
        "based_on": 1,
        "data": ""
    },
    {
        "id": 23,
        "node_id": 20,
        "instance": 0,
        "minimum": 0,
        "maximum": 1,
        "current_value": 0,
        "target_value": 0,
        "last_value": 0,
        "unit": "",
        "step_value": 1,
        "editable": 0,
        "type": 69,
        "state": 1,
        "last_changed": 12345556,
        "changed_by": 1,
        "changed_by_id": 0,
        "based_on": 1,
        "data": ""
    }
]

eTRV-2:

[
    {
        "id": 50,
        "node_id": 50,
        "instance": 0,
        "minimum": 4.5,
        "maximum": 24,
        "current_value": 20,
        "target_value": 20,
        "last_value": 20,
        "unit": "%C2%B0C",
        "step_value": 0.5,
        "editable": 1,
        "type": 6,
        "state": 1,
        "last_changed": 12345555,
        "changed_by": 1,
        "changed_by_id": 0,
        "based_on": 1,
        "data": ""
    },
    {
        "id": 51,
        "node_id": 50,
        "instance": 0,
        "minimum": -50,
        "maximum": 125,
        "current_value": 14,
        "target_value": 14,
        "last_value": 14,
        "unit": "%C2%B0C",
        "step_value": 0.1,
        "editable": 0,
        "type": 5,
        "state": 1,
        "last_changed": 12345555,
        "changed_by": 1,
        "changed_by_id": 0,
        "based_on": 1,
        "data": ""
    },
    {
        "id": 52,
        "node_id": 50,
        "instance": 0,
        "minimum": 0,
        "maximum": 100,
        "current_value": 75,
        "target_value": 40,
        "last_value": 5,
        "unit": "%25",
        "step_value": 0.01,
        "editable": 0,
        "type": 7,
        "state": 1,
        "last_changed": 12345556,
        "changed_by": 1,
        "changed_by_id": 0,
        "based_on": 1,
        "data": ""
    },
    {
        "id": 53,
        "node_id": 50,
        "instance": 0,
        "minimum": 0,
        "maximum": 1,
        "current_value": 0,
        "target_value": 0,
        "last_value": 0,
        "unit": "",
        "step_value": 1,
        "editable": 0,
        "type": 69,
        "state": 1,
        "last_changed": 12345556,
        "changed_by": 1,
        "changed_by_id": 0,
        "based_on": 1,
        "data": ""
    }
]

niemand?

Ich leider nicht.

Ich glaube da kommen ein paar Nasen gerade aus dem Urlaub zurück :wink: Warte mal bis @Micha das morgen sieht…

1 „Gefällt mir“

Ich schaue es mir gerne heute mal an.
Mit Homematic scheint etwa seit dem letzten Update nicht zu stimmen.
Ich nutze noch homeeup und habe darüber ein paar Geräte eingebunden. Hier wird neuerdings das Gerät rot dargestellt wenn es angeschaltet ist. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

kannst du mit mitteilen welches Profil du in Vhih verwendet hast?
Bei dem Raumthermostat scheint nichts zu steuren zu sein.

Also das Attribut für die targettemperatur wird scheinbar aktuell nicht angezeigt. Das ist sehr merkwürdig und ich schaue nochmal weiter was da nicht passt.
bitte gib mir nochmal die Profil Nummern bzw. Namen.

Der Urlaub ist vorbei, da wird es mal wieder Zeit für ein Update. Was allerdings ursprünglich nur ein kleines Pflege Update werden sollte, ist nun doch etwas größer ausgefallen :sweat_smile: Ich habe mich daher entschlossen zunächst eine Beta zur veröffentlichen.

Was hat sich geändert?

  • Während die „Pros“ unter uns mit der Definition von Attributen inzwischen wohl keine größeren Schwierigkeiten haben, ist das editieren des JSON-Arrays gerade für Anfänger mit großem Aufwand verbunden und nicht besonders komfortabel. Daher werden nun die Attribute in Listenform dargestellt und, falls vorhanden, anhand eines Templates vorkonfiguriert. Das sieht dann so aus:
    Die Werte können aber hinterher in einer Art „Expertenmodus“ abgeändert werden. Zusätzlich wird bereits eine Attribut-ID anhand der Geräte-ID vorgeschlagen. Diese folgt einer von vielen bereits genutzten Systematik (10er Schritte für die Node-ID, korrespondierende Attribute-ID innerhalb des Zehner Bereichs). Bestehende Geräte brauchen für die neue Ansicht nicht geändert werden.
  • Das Plugin ist jetzt größtenteils zweisprachig. Neben Englisch sind viele Dinge bereits ins Deutsche übersetzt. An dieser Stelle danke an @SteffenTM und @SimonW die hier geholfen haben. Sollte homee expandieren können weitere Sprachen hinzugefügt werden.
  • Status Template: Die neue Version bringt nun die Möglichkeit mit, den Status, der unterhalb des Nodes angezeigt wird, anhand der Attribute anzupassen. So gibt z.B. {{ #18 .current_value }} den aktuellen Wert des Attributs mit der ID 18 aus.
  • Der Api-Node hat eine Möglichkeit zur Filterung der ausgehenden Nachrichten erhalten. Neben der Filterung nach dem Nachrichtentyp (Node, Attribut, Homeegram usw.) kann hier auch z.B. nach Nachrichten zu einer bestimmten Node-ID gefiltert werden.

Daneben gab es noch kleinere Fehlerbehebungen, die ihr dem Changelog entnehmen könnt. Die 0.7.0-beta.1 steht ab sofort zur manuellen Installation npm install node-red-contrib-homee@beta bereit. Fehler könnt ihr gerne hier im Thread oder als Issue auf Github melden.

Einen Releasetermin für die 0.7.0 gibt es noch nicht; den mache ich von den Rückmeldungen abhängig.

26 „Gefällt mir“

Genial, danke dir.

Top @stfnhmplr :+1:t2: :coffee:

[
    {
        "id": "bd685447.6c6e68",
        "type": "homeeDevice",
        "z": "fa55b618.3bc518",
        "virtual-homee": "",
        "name": "heatit",
        "nodeId": "1056",
        "profile": "3006",
        "icon": "default",
        "attributes": "[{\"id\":2802,\"node_id\":1056,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":255,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"\",\"step_value\":1,\"editable\":1,\"type\":2,\"state\":1,\"last_changed\":0,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":2803,\"node_id\":1056,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":1,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"on/off\",\"step_value\":1,\"editable\":1,\"type\":1,\"state\":1,\"last_changed\":0,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":2804,\"node_id\":1056,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":0,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"text\",\"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":44,\"state\":1,\"last_changed\":0,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"5.03\"},{\"id\":2805,\"node_id\":1056,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":0,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"text\",\"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":45,\"state\":1,\"last_changed\":0,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"3.04\"},{\"id\":2806,\"node_id\":1056,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":50000,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"kWh\",\"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":4,\"state\":1,\"last_changed\":1586200527,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":2807,\"node_id\":1056,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":100,\"current_value\":100,\"target_value\":100,\"last_value\":0,\"unit\":\"%25\",\"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":8,\"state\":1,\"last_changed\":1586180584,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":2808,\"node_id\":1056,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":4,\"current_value\":4,\"target_value\":4,\"last_value\":4,\"unit\":\"\",\"step_value\":1,\"editable\":1,\"type\":258,\"state\":1,\"last_changed\":1586199072,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":2809,\"node_id\":1056,\"instance\":0,\"minimum\":5,\"maximum\":35,\"current_value\":21,\"target_value\":21,\"last_value\":22.5,\"unit\":\"%C2%B0C\",\"step_value\":0.5,\"editable\":1,\"type\":6,\"state\":1,\"last_changed\":1586199069,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\",\"options\":{\"automations\":[\"step\"]}},{\"id\":2810,\"node_id\":1056,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":3500,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"W\",\"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":3,\"state\":1,\"last_changed\":1586200527,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":2811,\"node_id\":1056,\"instance\":0,\"minimum\":0,\"maximum\":250,\"current_value\":238.1,\"target_value\":238.1,\"last_value\":238.8,\"unit\":\"V\",\"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":195,\"state\":1,\"last_changed\":1586200527,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":2812,\"node_id\":1056,\"instance\":0,\"minimum\":-50,\"maximum\":125,\"current_value\":22.799,\"target_value\":22.799,\"last_value\":22.799,\"unit\":\"%C2%B0C\",\"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":315,\"state\":1,\"last_changed\":1586200527,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"},{\"id\":2813,\"node_id\":1056,\"instance\":0,\"minimum\":-50,\"maximum\":125,\"current_value\":0,\"target_value\":0,\"last_value\":0,\"unit\":\"%C2%B0C\",\"step_value\":1,\"editable\":0,\"type\":316,\"state\":1,\"last_changed\":1586200528,\"changed_by\":1,\"changed_by_id\":0,\"based_on\":1,\"data\":\"\"}]",
        "x": 550,
        "y": 360,
        "wires": [
            [
                "40d5b99b.d87a88",
                "889efb92.0ada88",
                "a343c30e.9777f"
            ]
        ]
    }
]

probiere mal bitte dieses Thermostat ( heatit )
Hier wird das selbe Attribut sauber angezeigt.

@stfnhmplr Super Version. Fast schon eine 1.0 :wink:
Wenn jetzt die Icons noch als Preview irgendwo sichtbar wären… :smiley:

Vielen Dank für das schnelle fixen der Fehler vorhin :slight_smile: Ich teste noch fleissig, finde aber nix mehr an Fehlern.

1 „Gefällt mir“

Super Arbeit. Danke für diesen Einsatz.:+1:t4:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Dass wird mir das Einrichten so viel einfacher machen :+1:

1 „Gefällt mir“